Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: order und order_total Global auf allen Seiten

    juwaren

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    order und order_total Global auf allen Seiten
    am: 14. August 2015, 14:16:21
    Hallo,

    ich beschäftige mich jetzt seit ca. 10 Wochen ernsthaft mit dem modified Shop und hätte jetzt einmal eine generelle Frage:
    Spricht etwas dagegen die Objecte Order und Order_total auf allen Seiten global zu laden?

    Hintergrund meiner Frage:
    Angefangen hat es mit dem Modul Mindermengenzuschlag, welches ich im Warenkorb anzeigen wollte. Hierzu habe ich viele Ideen im Forum gefunden, aber alle waren immer um die Ecke gedacht.
    Meine Vorstellung war, dass es so aussieht wie im Abschluss.

    Was ich gemacht habe:
    Ich erzeuge im Warenkorb ein Order und ein Order_total Object.
    Wenn kein Kunde angemeldet ist werden diverse Felder in Orderobject mit Werten vorbelegt.
    Hierzu habe ich die Function Cart ein wenig modifiziert. (Länder und Steuerzone werden auf Shopwerte gesetzt)
    Somit stehen mir jetzt alle Daten aus dem Order_total Object zur Verfügung.
    Das heißt Warenkorb und Abschluss sehen im Bereich Produkte und Summen gleich aus.

    Der nächste Schritt wäre jetzt die Warenkorb_Box und die Warenkorb_Box_im_Header (BootstrapTemplate von Karl1)
    Hierzu müsste jetzt überall Order und Order_total geladen werden.

    Ich habe gesehen, dass die Objecte an verschiedenen Stellen geladen werden. Hier sind natürlich ein paar Anpassungen nötig.

    Jetzt noch mal zu meiner Frage:
    Hat das schon jemand versucht? Gibt es Gründe die generell dagegen sprechen?

    Gruß Jörg

    PS.
    Bevor ich es vergesse. Danke an alle hier im Forum und an das Modified Team. Echt gute Arbeit die Ihr hier leistet.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33498.0
    rechtstexte für onlineshop

    juwaren

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: order und order_total Global auf allen Seiten
    Antwort #1 am: 28. August 2015, 08:11:05
    Guten Morgen,

    ich gehe mal davon aus das ich meine Frage falsch gestellt habe.

    Also noch mal:
    Ziel ist es alle wichtigen Informationen zu den Kosten schon im Warenkorb anzuzeigen.
    Das bedeutet, alle Zuschläge und Rabatte sollen genauso wie im Abschluss dargestellt werden.

    Meine Idee:
    Alle Informationen sind im Order_Total Object vorhanden. Also warum nicht einfach dieses Object fragen.

    Maßnahme:
    Ein paar kleine(und größere) Änderungen hier und da und schon sieht das ganze so wie in den Screenshots aus.

    Jetzt noch mal zu meiner Frage:
    Hat das sonst schon jemand versucht? Gibt es Gründe die generell dagegen sprechen?

    Gruß
    Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: order und order_total Global auf allen Seiten
    Antwort #2 am: 28. August 2015, 14:10:26
    Ich finde in der Tat, daß es ein "no go" ist, daß nicht bereits im Warenkorb Rabatte und/oder Coupon-Abzüge angezeigt werden.
    in /shopping_cart.php steht die Instanziierung der order_total-Klasse allerdings ja bereits zur Verfügung, das könnte man also anpassen.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $order_total_modules = new order_total();

    Du könntest einen netten Beitrag zur Community leisten wenn du das löst und die Lösung hier zur Verfügung stellst.

    Gruß,
    noRiddle

    juwaren

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: order und order_total Global auf allen Seiten
    Antwort #3 am: 28. August 2015, 15:09:30
    Hallo noRiddle,

    das mit der  /shopping_cart.php hab ich versucht. Nur ist das order_total hier so verzwickt eingebaut, dass ich es nicht nutzen konnte.
    Mein Ansatz ist:
    Ich habe mir eine kleine Datei gebaut in der ich Order und Order_Total erzeuge und ggf. fehlende Werte in Odrer mit Shop Standartwerten vorbelege. Danach schreibe ich die Werte die ich benörige in die §_SESSION und zerstöre das ganze wieder.
    Diese Datei rufe ich in der application_top auf. Ausnahme sind die Ceckout Dateien, heir kam es zu einigen Problemen. An diesen Stellen blende ich die Warenkorbbox aus.
    Ich habe bis jetzt aber nur Mindermengenzuschlag und Rabatte getestet.

    Grundlegend geändert habe ich die Aufrufe Incude und Require, diese habe ich durch Require_Once ersetzt.
    Vom Prinzip her funktioniert das Ganze, aber für eine saubere Lösung müssten viele Dateien geändert werden in denen ot_ Module direkt aufgerufen werden.

    Was ich nicht Verstehe ist, dass da noch keiner drann ist. Mit einer sauberen Lösung würden sich sehr viele Fragen hier im Forum von selber erledigen.

    Sobald ich mit dem Shop online gehe werde ich das Ganze hier mal Vorstellen. Die meisten Ideen hirzu kommen schließlich aus dem Forum.

    Gruß
    Jörg

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: order und order_total Global auf allen Seiten
    Antwort #4 am: 01. September 2015, 21:31:20
    Was ist denn da "verzwickt eingbaut" ?
    Die Klasse wird geladen und instantiiert.
    Also kannst du auch auf alle Methoden der Klasse zurückgreifen.
    Oder fehlt da eine Methode die du bräuchtest ? (Habe mom. keine Zeit mir das genau anzuschauen, sorry.)

    Gruß,
    noRiddle

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: order und order_total Global auf allen Seiten
    Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 19:47:49
    Hat das bereits einer gelöst für 1.06 ?
    1 Antworten
    2304 Aufrufe
    10. März 2013, 10:58:29 von adiebler
    3 Antworten
    2834 Aufrufe
    14. Juni 2011, 13:47:37 von schranzichili
    2 Antworten
    3224 Aufrufe
    30. Januar 2011, 19:57:00 von alpa
    3 Antworten
    3111 Aufrufe
    01. März 2011, 17:11:46 von Tomcraft
               
    anything