Antwort #1 am: 12. August 2015, 16:35:39
Hallo aposh,
ich setze schon seit mehreren Jahren für Kunden ein SEO-URL-Modul ein, womit man URLs anpassen, also Aliase kann. Ich baue das aber nur ein, wenn ich selbst die SEO mache.
Aber eins musst du wissen. Die URLs, die von Shopstat erzeugt werden, sind in Ordnung. Die Doppelpunkte stören die Suchmaschienen überhaupt nicht und ich habe auch mit diesen Top-Positionen für Kunden erreichen können. Allerdings ist das Modul für mich unentbehrlich, weil es
1. Fremdsprachigkeit unterstützt
2. Die Onpage-Optimierung teilweise wesentlich preisgünstiger macht, da weniger Seiten optimiert werden müssen und somit auch mehr Keywords in der URL untergebracht werden können
3. Den URL unabhängig vom Kategorienamen oder dem Namen der Infoseite macht. Es ist oft nicht möglich, den Kategorienamen zu ändern, nur damit das Keyword in der URL auftaucht.
Gruß
Robert