Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kein Zugriff mehr auf Backend

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Kein Zugriff mehr auf Backend
    am: 11. August 2015, 12:49:59
    Hallo zusammen, von einer Exkollegin habe ich einige Shops übernommen, die auf Version modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18. aufsetzen. Als Newby in diesem System habe ich den Admin-Account meiner Exkollegin mit meinen Daten und neuem Passwort überschrieben. Jetzt komme ich beim Login zwar bis ins Backend, aber die Popupmenüs funktionieren nicht und bei Klick auf irgendeinen Link lande ich wieder im Frontend mit dem Anmeldebutton.
    Ich habe nun versucht, direkt in der MySQL-Tabelle "customers" die alten Angaben wieder einzutragen. Mit diesem Login komme ich aber bei Klick auf den Administrator-Button überhaupt nicht mehr ins Backend, sondern zur Kundenstartseite. In MySQL ist diesem Account der customer-Status "0" zugewiesen. Was ist der beste Weg, wieder Admin-Zugriff zu bekommen? Danke im Voraus für eure Tipps.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33472.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #1 am: 11. August 2015, 13:53:02
    Wenn du in der Datenbank bist, schau dir mal die Tabelle "admin_access" an. Dort sind die Admins gespeichert und deren Adminrechte.

    Finde mal von deinem Admin die customers_id raus (falls ihr mehrere admins habt) und tragen dann in der genannten Tabelle überall eine 1 ein. Dann solltest du wieder alle Rechte haben und auch ins Backend kommen usw.

    Grüße
    Dominik

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #2 am: 11. August 2015, 16:48:56
    Hallo, danke für den Tipp. Mein Account hat die customer_id 2. Aber diese ID taucht nicht in der Tabelle admin_access / customer_id auf (??), andere Admins aber schon.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #3 am: 11. August 2015, 18:07:40
    Dann geh mal mit einem funktionierenden Admin ins Backend des Shops und "ernenne" deinen Account zum Admin - das geht über "Kundengruppe"

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #4 am: 12. August 2015, 12:56:08
    Kann ich in der Tabelle admin_access nicht manuell einen neuen Antrag für die customer_id 2 anlegen? Ich habe nämlich selbst keinen Zugriff auf die anderen Admin-Accounts.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #5 am: 12. August 2015, 13:52:16
    Rein theoretisch sollte das klappen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du angeblich admin bist, aber eben nicht in der genannten Datenbanktabelle drinnen stehst.

    Sobald ich bei uns einen Account als "admin" kennzeiche, erscheint dieser in der besagten Tabelle. Auch bereits dann, wenn er keinerlei Adminrechte hat.

    Mir scheint also eher, dass dein Account gar kein Admin ist?! Aber Versuch mach kluch :)

    Grüße
    Dominik

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #6 am: 12. August 2015, 14:34:59
    Mein Account unter customer_id 2 in der Tabelle "customers" ist unter "customer_status" mit dem Wert "0" gekennzeichnet. Muss ich noch an anderer Stelle den Account als Admin-Zugang kennzeichnen?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #7 am: 12. August 2015, 15:12:56
    Ich glaube nicht, probiers doch einfach mal aus...

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #8 am: 12. August 2015, 15:43:06
    Mein Account unter customer_id 2 in der Tabelle "customers" ist unter "customer_status" mit dem Wert "0" gekennzeichnet. Muss ich noch an anderer Stelle den Account als Admin-Zugang kennzeichnen?
    Das macht Dich zwar zum Admin, aber ohne Rechte. Diese stehen in admin_access.

    Ich muss mal blöd fragen: wie und warum hast Du den Admin-Account von Deiner Kollegin gelöscht. Und warum hast Du nicht vorher getestet ob Du ausreichende Rechte hast?

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #9 am: 12. August 2015, 17:53:52
    Happy End: Aber zunächst zu deiner letzten Frage: Den Admin-Account meiner Exkollegin hatte ich nicht gelöscht, sondern der Einfachheit halber mit meinen Daten überschrieben – genau genommen waren das die Angaben zum "Shopbesitzer" unter Konfiguration / Mein Shop. Danach traten die beschriebenen Probleme auf, es steht aber auch etwas Ähnliches in der Doku, dass der Zugang durch Änderungen der Admininfos blockiert werden kann.
    Zu meiner einfachen Lösung: In der Tabelle "admin_access" habe ich eine beliebige customer_id aufgerufen, sämtliche Werte auf "1" gesetzt, die hier fehlende "customer_id 2" eingetragen und dann denn Datensatz kopiert eingefügt – diese Funktion findet man ganz unten im Bearbeitungsfenster jeder customer_id :-) Jetzt funktioniert alles perfekt.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #10 am: 12. August 2015, 19:50:12
    hmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz 100% deine Aussage, was du da alles gemacht hast.

    Aber: irgendeine Customer ID? Das heißt, du hast nun irgendeinem Kunden alle Admin-Rechte vergeben? Oder meinst du, dass du einem vorhandenen Admin dort einfach überall die Rechte vergeben hast? Dann hat dieser Admin nun also auch alle Rechte.

    Aber wie auch immer du das zu verwalten wünschst :)

    Grüße
    Dominik

    carullamuehr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #11 am: 13. August 2015, 13:29:33
    Nein, die bestehenden Datensätze sind nicht verändert worden. Es ist nur ein Datensatz hinzugekommen, dem ich alle Adminrechte zugewiesen habe.

    pq

    • Mitglied
    • Beiträge: 128
    Re: Kein Zugriff mehr auf Backend
    Antwort #12 am: 21. August 2015, 07:50:16
    Hatte das gleiche Problem aber wahrscheinlich unterschiedliche Ursache. Trotzdem will ich's kurz beschreiben, vielleicht hilft es ja bei der Suche oder bei jemand anders:

    Testshop unter XAMPP auf http://localhost
    Dann auf http://192.x.x.x geändert, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk drauf zugreifen kann.
    Wenn ich den Shop mit http://192.x.x.x starte und in's Backend gehe, dann funktionierts. Klick auf ein Menü und ich bin draußen.

    Fehler war: Die configure.php im admin Ordner stand noch auf http://localhost
    0 Antworten
    1833 Aufrufe
    04. Januar 2017, 11:01:05 von iChris
    1 Antworten
    1997 Aufrufe
    13. November 2015, 21:01:42 von Tomcraft
    4 Antworten
    3619 Aufrufe
    05. März 2012, 13:31:39 von maikh
    7 Antworten
    4497 Aufrufe
    10. November 2013, 12:40:48 von Julian612
               
    anything