Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln

    intermedia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    am: 11. August 2015, 12:20:50
    Hallo und guten Tag,

    wir betrieben einen Online-Shop für Motorradzubehör, der viele Artikel in der Datenbank hat (ca. 420.000 Produkte), sowie Artikeloptionen und Merkmale (ca. 3000 Option-Values und 230.000 Attributes).

    Der Motorrad-Shop läuft auf einem vServer mit Dual-Core 2,4Ghz und 4GB Ram.

    Trotz der Hardware hat der Shop extreme Probleme und Performance-Schwankungen insbesondere bei der Artikelsuche.
    Nach einer Recherche hier im Forum bin ich schon auf einige Tipps gestoßen u.A. die Suchoptionen zu ändern und nicht mehr in Attributen und Artikeltext suchen zu lassen - das hat auch nicht viel gebracht, die ParseTime is nur wenig schneller geworden.

    Die Shopinterne gzip-Kompression ist aktiviert. Macht es an dieser Stelle vielleicht auch Sinn das Caching zu aktivieren? Das haben wir schonmal probiert, aber wieder verworfen, weil Änderungen an Produkten erst viel später online sind.

    Hat jemand vielleicht noch einen heissen Tipp?

    Die URL zum Shop: http://www.ac-motorradteile.de/

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33471.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    Antwort #1 am: 11. August 2015, 12:39:27
    Die Ladezeitzen sind doch im Rahmen, aber der Shop funktioniert nicht richtig: Wähle als Marke Yamaha und klicke dann da auf Auspuffanlage => plötzlich steht oben Honda drin. Wähle ich oben nun wieder Yamaha aus, dann ist unten die Kategorie wieder zugeklappt.

    Hast Du außerdem Optimireungen an der DB (neue oder gänderte Indexe) gemacht?

    Caching (DB und Shop) hilft im allgemeinen sehr gut

    intermedia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    Antwort #2 am: 11. August 2015, 12:47:55
    Der Filter auf der linken Seite muss, damit er funktioniert, komplett gewählt sein: Also Hersteller, Modell, Hubraum, Fahrgestellnummer, Baujahr - dann das Fahrzeug wählen und die Produkte werden gefiltert.

    Sollte ich bei der Aktivierung beim Caching noch etwas beachten, also Cach-Lebenszeit o.ä.? Oder voreingestellt lassen?

    Ja, die Datenbank indexes wurden schon vor einiger Zeit optimiert, das brachte immerhin ein bisschen was, wenn ich mich noch korrekt erinnere :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    Antwort #3 am: 11. August 2015, 14:21:58
    Der Filter auf der linken Seite muss, damit er funktioniert, komplett gewählt sein: Also Hersteller, Modell, Hubraum, Fahrgestellnummer, Baujahr - dann das Fahrzeug wählen und die Produkte werden gefiltert.
    Aha, ich bin also schuld, weil ich den Filter falsch bedient habe?

    Ob Du beim Cachin noch was ändern mußt wird nur die Zeit zeigen. Probier es aus.

    intermedia

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    Antwort #4 am: 11. August 2015, 14:55:47
    Nein, natürlich hast du keine Schuld :-)

    Danke für die Hinweise mit dem Caching, ich werde das nochmal aktivieren.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Frage zu Ladezeiten bei vielen Artikeln
    Antwort #5 am: 11. August 2015, 15:23:20
    Deaktiviere mal zum Test die Shopstat-URL. Meist ist dieses bei auch ein Performancekiller.

    Gruß
    Ronny
    2 Antworten
    2453 Aufrufe
    26. Januar 2010, 13:49:52 von crn1
    4 Antworten
    2908 Aufrufe
    27. November 2010, 14:33:05 von metasef
    3 Antworten
    3145 Aufrufe
    22. November 2010, 22:35:28 von mahagma
               
    anything