Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Was darf eine  vollautomatisierte Datensicherung für Shops kosten?

    tägl. 1 €
    1 (10%)
    tägl. 3 €
    0 (0%)
    wöchentlich 5 €
    1 (10%)
    monatlich 20 €
    8 (80%)
    Stimmen insgesamt: 11

    Thema: Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #45 am: 12. Januar 2010, 22:49:40
    ja du machst mir hoffnungen. wie kann jemand meine iP zum Spam senden benutzen? die habe ich jetzt zwei jahre

    im übrigen ist mir berits mehrmals beim klicken des "durchsuchen" aufgefallen, dass der beitrag freigegeben wird. erst beim zweiten versuch, kann man eine auswahl treffen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #46 am: 13. Januar 2010, 08:00:44
    ja du machst mir hoffnungen. wie kann jemand meine iP zum Spam senden benutzen? die habe ich jetzt zwei jahre

    In der Regel wechselt die alle 24 Stunden. Wenn du eine feste IP hast würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #47 am: 13. Januar 2010, 08:01:45
    ich wollte damit nur aufzeigen, was möglich ist.
    das heißt nicht, dass man das alles so machen muss. ich kann auch 50 mal am tag automatisiert sichern, muss aber nicht.
    für mich ist entscheidend, dass ich dafür keine zeit mehr aufwenden muss, weil das mein computer, zeitlich dann ausführt, wie ich ihm das aufgetragen habe!

    Du wirbst hier für eine Dienstleistung. Da sollte wohl überlegt sein, was man anbietet und nicht einfach mal diverse unnötige Backups machen, 'nur weil es geht'.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #48 am: 13. Januar 2010, 08:25:20
    @matt

    ich habe eine feste iP und mache mir keine gedanken, sondern große sorgen!

    zur dienstleistung, ich werbe nicht für eine Deinstleistung, sondern habe einen poll gestartet, um über so eine dienstleistung etwas in erfahrung zu bringen, was nach aktueller lage des polls ein flopp ist.

    lg elmar

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #49 am: 13. Januar 2010, 08:41:34
    Naja, sind schon mal 100 Euro :)

    Aber ja, der Poll ist an und für sich ein Flop, was aber an zwei Sachen liegen dürfte:
    Der Bedarf wird nicht gesehen
    Die Informationen, was da genau wann wohin gesichert wird sind etwas wage. Also zumindest sollte man wissen, ob bei 20 Euro im Monat eine zusätzliche Sicherung der Backupdaten z.B. bei Amazon S3 inklusive ist - oder eben nicht.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #50 am: 13. Januar 2010, 08:43:24
    Also für jeden der Zugang zu crons hat kann dies recht einfach Umsetzen, etwas muss man sich in die crons einarbeiten, aber dann kann mann je nach Shop die Frequenz erhöhen oder reduzieren. Sollte man kein Zugang auf Cronjobs haben gehts auch mit
    MysqlDumper (sehr Empfehlenswert) und die Dateien manuell bei Änderungen auf die Festplatte sichern. Diese Methode ist sehr gängig denn ich will mir nicht die Arbeit sparen die ich ohne die Dienstleistung nicht hätte, ferner Datentransfer ist inzwischen günstig aber man sollte es nicht Missbrauchen und eher für Kundenbesuche nutzen.

    Denn so wie die Dienstleistung vorgestellt wird bekomme ich das Gefühl das man eine Aspirin morgens nimmt falls man abends Kopfschmerzen bekommt, d.h. nicht das ich gegen Backups bin, im Gegenteil, aber bei gscheiter Programmierung und einer gscheiten Server, Webpack kombi wird man Backups eher selten brauchen.

    So nun dürft Ihr mich Prügeln aber das ist halt meine Meinung.

    Gruss
    mantis

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #51 am: 13. Januar 2010, 08:52:01
    Es mag für dich eine neue Information sein, aber meistens braucht man Backups wegen 'menschlichem Versagen'.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #52 am: 13. Januar 2010, 09:03:00
    wo hin hättest du es den gerne?

    quatsch, dafür ist ja so ein poll da.

    im allgemeinen habt ihr ja recht und ich stimme euch zu!
    Ich habe für mich vieles automatisiert, weil ich nicht immer alles im Kopf haben will.

    ich unterscheide aber zwischen euch (der Elite) und dem normalen Anwender, der große kummerfalten auf der Stirn hat, hier im Forum, sein leid kund tut, weil er zum 428sten Mal, keine sicherung gemacht hat und jetzt läuft der shop nicht, weil er statt am XAMPP im laufenden Shop experimentiert hat!

    @mantis
    wenn jemand conJobs mag, dann ist das für Ihn das höchste, für mich ist es ein schwachsin, den ich ablehne. deshalb habe ich mir eben MySQLdumper und phpMyAdmin so automatisiert, dass 3 x täglich automatisch gesichert, ohne dass ich daran denken muss. mein terminkalender ist so auch voll genug. ich muss viel kundensupport machen, da ist zeit etwas edles.

    @matt

    das bei jedem hoster ein umfangreiches sicherungspaket dabei ist, sollte man hier nicht zusätzlich erwähnen müssen, dass weiß wohl jeder? ich gehe zumindest davon aus.

    ich habe ein paket bei strato, da kann ich täglich bis zu 10 x backups anfertigen lassen. ich nutze 3 x täglich eine komplettsicherung und das hat mir schon einmal das leben gerettet!!!

    dass du damit kein proble hast, sit mir klar, dadurch spriht dich das auch nicht an und du siehts das als überflüssig an!klar!
    wenn du aber nicht in der Lage bist, den Motor aus deinem auto ausbauen zu können, weil sich die ventile gebogen haben, gehts du vermutlich zum schrauber und läßt ihn das machen?

    lg elmar

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #53 am: 13. Januar 2010, 09:34:18
    Wenn du das nicht mit Cronjobs machst würde mich schon interessieren, wie das läuft. Cronjobs sind das Mittel der Wahl hier, alles andere ist Frickelkram.

    Und bevor ich auf so einen Poll vernünftig antworten kann muss ich natürlich wissen, wo das Storage ist. 20 Euro/Monat nur für einen Haufen Scripte, wo ich mich um alles selber kümmern muss, ist eindeutig zu viel. 20 Euro/Monat, bei denen auch noch X GB Storage bei S3 dabei sind ist evtl. nicht unattraktiv.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #54 am: 13. Januar 2010, 11:09:10
    @ Es mag für dich eine neue Information sein, aber meistens braucht man Backups wegen 'menschlichem Versagen'.

    da kann ich dir leider nicht zustimmen!
    Als mich mein großes Hororszenario erwischte, war mir nicht bewusst, dass Total Commander und AdobeGo Live 8.02 selbständig und ohne mein zutun, dateien vom Server löschen! Sorry, da war für mich erst mal alles zu Ende! auch, weil ich nicht wusste was Sache ist. Deshalb habe ich sehr lange gesucht, bis ich die Fehler nachvollziehen konnte.

    Aus diesem Grund ist bei mir das Bedürfnis gestiegen, Backups zu automatisieren.

    So habe ich ein Programm entwickelt:

    Das mir eine Backupreihenfolge sichert, wie ich die haben will!
    Um das zu erreichen, habe ich eine Backupreihenfolge (scripting)festgelegt.

    (Ich beschreibe das mal so, ohne näher auf das scripting einzugehen!!! Copyright!)

    Ich muss einmal die Reihenfoge und die Abläufe definieren, danach werden die Sicherungen immer in der selben Reihenfolge durch mein Aufrufen des Programmes, oder durch Zeitsteuerung automatisch abgearbeitet.

    Hier ein Beispiel, das jeder modified eCommerce Shopsoftware-Shopnutzer nachvollziehen kann:

    Anweisungen an das Programm:
    > gehe zu www.meine_webseite.de ein; (komplette URL muss hinterlegt sein)
    > loge dich als admin in den shop ein (zugangsdaten, müssen hinterlegt sein)
    > gehe zum menü hilfsprogramme/datenbank manager;
    > gehe zu backup (nicht wiederherstellen);
    > führe online sicherung aus; (programm wartet bis die erfolgreiche Sicherung von xtc bestätigt wird; (Nach erfolgreicehr xtc-meldung, fährt das mit der 2. von mir hinterlegten sicherung fort)
    > gehe zu backup, wähle (Nur herunterladen (nicht auf dem Server speichern))
    (Programm/Script wartet bis das downloadfenster sich öffnet; an dieser Stelle muss eine Verzeichniss Struktur hinterlegt sein, damit die DB am gewünschten Ort gespeichert wird!
    > Die soeben abgeholte Datenbank wird dann an den geünschten Ort gespeichert.

    Fertig

    Diesen Ablauf konfiguriere ich eimal, dannach wird das automatisch durch doppel klick auf das Porgramm (ohne Zeitsteuerung abgearbeitet, oder mit fester Zeitangabe, startet das Programm automatisch.)

    Das verstehe ich unter automatisiert!

    Sprich: Du setzt dich an deinen Rechner und stellst deine ConJobs ein, die von der Ausführungsmöglichkeit begrenzt sind, weil du nicht für jedes Script eine Schnittstelle hast!

    Ich schreibe meine Scripte so lange, bis der Ablauf 100% garantiert ist.
    Das mache ich einmal und dann nie wieder, weil das Script zu eine Programm kompiliert wird, dass selbständig arbeitet.

    Nach dem ich das über 100mal getestet habe und kein Saving daneben ging, traue ich der geschichte nun.

    Hast du keinen Internetzugang, dann versucht das Programm solange den Job abzuarbeiten, bis wieder eine Verbindung besteht!

    Dadurch laufen die Datensicherungen bei mir, ohne dass ich am Rechner persönlich anwesend bin! Ich bin dann mit Familie oder anderem beschäftigt.

    Natürlich kontroliere ich zwischen durch, ob alles passt. Passt es mal nicht, kriege ich eine fehlermeldung vom Miniprogram, wo das script aufgehalten wurde.

    Das oben erklärte Programm, kann ich jederzeit noch um weitere Jobs erweitern.
    z.B. dass auch noch der shoproot nach dem ersten teil mitgesichert wird.
    Gesichert kann überall auf der Welt werden, wenn Platz vorhanden ist.

    Ich lasse dieses Script manuell ausführen (doppelklick), wenn ich z. B. vor habe am Shop aktiv Änderungen vorzunehmen.
    Sprich: ich kopiere Files ein, die ich vorher auf XAMPP getestet habe.

    Kannst du damit was anfangen?

    Es müsste theoretisch und praktisch möglich sein, irgend eine Datei von deinem Rechner automatisch auf meinen rechner zu spielen, wenn ich Zugang habe.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #55 am: 13. Januar 2010, 14:45:24

    [...]
    Als mich mein großes Hororszenario erwischte, war mir nicht bewusst, dass Total Commander und AdobeGo Live 8.02 selbständig und ohne mein zutun, dateien vom Server löschen! Sorry, da war für mich erst mal alles zu Ende! auch, weil ich nicht wusste was Sache ist. Deshalb habe ich sehr lange gesucht, bis ich die Fehler nachvollziehen konnte.
    [...]


    Auch das fällt im weitesten Sinn unter menschliches Versagen. Es ist keine Festplatte ausgefallen, es hat nicht gebrannt und es hab auch keinen Wasserschaden. Gerne macht man sich aber Daten einfach kaputt, indem man Dateien z.B. mit älteren Versionen überschreibt oder diese löscht. Ich bekomme das hier in der täglichen Arbeit ja mit. Das Daten wegen Hardwareschäden verloren gehen passiert eigentlich nie.


    [...]
    Diesen Ablauf konfiguriere ich eimal, dannach wird das automatisch durch doppel klick auf das Porgramm (ohne Zeitsteuerung abgearbeitet, oder mit fester Zeitangabe, startet das Programm automatisch.)

    Das verstehe ich unter automatisiert!
    [...]


    Padron my french, aber ein Backup durch Doppelklick, noch dazu von irgendeinem Clientrechner aus zu starten, hat nichts mit 'automatisch' zu tun. Ein Backup muss von alleine funktionieren. Wenn ich schlafe, wenn mein Client aus ist, wenn der Client grad kein Internet hat, wenn ich vier Wochen im Urlaub bin, wenn ich mal wieder nicht dran gedacht habe, das Programm zu starten.


    [...]
    Sprich: Du setzt dich an deinen Rechner und stellst deine ConJobs ein, die von der Ausführungsmöglichkeit begrenzt sind, weil du nicht für jedes Script eine Schnittstelle hast!
    [...]


    Ich wüsste nicht, was bei einem Cronjob begrenzt sein sollte. Shellscripting ist mächtiger als du denkst.


    [...]
    Ich lasse dieses Script manuell ausführen (doppelklick), wenn ich z. B. vor habe am Shop aktiv Änderungen vorzunehmen.
    Sprich: ich kopiere Files ein, die ich vorher auf XAMPP getestet habe.
    [...]


    Nimm die Versionskontrolle deiner Wahl und geh zur Not eine Revision zurück, wenn eine Aktualisierung geknallt hat.


    [...]
    Kannst du damit was anfangen?
    [...]


    Nein, das ist mir entschieden zu viel Frickelkram mit viel zu vielen Variablen, die jede für sich knallen kann und das ganze 'Backup' torpediert. Ein Backup muss bulletproof sein.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #56 am: 13. Januar 2010, 15:17:55
    Meine Backups sind Proof!

    @Ein Backup muss von alleine funktionieren. Wenn ich schlafe, wenn mein Client aus ist, wenn der Client gerad kein Internet hat, wenn ich vier Wochen im Urlaub bin, wenn ich mal wieder nicht dran gedacht habe, das Programm zu starten.

    Das kann mein Programm alles und noch mehr, wenn ich es auf dem dafür vorgesehen Server einrichte. Bei Bedarf wird der Server auch gestartet. Ich möchte sogar noch eine Steuerung per iPhone zulassen. Das ist aber Zukunftsmusik.

    Es gibt eben auch Leute, die nicht den Umfang haben und bezahlen wollen, den du sowieso nicht gebrauchen kannst. Ich bin zufrieden und das reicht mir vorerst.

    Um das o. g. Script zu entwickeln, habe ich knapp zwanzig Minuten gebraucht. Es läuft seit 5 Tagen non Stop zum Test und bisher sind keine Fehler aufgetreten.

    Heute Abend mache ich mich daran, die Sache für den Fall, dass es zu Fehlern kommt, zu optimieren.

    Sprich: Ich schreibe das Script so um, dass bei einem Crash, durch DoppelKlick alle Daten auf den Server zurück gespielt werden und die Datenbank auch automatisch wiederhergestellt wird.

    Und sorry, es macht für mich keinen Sinn, die Daten auf dem selben system zu sichern.
    Das ist, als würde ich als Geisterfahrer mit 150 falsch auf die Autobahn auffahren.

    Die Daten werden extern auf einem anderen Server gesichert und da wird auch noch einmal ein volles Backup gezogen.

    Das ist meine Vorstellung von Backup, die sicherlich nicht jeder mit mir teilt und es ist auch eine Frage von Geld und Equipment, was da auf zu fahren ist.

    Mir ist es das Wert! Im Gegenzug spare ich mir Leute, die diesen Job sonst betreiben, die aber eben Fehler machen.
    Wie du sagst, in den seltesten Fällen, fällt die Hardware aus.

    lG Elmar

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #57 am: 14. Januar 2010, 07:40:53
    Meine Backups sind Proof!

    Dein Programm loggt sich über den Browser in's Shop-Backend ein (und das ist nur ein Beispiel von vielen, wo Probleme vorprogrammiert sind). Ich hab schon einige 'Lösungen' gesehen, die das, beispielsweise mit Applescript, ähnlich machen. Bulletproof und Reliability sieht definitiv anders aus.

    Sprich: Ich schreibe das Script so um, dass bei einem Crash, durch DoppelKlick alle Daten auf den Server zurück gespielt werden und die Datenbank auch automatisch wiederhergestellt wird.

    Doppelklick setzt immer irgendwelche Interaktionen durch User voraus. Ein Backup aber muss laufen, ohne dass man sich auf irgendwelche User verlassen muss, die im Notfall Gewehr bei Fuß stehen würden.

    Und sorry, es macht für mich keinen Sinn, die Daten auf dem selben system zu sichern.

    Hab ich auch nie behauptet. Meine Fragen zielen alle in die genau andere Richtung.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Voll automatische Datensicherung, was darf das Kosten?
    Antwort #58 am: 14. Januar 2010, 18:32:54
    Hallo Matt,

    das mit dem Doppelklick ist nur eine von mehreren Optionen, wie das scribt angeworfen werden kann. das kann aber auch ganz unabhängig vom doppelklick auf zeitachse gelegt werden, dann startet das bei erreichen einer vordefinierten zeit auch automatisch den rechner und so. was sinnvoll wäre, wenn da gleich noch ne kaffeemaschiene mit gesteuert wird  :satire: .

    Das über AppleScript zu bewerkstelligen, wäre mir auch zu unsicher. Ich habe in den 90zigern mal damit gearbeitet.

    Ich weiss ich denk schon zu wissen wo du hin willst, aber ich werde den teufel tun, mich dahin remoten zu lassen!

    es macht aber spass sich mit dir zu unterhalten.

    lG elm@r

    p.s. es ist dennoch interessant zu sehen, dass sich bisher die teilnehmenden auf eine variate geeinigt haben.

    zur meinungsfindung allemal nicht negativ

    4 Antworten
    5123 Aufrufe
    15. September 2009, 09:27:50 von Tomcraft
    10 Antworten
    6848 Aufrufe
    25. Januar 2013, 09:43:18 von vsell
               
    anything