Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    gerade hat wieder einmal ein Kunde seine Adresse (Namen, Straße, Ort) alles kleingeschrieben. :no-sad:
    Ich hatte dies lange nicht mehr, weil ich in meinem alten xt Shop die create_account so angepasst hat, dass dies automatisch geändert wird.
    Habe dies nun gerade in modified eingebaut und funktioniert wunderbar. (Vielleicht gibts das auch schon irgendwo, standardmäßig ist es aber nicht implementiert)
    Öffne create_account.php

    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $firstname = xtc_db_prepare_input($_POST['firstname']);
     $lastname = xtc_db_prepare_input($_POST['lastname']);

    und ersetze es mit:
    $firstname = preg_replace("/([^\-]*\-?)([^\s]*)/e", "ucwords(\"$1\").ucwords(\"$2\")",xtc_db_prepare_input($_POST['firstname']));
       $lastname = preg_replace("/([^\-]*\-?)([^\s]*)/e", "ucwords(\"$1\").ucwords(\"$2\")",xtc_db_prepare_input($_POST['lastname']));

    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $street_address = xtc_db_prepare_input($_POST['street_address']);
    und ersetze es mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $street_address = preg_replace("/([^\-]*\-?)([^\s]*)/e", "ucwords(\"$1\").ucwords(\"$2\")",xtc_db_prepare_input($_POST['street_address']));

    suche:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $city = xtc_db_prepare_input($_POST['city']);
    ersetze es mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $city = preg_replace("/([^\-]*\-?)([^\s]*)/e", "ucwords(\"$1\").ucwords(\"$2\")",xtc_db_prepare_input($_POST['city']));

    Das gleiche muss in der create_guest_account.php gemacht werden.
    Spart Arbeit bei der Nachbearbeitung.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33416.0

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 11:00:36
    Danke, sicherlich für einige nützlich.

    Ich bin da mittlerweile abgehärtet. Sehe das als erzieherische Maßnahme  :-D Wenn der Kunde klein schreibt, steht es auch so auf Rechnung & Lieferung.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 12:21:18
    Ich schreib bei irgendwelchen Onlinebestellungen auch immer alles klein. Ich lasse sogar Tippfehler und Buchstabendreher stehen. Postbote hat kein Problem damit. Aber dem Datenhandel erschwert das ungemein die Arbeit bei der Erstellung von Querverbindungen.

    Gruß
    Hen

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #3 am: 30. Juli 2015, 12:22:39
    Das ist richtig - und wenn dein Verkäufer mit DHL versendet muss er manuell erstmal Tippfehler in Straßen- und Ortsnamen rausnehmen um nicht 40ct extra zu zahlen :D

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #4 am: 30. Juli 2015, 12:29:57
    Ich schreib bei irgendwelchen Onlinebestellungen auch immer alles klein. Ich lasse sogar Tippfehler und Buchstabendreher stehen.
    Gruß
    Hen
    Ach Du bist das immer.. :lol:
    Ich gebe mir Mühe, dass alles vernünftig aussieht, habe ein schönes Rechnungsformular und dann das ;-)
    Insofern nimmt mir die kleine Veränderung Arbeit ab. Könnte von mir aus auch zum Standard bei modified werden. Bin bestimmt nicht der einzige, der die Kundenadresse vernünftig haben möchte.
    Bei wird alles wie im Shop in meine Wawi geladen und dann sind 3 mal kleingeschriebene Adressen in meiner Wawi...

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #5 am: 30. Juli 2015, 13:56:25
    Noe. Hatn konkreten Grund. Nicht gegen dein Harmoniebedürfnis gerichtet. Sowas ist Sand im Getriebe des Adresshandels. Querverbindungen und Profiling. Wer ständig mit neuen Namensvarianten und Adress-Schreibweisen auftritt ist von automatischen Systemen schwer erfassbar. Leute die einwandfrei und ehrlich ihre Daten erfassen lassen sind optimal. Und viel bessere Opfer für Identitätsdiebstahl.

    Ich sag jetzt nicht, daß du deine Kundendaten verscheuerst. Aber ganz allgemein. Gestohlene (hack) Datenbanken sind mittlerweile ein Wirtschaftsgut.

    gruß
    hen

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #6 am: 30. Juli 2015, 15:08:59
    Nicht gegen dein Harmoniebedürfnis gerichtet. Sowas ist Sand im Getriebe des Adresshandels. Querverbindungen und Profiling. Wer ständig mit neuen Namensvarianten und Adress-Schreibweisen auftritt ist von automatischen Systemen schwer erfassbar.

    gruß
    hen
    Na ja, der von mir beschriebene Vorgang korrigiert ja weder Tippfehler noch Adressenvarianten, sondern sorgt lediglich dafür, dass jeweils der 1. Buchstabe eines Wortes groß geschrieben wird.
    Daher glaube ich kaum, dass das dazu beiträgt, dass Adresshändler bessere Karten haben.
    Und ich hasse Adresshändler.. :beef:.

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 01:43:03
    Moin,

    mal schnell nebenbei. Smarty kann das doch auch. Also egal was in der DB steht, erster Buchstabe wird Groß geschrieben. Ob das sinnvoll ist, lassen wir mal stehen ( zb van oder von).

    VG,

    mhbosch

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 07:29:09
    Ich habe mir das jetzt nicht direkt angeschaut, aber nur der Vollständigkeit halber: hier wurde darüber auch schon intensiv gesprochen, eventuell gibt es noch einiges zu berücksichtigen?!
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16460.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #9 am: 31. Juli 2015, 10:33:55
    hier wurde darüber auch schon intensiv gesprochen,
    Bevor ich das hier geschrieben hatte, habe ich im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Bei der von mir hier geschilderten Lösung funktioniert die Umwandlung von Umlautanfangsbuchstaben nicht. Aber das kommt wirklich nicht oft vor. Ich werde mir den verlinkten Betrag mal ansehen, danke für den Hinweis..

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Re: Kunde hat Adresse wieder kleingeschrieben => Lösung
    Antwort #10 am: 21. April 2016, 20:52:35
    Hallo,

    nach Umstellung auf PHP 5.6.20 gibt es erwartungsgemäß eine Fehlermeldung wegen dem in der o.g. Verbesserung verwendeten preg_replace /e.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie man den Code funktionstüchtig auf preg_replace_callback umstellen muss.

    Beispiel:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $firstname = preg_replace("/([^\-]*\-?)([^\s]*)/e", "ucwords(\"$1\").ucwords(\"$2\")",xtc_db_prepare_input($_POST['firstname']));

    Danke
    Werbung / Banner buchen
    2 Antworten
    1456 Aufrufe
    17. Mai 2021, 16:08:58 von Karl1
    14 Antworten
    5252 Aufrufe
    25. Dezember 2021, 20:45:32 von p3e
    0 Antworten
    888 Aufrufe
    20. Juli 2020, 19:10:04 von downset
    3 Antworten
    2732 Aufrufe
    28. Februar 2013, 13:38:36 von kulli