Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 500 Internal Server Error

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    500 Internal Server Error
    am: 29. Juli 2015, 14:37:38
    Hallo,

    ich habe ein sehr schlimmes Problem bei meinem ziemlich frequentierten Shop, ich benutze soweit ich weiß die neueste modified-Version, jetzt seit heute Mittag meldet der Shop beim Aufruf meines Shops lediglich über den Browser folgende Fehlermeldung nach einigen Sekunden Ladezeit:

    Zitat
    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Ich habe aber heute weder Konfigurationsänderungen im Backend noch irgendetwas in den Datenbanken oder auf dem Server getan. Es ist einfach aufgetreten! Und bei 30-50 Bestellungen am Tag und einer Downtime von mittlerweile mehreren Stunden habe ich somit ein riesiges wirtschaftliches Problem.
    Da ich nicht mehr ins Backend komme, kann ich auch leider keine weiteren Angaben machen.

    Fällt jemandem eine schnelle mögliche Ursache ein oder eine schnelle eventuell funktionierende Lösung des Problems? Ich kann problemlos eine eben hochgeladene Test-Datei (eine phpinfo.php) im Shop-Root öffnen.

    Im Root gibt es eine .htaccess und eine _.htaccess, falls das irgendwie hilfreich sein könnte. Ich kann, wenn's hilft, auch den Inhalt der Dateien posten.
    Ich bitte dringends um Hilfe, vielen Dank Leute!

    MfG,
    M. Dirk.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33411.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 14:44:08
    frag mal deinen Hoster nach dem Error Log.

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #2 am: 29. Juli 2015, 14:47:48
    Jo, auf die Antwort warte ich gerade *g*.
    Danke trotzdem für den Tipp, ich erhoffe davon nämlich auch Aufschlüsse.
    Wenn's soweit ist, kann ich ja mal was davon hier posten.
    Sonst noch andere Ideen? Nein, ich begreif schon, nur mit dieser nichtssagenden Fehlerseite kann man natürlich nichts wirklich herleiten :( .

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #3 am: 29. Juli 2015, 14:52:39
    Lade Dir mal beide htaccess-Dateien runter und vergleiche. Ein Blick aufs Modifikationsdatum der htaccess-Dateien verrät Dir, ob vielleicht der Provider etwas geändert hat. Vielleicht hat auch der Provider etwas an der Server-Konfiguration verändert, was jetzt den Fehler verursacht.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 15:17:57
    Hattest Du das schon mal? Wo läuft den der Shop? Sind irgendwelche externen Dienste eingebunden? Läuft die DB? Sind zuviele DB-Verbindungen offen? Hat der Hoster ggf. die PHP-Version geändert?

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 16:06:55
    Ja, die Datenbank läuft, und ja, der Hoster hat auf PHP 5.4.x upgedatet, könnte es daran liegen?
    Aber das war gestern Nachmittag, und bis heute Mittag lief der Shop.
    Er läuft unter hanse-nailcouture.de, falls die Frage darauf bezogen war.

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 16:10:26
    Ha! Es geht wieder! Danke für den htaccess-Tip!
    Das war sogar das erste, das mir aufgefallen war, dass es nämlich neben der normalen noch eine _.htaccess gibt und ich war der Meinung, dass es die vorher nicht gab, allerdings stand bei "zuletzt geändert" bei beiden der 19. März, also habe ich das weiter nicht beachtet. Heißt, der Hoster hat da irgendwie reingefummelt.
    Hab jetzt die alte .htaccess laufen und plötzlich geht's wieder.
    Wieso macht ein Hoster sowas?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 16:52:00
    [...]
    Hab jetzt die alte .htaccess laufen und plötzlich geht's wieder.
    Wieso macht ein Hoster sowas?

    Du schriebst doch aber vorher:

    [...]
    Das war sogar das erste, das mir aufgefallen war, dass es nämlich neben der normalen noch eine _.htaccess gibt und ich war der Meinung, dass es die vorher nicht gab, allerdings stand bei "zuletzt geändert" bei beiden der 19. März, also habe ich das weiter nicht beachtet. [...]

    Da komme ich nun noch mehr so ganz mit. :-?
    Es lief ja wohl vom 19.03. bis neulich, oder?
    Es kann natürlich sein, dass in der ".htaccess" eine Anweisung oben drin stand welche PHP-Version zu benutzen ist, also sowas wie:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ##-- when using Provider 1&1 set the following lines to activate PHP5
    AddType x-mapp-php53 .php
    AddHandler x-mapp-php53 .php

    ...und die PHP-Version nun einfach nicht mehr zur Verfügung steht und das dann den Fehler verursacht hat. ;-)
    Dem Hoster kann man in dem Fall nicht die Schuld geben, denke ich, sofern du über den PHP-Versionswechsel informiert wurdest!

    Grüße

    Torsten

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #8 am: 29. Juli 2015, 18:56:30
    Leider funktioniert es jetzt wieder nicht, nach 2 Stunden Betrieb, ohne dass ich etwas geändert habe :(

    nashsx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Re: 500 Internal Server Error
    Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 19:10:26
    Also:

    Nachdem mich mein Hoster bezüglich der Fehlerlogs darüber informiert hat eben, dass regelmäßig fehlerhafte Versuche eines Verbindungsaufbaus zu einem bestimmten janolaw-Server vom Shop versucht wird aufzubauen, welcher von meinem Hoster gesperrt wurde, da laut Hoster von diesem bestimmten janolaw-Server in letzter Zeit ständig Angriffe auf Server meines Hosters gefahren werden, habe ich das Modul "rausgekickt", und jetzt läuft der Shop, und ich bin jetzt mal gespannt, ob das auch diesmal so bleibt ...
    Da haben wir ein Jahres-Abo, wäre ärgerlich wenn janolaw aufgrund mangelnder Serversicherheit für die Downtime verantwortlich wäre.
    2 Antworten
    3613 Aufrufe
    13. November 2009, 20:17:46 von guensi
    24 Antworten
    17167 Aufrufe
    23. Februar 2012, 10:22:23 von Soeldner
    5 Antworten
    6286 Aufrufe
    23. Juni 2014, 14:07:02 von lizpix1989