Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zu viele Cross-Selling Artikel

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Zu viele Cross-Selling Artikel
    am: 21. Juli 2015, 11:25:11
    Hallöchen!
    Ich habe mal eine Frage was die Cross-Selling Artikel betrifft.
    Und zwar geht es darum das wir im Shop einige Artikel mit sehr vielen Cross-Selling Artikeln haben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es so viele sind, dass ich falsche Artikel nicht mehr raus löschen kann, da die Anfrage wohl zu lang ist.

    Hier mal die Fehlermeldung:

    Zitat
    The requested URL's length exceeds the capacity limit for this server.

    Über die DB kann ich die natürlich auch löschen aber vielen Artikeln ist das ziemlich umständlich.
    Vielleicht hat jemand irgendeine Lösung für dieses Problem.

    Vielen Dank schon mal!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33370.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #1 am: 21. Juli 2015, 17:20:30
    Kann ich mir grad nicht vorstellen. Wieviele Artikel sind das denn?

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #2 am: 21. Juli 2015, 17:40:37
    Hallo webald,
    das sind schon einige hunderte. Bei anderen Artikeln mit weniger Cross-Selling Artikeln besteht das Problem nicht.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #3 am: 21. Juli 2015, 17:53:21
    Ich habe gerade keine Test-DB vor mir und kann das erst morgen mal versuchen nachzustellen.

    Wie viele Sprachen habt ihr installiert und wieviele nutzt Ihr auch?

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #4 am: 21. Juli 2015, 18:00:21
    Wir machen alles nur in Deutsch, Englisch wurde auch glaube ich sogar gelöscht wenn ich das richtig im Kopf habe.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #5 am: 21. Juli 2015, 18:02:28
    Hast Du auch mal einen Link zu einem Artikel mit so vielen cross-sell-Artikeln?

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #6 am: 22. Juli 2015, 08:05:09
    Hallo webald,

    hier: http://zaunangebote.de/Mattenzaeune/Zubehoer-fuer-Stabmatten/Zubehoer-fuer-Industriezaeune/Innensechskantschluessel-5-5mm-fuer-Zaunbauschrauben::6664.html

    Normalerweise werden bei solchen Artikeln dann über die product_info die Cross-Selling Artikel ausgeschaltet, da es einfach zu viele sind. Es ist dann halt wichtig, dass wenn man in dem anderen Artikel ist den dazu passenden Artikel angezeigt bekommt.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #7 am: 22. Juli 2015, 08:55:51
    Also ich will ja nichts sagen: aber das liest doch im Shop KEIN MENSCH!

    Vor allem, weil ich die Seite einfach schließen würde, bei der extremen Ladezeit:
    Pingdom Speed Test

    Mehr als 20-30 Cross-Sellings würde ich selbst bei solch einem Shop nicht empfehlen!

    Grüße
    Dominik

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #8 am: 22. Juli 2015, 09:04:41
    Hallo voodoopupp,

    deswegen haben solche Artikel ja eine eigene product_info in der die Cross-Selling Artikel ausgeschaltet sind. Sind jetzt nur zur Vorschau online.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #9 am: 22. Juli 2015, 09:15:19
    Oh okay, hatte ich überlesen. Sorry. Dann kommt das also wohl über die "reverse_cross_selling" zustande? Oder wie ist denn der "Innensechskantschlüssel 5,5mm für Zaunbauschrauben" an die anderen Produkte verlinkt? Eigentlich sollte dieser immer einzeln bei dem jeweiligen Produkt als Cross-Selling stehen.

    Ich vermute aber, dass ihr der Einfachheit halber im Cross-Selling von "Innensechskantschlüssel 5,5mm für Zaunbauschrauben" alle anderen Produkte hinzugefügt habt? und diese dann eben übers "reverse_cross_selling" an die Artikel hängt?

    Dennoch ist die Seitenladezeit immer noch unter aller Sau:
    Pingdom ohne Cross-Sellings

    Grüße
    Dominik

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #10 am: 22. Juli 2015, 09:20:08
    Ja richtig, wir haben deine zweite Variante umgesetzt  :oops:

    In dem Artikel ist sowohl das Cross-Selling als auch das reverse Cross-Selling ausgeschaltet. Habe das gerade noch einmal getestet und es ist wirklich ziemlich langsam..

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #11 am: 22. Juli 2015, 09:35:12
    Sorry, wenn es OffTopic geht... aber ich kann grad nicht anders

    Ich glaube euer eigentliches Problem liegt vielmehr im undurchdachten Shopsortiment. Dutzende Artikel die sich primär nur in einer Zaunhöhe unterscheiden, ansonsten alles gleich. Gleiche (nichtssagende) Bilder, gleiche Texte. Das ist nicht nur unübersichtlich sondern auch schlecht für Suchmaschinen. Für Kunde wäre es sicherlich einfacher zu navigieren, wenn die ganzen Varianten auch als solche behandelt werden. Attribute & Artikelmerkmale sind hier das Stichwort.

    Zudem sind die Artikelbezeichnungen alles andere als aussagekräftig und ich hab schon ne Weile gebraucht bis ich raus hatte, wo und wie ich meinen neuen Zaun finde.

    Industrie-DSM-Set 6-5-6 Rechteckpf. fvz. 1430mm X 30m Schiene
    Laien und gewöhnliche Haus- & Grundbesitzer würden sowas einfach ZAUN nennen ;-)

    Der Innensechskantschlüssel.... Leute, echt jetzt? 1000 EUR Zaunpaket und der Schlüssel für 3,68 € ist nicht im Paket sondern wird extra beworben und muss separat bestellt werden? Womit verdient ihr euer Geld? Dem Verkauf von Inbus-Schlüsseln oder Zäune?  ‘:-/

    Statt also am Shop zu basteln, weil das Cross-Selling zu lahm ist, warum nich mal damit anfangen das Sortiment kundenfreundlich zu sortieren. Mal aus der gewohnten Zaunbauer-Sicht ausbrechen und den Kunden spielen. Dann erledigt sich einiges anderes auch...  ;-)

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 10:04:10
    Das sehe ich ähnlich: einen Artikel mit Attributen & Artikelmerkmalen wäre wesentlich sinnvoller:
    ja, ich will ne Einstabmatte.
    -> rein in den Artikel
    ah, da gibt es die Auswahl zwischen 75, 100, 125 und 150 cm Höhe
    -> wähle ich aus
    -> rein in den Korb

    Das würde diese Flut an fast gleichen Artikeln schlagartig minimieren. Und bezüglich SEO viel besser:
    10 Leute klicken auf Einstabmatte 75 cm
    7 Leute klicken auf Einstabmatte 100 cm
    20 Leute klicken auf Einstabmatte 125 cm
    13 Leute klicken auf Einstabmatte 150 cm

    ODER
    50 Leute klicken auf Einstabmatte

    -> Seite wird auf Dauer besser bei google ranken ;)

    Grüße
    Dominik

    Shirly

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 66
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 10:07:17
    Ja ich weiß vieles ist fast gleich außer der Unterschied zwischen Farben, Höhen und Längen. Wir haben auch schon versucht das mit den Attributen umzusetzen. Leider lag es dann am Problem zwischen den zusammengesetzten Artikelnummern und unserem Warenwirtschaftssystem, weshalb das erst einmal auf Eis gelegt..

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Zu viele Cross-Selling Artikel
    Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 10:20:03
    DAS kommt mir irgendwie bekannt vor :D

    Dann am besten wirklich sinnvolle Datenbankbefehle basteln, sprich für die Übeltäter der Extrem-Cross-Sellings und dann per Datenbank bereinigen:
    einmal einen SQL Befehl, mit dem Ihr den Übeltäter EINZELN an die notwendigen Artikel hängen könnt &
    einmal einen SQL Befehl, der dann die Cross-Sellings des Übeltäters bereinigt!

    Damit ist dann eben das Cross-Selling danach so:
    Artikel A -> Cross-Selling Artikel Inbussschlüssel
    Artikel B -> Cross-Selling Artikel Inbussschlüssel
    Artikel C -> Cross-Selling Artikel Inbussschlüssel
    ...

    anstatt aktuell:
    Inbussschlüssel -> Cross-Selling Artikel A
    Inbussschlüssel -> Cross-Selling Artikel B
    Inbussschlüssel -> Cross-Selling Artikel C
    ...

    Grüße
    Dominik
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware