Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei meinen Shop (Version v1.05 SP1b) zu einem Update zu bewegen.
    Der Sicherheit wegen passiert das in einem extra Verzeichnis mit einer Kopie des Shops.
    Die Kopie des Shops funktioniert fehlerfrei.
    Im Downloadbereich habe ich das Paket 'modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update' heruntergeladen.
    Ich bin der Anleitung '_Updateanleitung auf neuere Version.txt' gefolgt bis einschließlich Punkt 3 mit dem manuellen Löschen der Dateien und Verzeichnisse gefolgt.

    Bis hierher noch Problemlos. Aber wenn ich mich für Punkt 4 im Shop einloggen möchte wird mir eine leere Seite bei Aufruf des Shops angezeigt.

    Woran kann das nun liegen? (die Dateien /admin/includes/configure.php sowie includes/configure.php sind bereits überprüft und angepasst)     :nixweiss:

    Hatte das schon mal jemand?

    Vielen Dank schon mal für Antworten,

    Weichen-Walter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33323.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #1 am: 11. Juli 2015, 10:17:13
    Ich würde mal tippen, entweder ein Datenbankupdate fehlt oder du hast die nötigen Templateupdates nicht vollständig durchgeführt.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #2 am: 11. Juli 2015, 14:25:08
    Hast Du mal das error reporting angeschaltet?

    Wiki zeigt wie es geht:
    Zitat
    [...]
    (Ab modified eCommerce Shopsoftware Version 1.06)

    Es ist auch möglich das PHP-Error-Reporting zeitweise zu aktivieren:

    http://www.shopdomain.de/login_admin.php?show_error=OPTION

    Das Wort OPTION kann nun durch verschiedene Schlüsselbegriffe ersetzt werden:

    none, all, shop, admin

    Ist eine Option aktiviert, wird im Verzeichnis /export/ eine Datei im Format "_error_reporting.OPTION" angelegt, z.B. "_error_reporting.all".

    In der Datei "/includes/application_top.php" und "admin/includes/application_top.php" wird auf die Existenz der erzeugten Datei geprüft und dementsprechend werden dann im Browser eventuell auftretende PHP-Fehler ausgegeben.

    PHP-Fehler werden im Shopbereich (Frontend) ausgegeben wenn folgende Option gesetzt ist: all oder shop

    PHP-Fehler werden im Adminbereich (Backend) ausgegeben wenn folgende Option gesetzt ist: all oder admin

    Quelle: Login in den Administrationsbereich nach Änderungen nicht mehr möglich

    Bonner

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #3 am: 14. Juli 2015, 16:01:49
    Hallo!

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Leider hatte ich ein wenig zu tun und kam erst jetzt dazu die Vorschläge zu testen.

    @Viol:
    Den Hinweis auf das Thema Datenbankenupdate hatte ich schon an anderer Stelle mal gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass eine Änderung der Datenbank nicht gemeint war, sondern sie SQL Version. In der Updateanleitung stand davon leider nichts. Meine Aktuelle SQL-Version bei All-Inkl ist 5.5.43

    Zum Tepmlate-Update: Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Templates Teile der Shopsoftware sind und der Shop bei einem Update diese mit einbezieht (bitte korrigieren, wenn ich hier etwas falsches angenommen habe)

    Auf jeden Fall konnte ich zu den Schlagwörtern Template(s)(update) und Datenbank(en)(update) in der Forensuche bisher noch nichts finden (suche dennoch weiter, Tipps sind erwünscht)

    @Bonner:
    Das hab ich gleich mal probiert. Als Option habe ich mich mal für "all" entschieden. Immerhin, auch wenn es nicht die übliche Shopoberfläche war, wurde mir ein Login angeboten.

    Nach Eingabe der Login-Daten kam dann folgende Meldung:

    Warning: rename(/www/htdocs/w00a6f9f/ww-onlineshop_test/export/_error_reporting.admin,/www/htdocs/w00a6f9f/ww-onlineshop_test/export/_error_reporting.all)
    [function.rename]: Permission denied in /www/htdocs/w00a6f9f/ww-onlineshop_test/login_admin.php on line 194
    Report: error_reporting wurde geändert auf: all

    Habe mich erstmal nicht irritieren lassen und danach versucht den Shop wieder aufzurufen. (wer möchte, kann ja auch mal reinschauen und sich überzeugen: http://weichen-walter.de/ww-onlineshop_test/
    Leider bleibt die Seite leer und auch die Datei export/_error_reporting.admin bleibt leer, bzw eine Datei '_error_reporting.all' (gemäß gewählter Option 'all') wird nicht erzeugt.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #4 am: 15. Juli 2015, 14:49:47
    Zitat
    Im Downloadbereich habe ich das Paket 'modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update' heruntergeladen.
    Ich bin der Anleitung '_Updateanleitung auf neuere Version.txt' gefolgt bis einschließlich Punkt 3 mit dem manuellen Löschen der Dateien und Verzeichnisse gefolgt.

    Diese Updatemethode bringt Dir nicht viel, weil Du damit nicht auf die neueste Version updatest.

    Besser wäre:
    1. Aktuelle Shopversion downloaden und installieren (Subdomain und neue DB)
    2. Die Datenbank vom alten Shop in den neuen Shop importieren (mit einem DB Tool wie mySqlDumper)
    3. Dann die Datenbank im neuen Shop mit den sql Updates (mySqlDumper) Schritt für Schritt auf 1.06 anheben.
    4. Die notwendigen 1.06 Änderungen im Template durchführen.
    5. Falls im alten Shop Core Dateien geändert wurden diese Änderungen in die neuen Dateien wieder integrieren.
    6. Alles testen
    7. Wenn ok Subdomain / Serververzeichnis anpassen und die beiden configure Datein auf die Originaldomain anpassen

    Das wars.

    Gruss Web28

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #5 am: 15. Juli 2015, 17:06:02
    Ich würde Dir empfehlen, dem Rat von web28 zu folgen.
    Davon abgesehen, hättest Du auch ein Update der Modified Datenbank machen müssen. Dazu findest Du im entpackten von Dir heruntergeladenen Update die Datei update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql
    Diese Datei sollte in einem Editor geöffnet, kopiert und dann im SQL Abfragefenster Deiner Datenbank eingefügt und ausgeführt werden.

    weichen-walter

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 64
    • Geschlecht:
    Re: Problem beim Update von v1.05 SP1b auf 1.06-r4356
    Antwort #6 am: 13. September 2015, 16:46:36
    Hallo!
    Tut mir leid länger keine Rückmeldung gegeben zu haben, doch das Projekt Update musste aus beruflichen Gründen etwas ruhen.
    Zum Update der Datenbank: Wie kann ich sehen, welche Version meine Datenbank aktuell hat (damit ich den Einstiegspunkt
    der Updates bekomme. Über die Forensuche konnte war ich leider nicht sehr erfolgreich. Lässt sich das irgendwie aus der sql Datei vielleicht direkt ablesen? Von den DB-Updates habe ich leider nur im Update-Paket "modified-shop_1.05_to_1.06-r4356_update" das Update "update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql" gefunden.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße,

    Weichen-Walter
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything