Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute teilweise falsch dargestellt

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Umlaute teilweise falsch dargestellt
    am: 09. Juli 2015, 10:04:20
    Hallo Leute,

    Vielleicht ist das nicht der passende Platz aber bei Bug´s konnte ich nichts einstellen.

    Ich habe den Shop neu installiert und habe noch nichts geändert und habe allerdings schon 2 Fehler die ich mir nicht erklären kann.

    Zur Info der Shop läuft auf einen Debian 8.x Linux Server ...

    Ich habe 4 Screens dazu gelegt auf den einen Screen sieht man, dass auf der selber Seite paar Umlaute angezeigt werden und paar nicht (Gelb markiert).

    Edit:
    - Also PHP das neuste müsste 5.6 sein
    - Server: Kimsufi (ovh)
    - Codierung Standart gelassen die xtmod mitbringt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33315.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #1 am: 09. Juli 2015, 10:09:09
    Da fällt mir die Kristallkugel wieder ein, die unsere Experten immer reiben, wenn der Informationsfluss zu zäh ist. Die haben damit sicher genau so viel Erfolg, wie ich das hätte. :D

    Das ist auf jeden Fall ein Fehler in der Zeichencodierung, aber worauf der beruht, kann man bei den vielen Möglichkeiten nur raten.

    Bei welchen Hoster bist du denn? Welche PHP-Version nutzt du? Welche Zeichencodierung ist im Quelltext in den Meta-Informationen angegeben?

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #2 am: 09. Juli 2015, 10:14:30
    Ja tut mir leid wusste nicht was für euch wichtig ist und was nicht.

    - Also PHP das neuste müsste 5.6 sein
    - Server: Kimsufi (ovh)
    - Codierung Standart gelassen die xtmod mitbringt.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #3 am: 09. Juli 2015, 10:41:10
    Hast du die Möglichkeit, ein PHP-Downgrade auf PHP 5.3 oder 5.4 zu machen?

    Mir ist öfters aufgefallen, dass Umlautfehler entstehen, wenn man die modified eCommerce Shopsoftware, welche in der aktuellen Version bis PHP 5.4 ausgelegt ist mit einer höheren Version betreibt.

    Auch, wenn sich dort nichts geändert haben dürfte. Aber gehen wir mal Schritt für Schritt vor.

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #4 am: 09. Juli 2015, 10:45:29
    Hab ich schon probiert hat kein Erfolg gebracht.

    Was ich auch schon probiert habe ist den apache2 in ISO 8xxxx zu stellen auch kein erfolg

    KonVex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #5 am: 09. Juli 2015, 10:51:34
    Also jetz misch ich mich mal mit ein

    Ich hab mich gestern locker 8 Stunden hingehockt und alle Möglichkeite durchprobiert.

    1. Downgrade zu 5.3 bzw 5.4   hatte aber nichts geholfen.
    2. Apache / PHP / Mysql  + Zeichencodierung im modified script auf utf8 gestellt (nur mal um rumzuprobieren)
    hat aber auch nichts gebracht
    3. letztendlich habe ich dann einfach einen mysqldump gezogen  im notepad++ einfach alle ü ä usw umgewandelt und den dump wieder importiert.  siehe da Zumindest die umlautprobleme im externen bereich (alles was für den kunden sichtbar ist) sind weg,  ebenso im adminbereich.

    Das einzige was eben jetz noch happert is dieses Händlerverzeichnis gedöns das durch nen iframe angezeigt wird.   das lässt mich eben vermuten dass noch irgendwo eine zeichencodierung geändert / angepasst werden muss.

    Ich wette ich sehe den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht gerade.. und am ende is es eine sache die in 2 sekunden erledigt ist.. :-) 
    naja wie gesagt die dumper lösung war ganz cool,  aber is halt auch nur , wie ich meine, eine quick & dirty lösung.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #6 am: 09. Juli 2015, 10:59:11
    Es gibt im Forum eine Anleitung, wie man den Shop auf UTF-8 umstellt - die ist recht schnell eingebaut, versuch es doch mal damit.

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #7 am: 09. Juli 2015, 11:10:58
    @Fakrae ... Danke sehr nett und hilfreich von dir. Irgendwo im Universum gibt es bestimmt die Lösung.

    Wieso wird man im Forum ständig nur dumm angemacht oder man bekommt plumpe Antworten ?

    Ich hab ganz normal und nett gefragt und wenn du anscheinend so eine Anleitung kennst dann mach es mir noch schwieriger und sag mir nicht den Link zu der Anleitung ... [Ironie off]

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #8 am: 09. Juli 2015, 11:59:17
    Super - und wegen 20sek Google machst du mich jetzt an?^^ Ich hab dich weder dumm angemacht noch eine plumpe Antwort formuliert, ich habe dir lediglich einen Ansatz genannt, den du gehen kannst.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26848.0
    Lies den ganzen Thread bevor du anfängst, gegen Ende stehen hilfreiche Sachen.

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Umlaute teilweise falsch dargestellt
    Antwort #9 am: 09. Juli 2015, 12:09:52
    Sorry war nicht Böse gemeint aber glaub mir ich hab mit dem Kumpel wirklich Tagelang probiert und gegoogelt und nichts brauchbares gefunden.

    Diese Anleitung ist nun mein letzer Versuch wenn das auch nicht klappt muss ich es echt aufgeben und mich mit diesem Script mit der DB-dump zufriedengeben.

    Danke für deine Hilfe
    0 Antworten
    2143 Aufrufe
    24. September 2015, 11:41:42 von weswesx
    1 Antworten
    2783 Aufrufe
    24. August 2015, 16:10:24 von Tomcraft
    5 Antworten
    6105 Aufrufe
    13. September 2011, 15:10:47 von web28
    6 Antworten
    2615 Aufrufe
    23. November 2018, 12:32:43 von karsta.de