Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: If Abfrage bei Downtime von Zahlungsdienstleister möglich?

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,

    ich habe vorhin zum zweiten mal festgestellt, dass ein Zahlungsmodul die komplette checkout_payment Seite blockiert, weil die Webseite des Anbieters nicht erreichbar ist. Stattdessen kommt lediglich eine Datenbankfehlermeldung, die nicht nur die Kundschaft verunsichert sondern auch den Bestellvorgang abbricht.  :-|

    Gibt es eine Möglichkeit solche Ausfälle mit einer if Abfrage oder ähnlichem zu verhindern?
    Also im Idealfall die Zahlungsart ausgeblenden falls die Webseite nicht erreichbar ist, damit die anderen
    Zahlungsmöglichkeiten auswählbar bleiben?

    Gruß Patrick

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33306.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Machen kann man viel...
    Welches Zahlungsmodul?
    Immer das gleiche Modul/Zahlart?
    Wie hast Du das festgestellt?
    Was sagt der Anbieter dazu?

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:
    Ich suche einen einfachen workaround unabhängig von einem bestimmten Anbieter, da ich diese Abfrage auf alle Zahlungsmodule anwenden möchte, die externe Daten vom Dienstleister ziehen.

    Festgestellt habe ich es nur durch Zufall, weil im gleichen Moment im Backend die Abwicklung mit dieser Zahlungsart einen Fehler ausgegeben hat. Daraufhin habe ich es im Frontend ausprobiert und nur die Fehlermeldung erhalten.
    Ich habe das Modul dann deaktiviert und kurz darauf, als die Webseite wieder erreichbar war wieder aktiviert.
    Den Anbieter habe ich diesem Fall nicht kontaktiert, da ein kurzer Ausfall ja nie auszuschließen ist kann ich mir die Antwort schon denken.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Code: PHP  [Auswählen]
    function CheckNAVServerOnline($navwebserver, $navport=80){
            $online=0;
            $fp = fsockopen($navwebserver, $navport, $errno, $errstr, 3);
            if (!$fp) {
                    $online=0;
            } else {
                    $online=1;
                    fclose($fp);
            }
            return $online;
    }

    Das prüft, ob der Server auf einem bestimmten Port erreichbar ist. Zeitlimit ist 3.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Mich würde auch interessieren, was das für ein Anbieter war. Denn wenn er die ganze Website blockiert muss ja zum Zeitpunkt des Aufrufs der checkout_payment.php von dort auch irgendwas geladen werden.

    Das dürften in der Regel Bilder sein. Und das Problem löst man am einfachsten indem man die Bilder lokal speichert und referenziert, auch wenn bestimmte Anbieter (wie Klarna) total stolz auf ihre komischen Lösungen sind.

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 123
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für den Lösungsvorschlag ich werde mich nachher mal daran begeben.

    Es handelt sich bei dem Fall um BillSafe, dort findet meines Wissens ein Adressabgleich statt und es gibt daraufhin direkt eine Meldung wenn die Zahlung auf Rechnung nicht möglich ist.
    Heute morgen waren die Server scheinbar für wenige Minuten nicht erreichbar und die checkout-payment gab im Shop nur eine MySQL Fehlermeldung aus.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    ... eine MySQL Fehlermeldung aus.
    Wenn die Meldung vom Paymentprovider kommt, dann nutzt mein Script nix, weil dann klappt der Aufbau zum Webserver ja.

    Für Fälle in denen undefinierte Meldungen vom Paymenprovider zurückkommen müßte das im jeweiligen Zahlunsgmodul abgefangen werden. Das ist aber wie gesagt was anderes als Nicht-Erreichbarkeit.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Spricht eigentlich auch nicht für den Anbieter, wenn sein Modul auf Deiner Seite einen SQL-Fehler ausgibt. Aber trotzdem sollte das nicht den Checkout blockieren, wenn der Fehler nur ausgegeben wird, solange es nicht Deine einzige Zahlungsmethode ist.
    Du solltest den Paymenprovider trotzdem kontaktieren. Die Ausgabe von Fehlermeldungen ist sicher auch nicht in seinem Interesse.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Mich würde auch interessieren, was das für ein Anbieter war. Denn wenn er die ganze Website blockiert muss ja zum Zeitpunkt des Aufrufs der checkout_payment.php von dort auch irgendwas geladen werden.

    Bei mir verursacht das KLARNA-Modul auch gerne mal einen 500er-Fehler im Adminbereich.

    Das dürften in der Regel Bilder sein. Und das Problem löst man am einfachsten indem man die Bilder lokal speichert und referenziert, auch wenn bestimmte Anbieter (wie Klarna) total stolz auf ihre komischen Lösungen sind.

    Wieso komisch? Die brauchen das für SPAM-Mails.
    Wenn ich z.B. das KLARNA-Modul im Admin zum testen mal installiere, dann wird das Bild von deren Server geladen und schon sehen die, welcher Shop ein Interesse an KLARNA haben könnte. Das zum Thema Datenschutz.

    Da kann man nur hoffen, dass KLARNA und andere Anbieter nie gehackt werden, damit den Shopbetreibern weiterhin jediglich irgendwelche Bilder und kein Schadcode in den Adminbereich geladen werden. Das zum Thema Sicherheit.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    3653 Aufrufe
    04. Februar 2011, 12:27:18 von Tomcraft
    7 Antworten
    2857 Aufrufe
    10. März 2010, 20:32:27 von Tomcraft
    2 Antworten
    2533 Aufrufe
    02. Juni 2014, 08:09:15 von tsom
    2 Antworten
    3061 Aufrufe
    21. April 2012, 12:35:30 von gar85
               
    anything