Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    png oder gif

    gif
    4 (30.8%)
    png
    9 (69.2%)
    Stimmen insgesamt: 13

    Thema: png oder gif

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    png oder gif
    am: 11. Januar 2010, 11:35:15
    Hallo,
    mal eine frage aus reiner Interesse, im Template werden überwiegenden Teil gif bilder verwendet, und jetzt wollte ich mal wissen was ist den besser fürs Template gif oder png, denn bei png sind die Bilder ja von der speicher größe kleiner, und somit müßte man doch eigentlich auch schnellere Ladezeiten vom Template erreichen oder ?
    Gruß
    Micha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3328.0

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    png oder gif
    Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 11:47:13
    Das ist eigentlich richtig, aber das gute alte (und noch genutzte IE6) hat da ein renderfehler mit pngs da kann es schon mal passieren das ein png kleiner oder garnicht angezeigt wird.

    Gruss
    mantis

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    png oder gif
    Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 11:50:38
    Hi

    png oder gif ist für mich mittlerweile eigentlich nur noch eine Frage dahingehend wie ich es am besten lösen kann. an der stelle vernachlässige ich, dass der ie6 die png's nicht sauber darstellen kann.

    Wenn es um große Grafiken geht würde ich niemals ein png verwenden da diese eben wie schon erwähnt um einiges größer werden. Bei Buttons sehe ich das nicht ganz so dramatisch .... wenn es sich nicht anders lösen lässt nehme ich da auch png's.

    Als Faustregel sollte aber schon das Ziel sein gif oder jpg zu verwenden ... png's nur da wo es wirklich nicht anders geht .... eben wegen der Ladezeiten und der ie6 problematik.

    Markus

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    png oder gif
    Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 12:33:23
    Hey,

    ich würde wie Markus schon sagt wirklich nur in Notfällen zu .PNG Grafiker greifen. Alles andere was möglich ist in .GIF sowie .JPG Datein anlegen.

    Gruss Danny

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    png oder gif
    Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 21:58:23
    Abschliessend lässt sich das eigentlich noch gar nicht genau sagen. Sollte es nicht in absehbarer Zeit eine Lösung für das Problem der Verpixelung von jpg-Bildern durch UMTS-Anbieter geben,
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=2672&page=4#post-28595
    werde ich soweit es die Dateigröße zulässt png den Vorzug vor jpg geben. Insbesondere was die Produktbilder angeht. Denn ein verpixeltes Header-Logo mag nicht schön sein, das könnte man aber in Kauf nehmen, da der UMTS-Nutzer sowas wohl gewöhnt sein dürfte. Aber verpixelte Produktbilder ...  :burp:

    Daher präferiere ich aktuell die Kombi gif und png, jpg bei größeren (nicht-Produkt) Bildern. Daher fehlt oben im poll noch das jpg-Format!

    Den IE6-Nutzer bin ich inzwischen - wie markus auch - bereit zu ignorieren, zumal sich das png-Problem dort in Grenzen hält, wenn man keine Transparenzen verwendet. Diese Spezies ist auf Dauer eh zum Aussterben oder einem kümmerlichen Nischendasein verurteilt. Da richte ich den Blick lieber nach vorne.

    Edit: gerade gesehen:
    http://www.modified-shop.org/forum/topic.php?id=3336#post-31889
    Es gibt zumindest schon mal ne Möglichkeit für UMTS-Nutzer das Problem auszuschalten. Bleibt abzuwarten wieviele davon Gebrauch machen werden.

    Bis es da aussagekräftige Statistiken gibt, sollte man das für den jeweiligen Bedarf abwägen.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    png oder gif
    Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 22:18:50
    ja und vor allem fehlt im poll vodafone als option :nixweiss:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    png oder gif
    Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 22:21:17
    In diesem Thema hier fehlt Vodafone als Option im Poll? :?

    :keks:

    Grüße

    Torsten