Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Slider - sinnvoll oder nicht?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Slider - sinnvoll oder nicht?
    am: 27. Juni 2015, 12:09:53
    Es gibt hier ja zahlreichen Diskussionen über (responsive) die diversen Templates.

    Gehe ich von dem Ansatz aus, dass für den Kunden in erster Linie Usability eines Shops zählt,
    so stellt sich für mich die Frage, ob der Einsatz eines Sliders überhaupt sinnvoll ist.
    Was nützt dem Kunden ein Slider - wo liegt da der "sittliche Nährwert", einzelne Produkte an
    dem Kunden vorbeiziehen zu lassen statt ihm direkt das Gesuchte zu präsentieren?
    Ist ein Slider daher nicht nur einfach ein schickes Gimmick mit beschränktem Nutzen?

    Ich denke insbesondere auch an responsive Templates, denn Slider auf Smartphones etc. machen doch
    nun gar keinen Sinn und werden ja auch oft ausgeblendet - nicht zuletzt auch aus Performancegründen.

    Wie denkt ihr darüber?

    Bonner

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33246.0

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 13:32:47
    Ist auch meine Meinung.
    Schickimicki, ohne wirklichen Nutzen.

    Mich nervt es z.B., wenn ich einen Shop aufrufe und dann erst mal gefühlte Ewigkeiten warten muss, nur weil der Slider geladen werden muss.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 15:07:04
    Gehe ich von dem Ansatz aus, dass für den Kunden in erster Linie Usability eines Shops zählt,
    so stellt sich für mich die Frage, ob der Einsatz eines Sliders überhaupt sinnvoll ist.

    Man sollte natürlich immer überlegen wie sinnvoll etwas ist, aber Usability muss man messen bevor man befindet, dass etwas jediglich ein "schickes Gimmick" ohne "sittlichen Nährwert" ist.

    Was nützt dem Kunden ein Slider - wo liegt da der "sittliche Nährwert", einzelne Produkte an
    dem Kunden vorbeiziehen zu lassen statt ihm direkt das Gesuchte zu präsentieren?

    Warum muss z.B. ein Kunde erst die Sonderangebote suchen bzw. suchen ob es welche gibt anstatt dass man ihm bereits ein paar Sonderangebote präsentiert?

    Warum präsentiert man in den Kategorien nur 12, 16, 24 etc. Produkte und diese dann auch nicht so sortiert wie sie bei den Kunden ankommen bzw. in der Reihenfolge wie sie gekauft werden?

    Ist ein Slider daher nicht nur einfach ein schickes Gimmick mit beschränktem Nutzen?
    Ich denke insbesondere auch an responsive Templates, denn Slider auf Smartphones etc. machen doch
    nun gar keinen Sinn und werden ja auch oft ausgeblendet - nicht zuletzt auch aus Performancegründen.

    Wenn man Slider auf Smartphones ausblendet, dann hat man nicht verstanden wofür man Slider wie einzusetzen hat. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ein Slider mit Performanceproblemen eingebaut wird und in einem responsive Template! für Smartphones wieder ausgeblendet wird.

    Schickimicki, ohne wirklichen Nutzen.

    Wieviel Prozent deiner Besucher benutzen denn einen Produktslider?
    Wie starkt steigt denn bei dir die Konversionsrate, wenn man die Produkte nicht in einem Slider präsentiert?

    Mich nervt es z.B., wenn ich einen Shop aufrufe und dann erst mal gefühlte Ewigkeiten warten muss, nur weil der Slider geladen werden muss.

    Das wird wohl kaum an irgendeinem 30kb-Slider liegen sondern eher an den Bildern die in diesen Slider  mittels veralteter Technik geladen werden. Diese Bilder müssten aber doch auch geladen werden, wenn man auf einen Slider verzichtet und "den Kunden direkt das Gesuchte präsentieren" will. Oder sollte man dann von diesem Gesuchten auch einen Teil ausblenden? "Nicht zuletzt auch aus Performancegründen"?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 16:36:35
    @Godzilla

    erst einmal Danke für deine Anmerkungen.

    Benutzerfreundlichkeit ist sicher das A und O, da sind wir beieinander.

    Ich bin kein großer Freund von Sonderangeboten, sondern kalkuliere von vorneherein so, das ich einen attraktiven Preis anbieten kann.
    Ausgewählte Produkte zu präsentieren und das in der Reihenfolge der Umsatzstärke ist sicherlich für viele Shops sinnvoll - insbesondere wenn man eine Produktpalette hat, bei der ein starker Konkurrenzdruck herrscht.
    Bei Nischenprodukten (wie bei uns) ist das eher sekundär, da die Käufer in der Regel wissen, was Sie suchen und eben auch nur das spezielle Teil haben wollen.

    Wenn man Slider auf Smartphones ausblendet, dann hat man nicht verstanden wofür man Slider wie einzusetzen hat. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, dass ein Slider mit Performanceproblemen eingebaut wird und in einem responsive Template! für Smartphones wieder ausgeblendet wird.

    Es sind halt meine Beobachtungen und vielleicht erklärst Du mir bitte mal, wofür ein Slider deiner Meinung nach eingesetzt werden sollte.

    Bonner

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #4 am: 27. Juni 2015, 18:07:51
    Wenn man einen Slider tatsächlich zur Verkaufsförderung einsetzt, ist das durchaus in Ordnung.

    Nur, wenn man so was einbaut, weil es gerade mal angesagt ist, oder der Programmierer es für toll hält kann das voll in die Hose gehen.
    Und das dürfte wohl in vielen Fällen der Fall sein.

    Bevor wir hier aneinander vorbei reden.
    Ich meine einen Slider, der auf der Startseite nervt und den Seitenaufbau verlangsamt.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.868
    • Geschlecht:
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #5 am: 27. Juni 2015, 18:47:37
    Wenn man einen Slider tatsächlich zur Verkaufsförderung einsetzt, ist das durchaus in Ordnung.
    ...

    Genau dafür ist er da / sollte er da sein.
    Meine Erfahrung ist, daß mit entsprechender Präsentation innerhalb des Sliders, mit ansprechenden Texten und einer nicht zu hohen Bildwechsel-Frequenz ein solcher Slider sehr gut für die Verkaufsförderung von Produkten eingesetzt werden kann, insbesondere bei begehrten Produkten und bei preisreduzierten Angeboten. (Dafür sollte es auch ein Admin-Interface geben damit die Änderung von Bildern und Texten nicht ein Riesenaufwand wird und hard-codiert Bilder und Texte in Template-Dateien eingefügt werden müssen.)
    Bilder sollten ohnehin web-optimiert sein, also komprimiert.
    Die Gradwanderung zwischen ansprechender Präsentation und Ladezeiten sowie Performance eines Shops wird wahrscheinlich ewig ein Thema bleiben - auch in Zeiten immer schnellerer I-net-Verbindungen.

    Man sollte bei Einbindung eines Sliders allerdings darauf achten, daß er nicht den halben (oder gar den ganzen) Bildschirm einnimmt damit Kunden die direkt in Kategorien und zu Produkten gehen möchten nicht noch suchen und scrollen müssen.

    Gruß,
    noRiddle

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Slider - sinnvoll oder nicht?
    Antwort #6 am: 27. Juni 2015, 19:08:20
    Ich bin kein großer Freund von Sonderangeboten, sondern kalkuliere von vorneherein so, das ich einen attraktiven Preis anbieten kann.

    @Bonner
    Und das sieht bei dir ein Neukunde, der günstig(er) einkaufen will bei dir auf den ersten Blick?

    Bei Nischenprodukten (wie bei uns) ist das eher sekundär, da die Käufer in der Regel wissen, was Sie suchen und eben auch nur das spezielle Teil haben wollen.

    Damit kann man dann auch gegen alle anderen verkaufsfördernden "Gimmiks" argumentieren, weil in diesem Fall dann ja selbst Module wie cross_selling, also_purchased etc. der Usability abträglich wären.

    Es sind halt meine Beobachtungen und vielleicht erklärst Du mir bitte mal, wofür ein Slider deiner Meinung nach eingesetzt werden sollte.

    SEO zum Beispiel.
    Ein reiner Bilder-Slider hat z.B. den Effekt, dass man mehrere sehr große Bilder (zu einem Thema von einer einzigen Seite) in die Bilder-Suchergebnisse bekommt. Selbst wenn kein Besucher den Bilder-Slider benutzt um sich die weiteren Bilder anzeigen zu lassen, findet Google die Bildadressen im Quelltext und muss davon ausgehen, dass diese Seite zu einem Thema, zumindest was die Bilder betrifft, mehr Inhalt bietet als eine vergleichbare Seite mit weniger Content (wozu halt auch Bilder gehören).

    Wenn man einen Slider tatsächlich zur Verkaufsförderung einsetzt, ist das durchaus in Ordnung.

    @papiertiger
    Zur Verkaufsförderung kann es aber auch gehören, dass man mit einem reinen Bilder-Slider eine bestimmte Stimmung erzeugt. Ansonsten kann man ja einfach nur schreiben, dass man in der eigenen Branche der billigste Anbieter ist und hoffen, dass das genügend Verkaufsförderung ist.

    Nur, wenn man so was einbaut, weil es gerade mal angesagt ist, oder der Programmierer es für toll hält kann das voll in die Hose gehen.
    Und das dürfte wohl in vielen Fällen der Fall sein.

    Abgesehen davon, dass das eher der Designer und nicht der Programmierer entscheiden sollte, ist
    es momentan eher angesagt, dass man sagt, dass man Slider nicht einbauen sollte, weil dadurch die Konversionsrate sinkt. Dabei schreibt die eine Seite von der anderen Seite ab und es wird ignoriert, dass sich die betreffenden Zahlen nicht auf E-commerce Seiten beziehen und das im e-commerce-Bereich Slider genau einen anderen Effekt haben, nämlich einen positiven Effekt.
    Slider werden nämlich als Werbeflächen wahrgenommen (oder halt entsprechend ausgeblendet) aber ein Shopbesucher reagiert auf Grund seiner Erwartungshaltung ganz anderes auf eine Werbefläche als z.B. eine Person die irgendwo irgendwelche Informationen sucht.

    Bevor wir hier aneinander vorbei reden.
    Ich meine einen Slider, der auf der Startseite nervt und den Seitenaufbau verlangsamt.

    Du möchtest also so schnell wie möglich eine Seite überfliegen können und bei Nichtgefallen schnell zurück zu den Google-Suchergebnissen?
    Wie würde Google reagieren, wenn eine Seite einen Slider ausbaut um dir und anderen Besuchern dir dies zu erleichtern? Die Usabillity könnte zwar steigen aber gleichzeitig würde Google vermittelt werden, dass die Seite zu einem Thema nun nicht mehr so interessant ist, weil mehr Besucher die Seite nun noch schneller verlassen. Ich wage zu bezweifeln, dass das einen positiven Effekt auf den Umsatz hat.
    6 Antworten
    6020 Aufrufe
    14. Mai 2011, 16:02:33 von skorp
    3 Antworten
    3490 Aufrufe
    06. November 2011, 00:41:29 von Tomcraft
    7 Antworten
    7817 Aufrufe
    17. September 2010, 10:47:27 von ShadowSAW
    2 Antworten
    3695 Aufrufe
    09. Mai 2012, 23:53:33 von hedon02
               
    anything