Ich bin kein großer Freund von Sonderangeboten, sondern kalkuliere von vorneherein so, das ich einen attraktiven Preis anbieten kann.
@Bonner
Und das sieht bei dir ein Neukunde, der günstig(er) einkaufen will bei dir auf den ersten Blick?
Bei Nischenprodukten (wie bei uns) ist das eher sekundär, da die Käufer in der Regel wissen, was Sie suchen und eben auch nur das spezielle Teil haben wollen.
Damit kann man dann auch gegen alle anderen verkaufsfördernden "Gimmiks" argumentieren, weil in diesem Fall dann ja selbst Module wie cross_selling, also_purchased etc. der Usability abträglich wären.
Es sind halt meine Beobachtungen und vielleicht erklärst Du mir bitte mal, wofür ein Slider deiner Meinung nach eingesetzt werden sollte.
SEO zum Beispiel.
Ein reiner Bilder-Slider hat z.B. den Effekt, dass man mehrere sehr große Bilder (zu einem Thema von einer einzigen Seite) in die Bilder-Suchergebnisse bekommt. Selbst wenn kein Besucher den Bilder-Slider benutzt um sich die weiteren Bilder anzeigen zu lassen, findet Google die Bildadressen im Quelltext und muss davon ausgehen, dass diese Seite zu einem Thema, zumindest was die Bilder betrifft, mehr Inhalt bietet als eine vergleichbare Seite mit weniger Content (wozu halt auch Bilder gehören).
Wenn man einen Slider tatsächlich zur Verkaufsförderung einsetzt, ist das durchaus in Ordnung.
@papiertiger
Zur Verkaufsförderung kann es aber auch gehören, dass man mit einem reinen Bilder-Slider eine bestimmte Stimmung erzeugt. Ansonsten kann man ja einfach nur schreiben, dass man in der eigenen Branche der billigste Anbieter ist und hoffen, dass das genügend Verkaufsförderung ist.
Nur, wenn man so was einbaut, weil es gerade mal angesagt ist, oder der Programmierer es für toll hält kann das voll in die Hose gehen.
Und das dürfte wohl in vielen Fällen der Fall sein.
Abgesehen davon, dass das eher der Designer und nicht der Programmierer entscheiden sollte, ist
es momentan eher angesagt, dass man sagt, dass man Slider nicht einbauen sollte, weil dadurch die Konversionsrate sinkt. Dabei schreibt die eine Seite von der anderen Seite ab und es wird ignoriert, dass sich die betreffenden Zahlen nicht auf E-commerce Seiten beziehen und das im e-commerce-Bereich Slider genau einen anderen Effekt haben, nämlich einen positiven Effekt.
Slider werden nämlich als Werbeflächen wahrgenommen (oder halt entsprechend ausgeblendet) aber ein Shopbesucher reagiert auf Grund seiner Erwartungshaltung ganz anderes auf eine Werbefläche als z.B. eine Person die irgendwo irgendwelche Informationen sucht.
Bevor wir hier aneinander vorbei reden.
Ich meine einen Slider, der auf der Startseite nervt und den Seitenaufbau verlangsamt.
Du möchtest also so schnell wie möglich eine Seite überfliegen können und bei Nichtgefallen schnell zurück zu den Google-Suchergebnissen?
Wie würde Google reagieren, wenn eine Seite einen Slider ausbaut um dir und anderen Besuchern dir dies zu erleichtern? Die Usabillity
könnte zwar steigen aber gleichzeitig würde Google vermittelt werden, dass die Seite zu einem Thema nun nicht mehr so interessant ist, weil mehr Besucher die Seite nun noch schneller verlassen. Ich wage zu bezweifeln, dass das einen positiven Effekt auf den Umsatz hat.