Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Guten Morgen!

    brüte gerade über der folgenden Idee:

    Die Ausgabe eines (vorher definierten) Suchergebnis auf einer beliebigen Contentseite.

    Beispiel:
    Man erstellt eine Contentseite mit dem Titel:"Autoteile Golf 2"
    Auf dieser Contentseite sollten dann die Suchergebnisse / Produkte zu dem Suchwort "Golf2" erscheinen.

    Man müsste doch eigentlich nur die entsprechende File (schätze die advanced_search_result.php) dazu etwas modifizieren, und Ihr entsprechend den Suchparameter fest mit ner Variable versorgen. Diese Datei sollte sich doch eigentlich im Contentmanager dann einbinden lassen?

    Habe mal auf die Schnelle bischen experimentiert, allerdings ist die Contenseite dann beim Aufruf komplett leer. Ist denn dieser Ansatz überhaupt so möglich und sinnvoll, oder gibt es einen einfacheren Weg, bestimmte Produkte auf eine Contentseite zu bringen? (Außer mit statischem html Code)

    Menthol

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33232.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #1 am: 25. Juni 2015, 08:31:08
    Was spricht dagegen die advanced_search_result.php im Original zu belassen und einfach irgendwo einen Link zu setzen -> WEBSITE/advanced_search_result.php?keywords=Golf2

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #2 am: 25. Juni 2015, 09:02:19
    Hallo.
    Zitat
    Was spricht dagegen die advanced_search_result.php im Original zu belassen und einfach irgendwo einen Link...
    So wie ich das verstanden habe, will ja Menthol nicht das der User erst irgenwo drauf klicken muss, sondern dass er sofort beim Laden der Seite die Suchergebnislist sieht.

    Du könntest das ggf. so machen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $_url = "http://mysite.de/advanced_search_result.php?keywords=Golf2";

        $_buffer = implode('', file($_url));
        echo $_buffer;
     
    allerdings hast du dann natürlich die komplette geparste Seite (auch wieder mit Logo und Menü und soweiter innerhalb deiner Seite). Du kannst natürlich auch mit einem HTML-Parser die für dich interessanten Teile aus der Seite "rausschneiden" (evtl. auch interessant: cURL http://de2.php.net/curl).

    Aber eigentlich wird's besser sein, wenn du eine Kopie der advanced_search_result.php machst und die Ausgabe der eigentlichen Suchergebnisse direkt in dein smarty-Template übernimmst.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #3 am: 25. Juni 2015, 12:13:24
    Mit dem Link advanced_search_result und keyword kann man schon was anfangen.

    Bau das Modul ein.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1754.msg13761#msg13761

    Und setze den advanced_search_result-Link ein als sei es ein externer Link. Hat allerdings den Nachteil, daß wenn Cookies nicht funktionieren die Session verloren geht. Wie man das löst ohne programmieren weiß ich leider auch nicht.

    gruß
    hen

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 12:24:45
    Das alles, was im Startpost steht, klingt für mich verdächtig nach einer Landingpage, woran ich für diverse Fremdprojekte auch interessiert wäre. Wäre es nicht eine interessante Idee, eine Art Landingspage-Manager fast in die Shopsoftware zu integrieren, die man auch SEO-technisch gut aufbereiten kann? (Ich weiß, ich schneide damit einige alte Beiträge erneut an, aber die Schlussergebnisse waren halt nicht das Gelbe vom Ei.)

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 16:54:08
    Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten.

    @
    Was spricht dagegen die advanced_search_result.php im Original zu belassen und einfach irgendwo einen Link zu setzen -> WEBSITE/advanced_search_result.php?keywords=Golf2

    Da es ja in der Tat wie Alex|WSCS schon vermutet hat um ein Art Landingpage geht, reicht mir eine Eingabemaske für die Suche nicht aus, ich brauche direkt die Ergebnisse. Ich habe mir verschiedene Ansätze mit "Boardmitteln" mal überlegt, aber alle sind vom Aufwand und von der Pflege her einfach nicht für mich praktikabel (Zig entsprechende Katagorien erstellen, in der Navi diese dann ausblenden, von Hand entsprechende Landingpages erstellen...)

    Der Vorteil meines Ansatzes besteht eben darin, dass man die Pages direkt aus dem System heraus erzeugen kann, man hat die entsprechenden Felder für Metaangaben etc., verwendet das aktuelle Template. Ein echter Landingpage Manager wäre natürlich fein, ist aber sicherlich mit einem vielfachen Aufwand verbunden.

    @Whiteflash
    Ach der "Rahmen der Seite" mit der top_application und bottom würde mich nicht einmal stören, zumal da ja auch relevante Infos wie das Impressum, Versandkosten etc. ja auch mit drin sind. Werde mal versuchen Deine Lösung nachzuvollziehen.

    Menthol

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 18:34:53
    mir ist bei meinem Ansatz aber gerade noch ein recht großer Nachteil bewusst geworden:

    Ich lade ja die entsprechende Datei im Contentmanager hoch...Soweit lässt sich dann zwar eine Seite mit den Suchergebnissen realisieren, allerdings werden SEO relevante Texte die man im Textfeld/Editor eingibt natürlich nicht verwendet. Entweder Inhalt im Textfeld ODER hochgeladene Datei...

    Ich vermute mal das Dilemma lässt sich nur lösen, indem man die entsprechenden Suchergebnisse in Smartys packt, und diese dann im Editor verwendet. Alles in allem doch verzwickter als gedacht.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #7 am: 25. Juni 2015, 19:58:57
    Hallo Menthol

    Nur als Info, der Vorschlag von Fakrae führt nicht zu einer Eingabemaske, sondern er liefert direkt Ergebnisse.

    Zur Illustration, gib doch mal folgenden Links in deinem Browser ein und schau dir das Ergebnis an.
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/advanced_search_result.php?keywords=testartikel
    bzw.
    Unsere Testatikel

    Gruss
    Hanspeter

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #8 am: 25. Juni 2015, 20:11:25
    Ja richtig, es soll ja eben NICHT die Eingabemaske, sondern die results ausgegeben werden. Das funktioniert jetzt auch soweit wie gewünscht. Man erstelle sich eine Contentseite mit Titel, Metaangaben und lädt dort eine entsprechende php datei mit den url Parameter für dich Suche hoch.

    Im Ergebnis bekommt man beim Aufruf der Contentseite eine Art Landingpage mit den vorher definierten Artikeln zurück. Soweit klappt alles. Nur dass der eigentliche Content wie SEO Texte nach dem hochladen einer Datei natürlich nicht verwendet wird.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #9 am: 25. Juni 2015, 21:17:21
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Kleinigkeit für euch ausgearbeitet:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33237

    Viele Grüße
    Marcus

    menthol

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Re: Suchergebnis auf Contentseite ausgeben möglich?
    Antwort #10 am: 26. Juni 2015, 00:09:33
    Denke das Thema ist mehr als gelöst :-) :thx:
    5 Antworten
    2620 Aufrufe
    13. August 2013, 16:41:42 von Jürgen
    11 Antworten
    7541 Aufrufe
    08. April 2012, 06:14:56 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    3103 Aufrufe
    07. Mai 2013, 09:05:48 von Soeldner
    1 Antworten
    938 Aufrufe
    09. Juni 2021, 16:59:54 von Hans Bambel