Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MySQL Verbindung sehr langsam

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    MySQL Verbindung sehr langsam
    am: 20. Juni 2015, 00:03:08
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei dem ich derzeit nicht mehr weiter weis und auf der Stelle trete, vielleicht hat jemand hier noch einen Tipp oder eine Idee. Zu Testzwecken habe ich mir bei HE einen Root-Server XL bestellt, auf dem die MySQL DB laufen soll für den Online-Shop. Auf einem älteren VS (Server 1) läuft der Apache mit dem Shop und auf einem weitere VS (Server 2) läuft die MySQL DB die auch in Verwendung ist.  Der neue Server daher hier als Server 3 bezeichnet.
    Verbindung von Server 1 zu Server 2 (apache auf mysql) läuft zuverlässig. Wechsele ich jetzt aber die DB in der config auf Server 2 dann wird der Shop ganz träge und es dauert ca. 13 - 16 Sek bis die Seite aufgebaut wird. Gehe ich zurück auf Server 2, dann ist wieder alles in Ordnung.
    Wechsele ich wieder auf den neuen Server 3 und schalte zudem DB Cache im Shop ein, dann wird die Geschwindigkeit deutlich besser aber auch nicht schneller als mit dem alten System. Schalte ich den Cache aus, wird es gleich wieder super laaangsam.
    Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann ?

    Im Admin Bereich selbst ist es deutlich schneller und eher auf normalem Level, aber bei so einem dicken DB-Server muss dennoch mehr Leistung kommen.

    Ausprobiert ohne sichtbaren Erfolg habe ich schon: FW abgeschaltet, von MySQl auf MariaDB umgestellt, skip-name-resolve auf dem MySQL Server, alles ohne Erfolg. DNS selbst scheint sauber zu arbeiten auf allen Servern, eine direkter connect von Server 1 auf Server 3 mittels mysql auf der Kommandozeile ist super schnell, ebenso eine getunnelte Verbindung mittels HeidiSQL auf den neuen Server.
    Es scheint auch, dass die Verbindung aufgebaut wird aber erst kurz bevor die Seite erscheint sind auf der DB Aktivitäten zu sehen (show processlist ... idle bis kurz vor Schluss).

    Wie gesagt, jetzt gehen mir die Ideen aus, Falls jemand also noch eine hat, dann bitte melden.

    Grüße, Dirk

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33205.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: MySQL Verbindung sehr langsam
    Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 07:59:51
    Vermutlich sind deine beiden V-Server auf einer hardware - dein Rootserver aber nicht. Dadurch müssen die Verbindungen zum Rootserver über das Netz - und das dauert eben sehr lange.

    Wenn du den entsprechenden Zugriff hast, kannst du ja einen (MySQL-)Master-Master Betrieb einrichten und einen davon auf dem Rootserver einrichten - dann hast du die selben Daten zur Verfügung und einen schnellen Zugriff (wenn du das als Testsystem haben möchtest) - Oder aber du verschiebst die Datenbank direkt auf den Root-Server, dann ist halt der Zugriff vom V-Server langsam

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: MySQL Verbindung sehr langsam
    Antwort #2 am: 20. Juni 2015, 10:37:46
    Hallo,

    die beiden VServer sind ebenfalls auf unterschiedlichen physikalischen Plattformen, daher schliesse ich dies auf alle Fälle aus zumal trockene Verbindungstests einwandfrei funktionieren.
    Die DB läuft auf dem Root Server und in diese Konfiguration macht es Probleme, also Verbindung vom VS (apache) zur DB auf dem Root Server.

    Der Aufbau einer Seite aus dem Shop dauert in der langsamen Konfiguration 10 - 16 sec und das ist selbst für eine Verbindung die auf einen anderen Server gehen muss viel zu lange.

    Ich will noch einen Test machen mit derm Shopsystem auf dem gleichen Server wie die DB auch, aber das wäre am Ende eine Konfiguration die ich nicht haben möchte.

    Gruß, Dirk

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: MySQL Verbindung sehr langsam
    Antwort #3 am: 20. Juni 2015, 11:07:44
    Fangen wir doch mal mit grundlegendem an:
    Version der DB-Server? Gleich?
    Gleiche DB-Engine, also ISAM oder Inno?
    Wie authentifiziert sich den der Shop-Server am neuen Server3? Ich vermute mal das da 2 User-Datenbanken im Spiel sind und die beiden Server ggf. in 2 Domänen sind, die sich nicht gegenseitig vertrauen?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: MySQL Verbindung sehr langsam
    Antwort #4 am: 20. Juni 2015, 12:04:37
    Hallo,

    MySQL: 5.5.43 (zu dieser DB geht die Verbindung)
    MariaDB: 5.5.44 (vorher MySQL aktuelle Version aus Wheezy) zu diesen DBs gibt es die Verzögerungen

    Ich habe zur Sicherheit nochmal die DB explizit auf die Server-IP gebunden, war vorher 0.0.0.0, aber auch keine Änderung.

    Alles auf myisam, kein inno o.ä.

    Der Shop-Server meldet sich ganz normal mit Benutzer-Name und Passwort am DB-Server an, und der Benutzer von der IP x wird mit entsprechenden Rechten auf DB-Server Seite ausgestattet. Alles schon durch gespielt, kein Problem fest zu stellen, auch mittels mysql -u Benutzer ... keinerlei Probleme.

    Gruß, Dirk
    7 Antworten
    4412 Aufrufe
    13. Mai 2014, 14:54:19 von Tomcraft
    34 Antworten
    18191 Aufrufe
    17. März 2015, 20:51:52 von hiauto
    8 Antworten
    6618 Aufrufe
    16. Oktober 2009, 21:40:57 von guensi
    1 Antworten
    4128 Aufrufe
    08. September 2010, 11:06:51 von floh