Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundegruppe automatisch nach Bestellung ändern

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Hallo!

    Ich habe eine Frage, die ich trotz Suche nicht beantwortet bekomme. Wenn ich nach der Anleitung die Kundengruppe nach der 1./2. Bestellung automatisch ändere in Stammkunde, was passiert dann mit Gast-Bestellungen? Ich habe dies
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BEGINN - Nach der 2. Bestellung in Stammkunde ändern
    // Annahme: Kundengruppe "Händler = ID 3", Kundengruppe "Stammkunde = ID 4"
    // Händler werden nicht automatisch in Stammkunde geändert.
    if ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != 3) {
    $orders_count_query = xtc_db_query("select count(orders_id) orders_count from ".TABLE_ORDERS." where customers_id = '".$_SESSION['customer_id']." ' "); $orders_count = xtc_db_fetch_array($orders_count_query);
    if ($orders_count[orders_count] >= 2 && $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != 0)
    {
    xtc_db_query("update ".TABLE_CUSTOMERS." set customers_status = '4' where customers_id= '".$_SESSION['customer_id']." ' ");
    }
    }
    // ENDE - Nach der 2. Bestellung in Stammkunde ändern
    nach der Anleitung in die /checkout_success.php eingefügt und Gäste werden dann zu Kunden, sollen ja aber Gäste bleiben. Ich kann aber auch nicht einfach die "Händler" zu "Gästen" machen, da ich diese ebenfalls benötige.

    Was kann ich tun?

    Gruß,
    Lu

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33198.0
    rechtstexte für onlineshop

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Kundegruppe automatisch nach Bestellung ändern
    Antwort #1 am: 19. Juni 2015, 14:48:18
    Gute Frage hast Du da aufgeworfen

    Also das ganze macht nun nur Sinn wenn jemand öfters bestellt, was er aber sicherlich nicht immer als Gast machen wird. Ausserdem, was bringt es jemand zu verschieben? Das ist die Frage, die man auch im Shop dem Kunden kommunizieren muss damit er eben nicht als Gast bestellt sondern den Account anlegt, damit das Ändern der Kundengruppe auch einen Sinn ergibt. Egal...

    Ungeachtet dessen: Gast-Konten solltem im Idealfall nicht gespeichert werden und werden vom System gelöscht. Demzufolge kann man die sowieso nicht verschieben, weil nicht da, oder?

    Es sei denn Dein Script greift bevor der Account nach Bestellabschluss gelöscht wird.

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Kundegruppe automatisch nach Bestellung ändern
    Antwort #2 am: 19. Juni 2015, 20:58:32
    Danke 😄

    Ja, natürlich öfter macht es nur Sinn, wenn jemand öfters bestellt. Hat ja z.B. den Hintergrund, dass man Neukunden (eigene Kundengruppe) den Rechnungskauf untersagen kann, bei 1. oder 2. Bestellung dann automatisch in Kundengruppe "Stammkunde" verschieben kann, bei der Rechnungskauf dann gestattet ist.

    Der entscheidende Hinweis kam jetzt von Dir: es gibt unter Konfiguration --> Kundendetails den Punkt "Löschen von Gast-Konten" --> true/false. Steht das auf true, klappt das, das Konto wird gelöscht.

    Ist nicht mein Script, das Ganze ist aus der Anleitung von DokuMan.

    Gruß Lu
    10 Antworten
    786 Aufrufe
    08. Februar 2023, 17:01:34 von awids
    11 Antworten
    8907 Aufrufe
    20. Dezember 2011, 22:41:44 von nixwisser
    5 Antworten
    4874 Aufrufe
    29. Oktober 2011, 13:21:33 von elpego
    9 Antworten
    5154 Aufrufe
    21. September 2012, 13:02:17 von joe-vs
               
    anything