Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware Importmodul

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    am: 10. Januar 2010, 20:02:01
    So, da es in der letzten Zeit ja nun einige Shopbetreiber gegeben hat, die Ihre Onlineshops von xt:Commerce, Gambio und co. auf die modified eCommerce Shopsoftware umstellen wollten/möchten halte ich es für angebracht mal ein kleines Importmodul zu schreiben.

    Dabei sollten aus verschiedenen Shopsystemen die Daten wie Artikel, Kunden, Bestellungen und der Inhalt aus dem Content Manager übernommen werden.

    Dazu natürlich eine Frage an euch, welche Shopsysteme sollten dort für den Import mit eingeschlossen werden? Welche Daten sollen mit übernommen werden?

    Gruss Danny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3319.0
    Werbung / Banner buchen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #1 am: 10. Januar 2010, 20:06:23
    Am liebsten alles, was zu übernehmen geht für die unterschiedlichen Shopsysteme. ;-)

    Grüße

    Torsten

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 20:24:29
    xt:Commerce werde ich auch mal aufnehmen, für die Personen die wirklich nur die Datenbestände übernehmen wollen und vielleicht im alten Shop eine Modulschleuder hatten  :-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 20:40:28
    Wäre super, wenn auch Bewegungsdaten mit übernommen werden. Also quasi alle Standard-Tabellen, die auch xtc 3.04 SP2.1 kennt.

    Grüße

    Torsten

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 09:44:02
    Konfigurationsdaten wie Einstellungen der Bildgrößen, E-Mail und co? Ja die werden mit übernommen ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 09:48:15
    Nein, Bewegungsdaten sind Bestellungen, Historie, Warenfluss, etc.
    Am besten einfach alle Tabellen übernehmen, die ein Pendant in modified eCommerce Shopsoftware haben. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #6 am: 14. Januar 2010, 10:15:54
    Hi ...

    na ich weiss nicht wirklich. Ich traue keinem Script welches ich nicht selbst verbrochen habe und selbst da bin ich vorsichtig  :D

    Ich habe ja schon einige 3.0.4 sp2.1 auf den Modified-Shop portiert. Und da meistens in den Ursprungs-Shops irgendwelche Anpassungen gemacht worden sind gingen die Probleme auch schon los ;-) Zum Teil sollten die Anpassungen mit übernommen werden ... zum Teil wieder nicht.

    Von daher habe ich mir eigentlich immer via phpMyAdmin das ganze in die neue DB reingeschaufelt und dann auch gleich so bereinigt wie ich es brauche. Der Aufwand selbst bei großen Shops lag bei ca. 2-3 Stunden für eine solche Aktion.

    Automatische Scripte sind mit Sicherheit nicht verkehrt ... aber nur von einer Standard-zu-Standard Version ... bei allem anderen würde ich persönlich die Finger von lassen da es mit Sicherheit hunderte von Stolperstellen gibt die man nicht alle abfangen kann;-)

    Markus

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #7 am: 14. Januar 2010, 10:47:57
    Hey Markus,

    ich verstehe deine Sorge um die Probleme und kenne Sie selbst sehr gut. Es gibt aber leider einige Leute die nicht das Geld für eine Importierung und arbeiten eines Dienstleisters haben und/oder die es einfach selbst machen möchten.

    Dieses Script soll diesen Personen einfach nur helfen die meisten Daten zu Importieren meist aber bei originalen Shops. Bei Modifikationen kann niemand garantieren das die Daten erfolgreich übernommen werden können und bei großen Shops ist es auch meiner Meinung nach mit 2-3 Stunden nicht getan.

    Das schlimmste was ich gesehen habe war ein Kunde mit 131 installierten Modulen wo der Shop so gut wie garnicht mehr funktioniert hat. Da war selbst die Arbeiten direkt an der Datenbank so gut wie unmöglich da der Datenbestand durch die Module so zerschossen war das das Sortieren länger gedauert hätte als den Artikelstamm neu aufzunehmen.

    Das Script soll ja nur eine mögliche Hilfe für die Personen sein die wirklich kaum ahnung haben und deren Shops nicht von der originalen Datenbankstruktur geändert wurden. Dabei werden zusätzliche Datenbankfelder ignoriert und nicht mit übernommen.

    Sollten dabei Änderungen an der Struktur vorgenommen worden sein wird auch dieses Script nicht richtig funktionieren und ggf. dann mit Fehlermeldungen den Import abbrechen. An die originale Datenbank werden zum Beispiel auch keine Datenverändert vor dem Import wird die Datenbank geprüft wenn alles ok ist werden die Daten in die neue Datenbank übernommen und wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung und es wird kein Import gesetzt.

    Gruss Danny

    snowseeker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #8 am: 14. Januar 2010, 10:49:50
    Aus meiner Erfahrung habe ich die Möglichkeit vermisst von os commerce zu portieren. Für Downloadshops wie meinen ist es wichtig auch die Artikelmerkmale und Attribute zu übernehmen.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #9 am: 14. Januar 2010, 11:03:54
    Hi Danny,

    ich verstehe das schon richtig ... ich finde es auch klasse dass du dich da ranmachst ... überhaupt keine Frage.

    meine unterstützung hast du falls die benötigt wird ;-)

    Markus

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #10 am: 14. Januar 2010, 11:51:10
    Hallo Dany,

    finde ich super was du dir da ans Bein gebunden hast. wenn ich helfen kann, mit mir kannst du rechnen. Ich finde gerade dieser Ansatz ist der "Spirit of xtc:M".

    Eben die Leute, die sich nicht so helfen können, oder wollen, weil Sie Angst haben was zu zerstören auf diesem Weg zu uterstützen.

    Super Sache!

    lG Elmar

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #11 am: 15. Januar 2010, 20:48:07
    So dann nochmal eine ganz kurze Zwischenmeldung ich komme diese Woche nicht mehr dazu leider. Ich sitze hier gerade dabei einen Shop von mir umzusetzten bei dem noch einige Sachen wie das fertige Design in XHTML und CSS umgesetzt werden müssen und noch ein paar Anpassungen am originalen Versandmodulen und Core von modified eCommerce Shopsoftware. Wenn ich damit fertig bin werde ich hier bei dem Installer bei gehen. Hänge aktuell Zeitlich ein wenig hinterher aber er wird auf jedenfall von mir umgesetzt ;)

    Gebrauchen könnte ich euch wohl beim Importieren und Testen *g* schliesslich kann jedem mal ein Fehler passieren den man übersieht und so könnte ich wohl dabei hilfe gebrauchen aber ich denke alles andere sollte keine Probleme darstellen solange ich weiß von welchem System in die modified eCommerce Shopsoftware ist es nur eine Sache des Cores ;)

    Nadine

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #12 am: 09. Februar 2010, 19:47:08
    Gibt es hier schon was neues? Sowas ist auch für mich immer wieder interessant.
    LG Nadine

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    modified eCommerce Shopsoftware Importmodul
    Antwort #13 am: 09. Februar 2010, 20:08:36
    Wer nicht warten kann oder will und auch Attribute importieren/exportieren muss, sollte nach easypopulate googlen.  :wink:
    Allerdings wird es das nicht kostenlos geben, jedenfalls nicht für Gambio oder XTC

    Gruss Web28