Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail

    Andrin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Hallo Modified User

    Wir haben ein Problem mit unserem Mailversand, Hotmail stellt unsere automatisch generierten Mails nicht zu. Da die selben Mails bei Gmail ankommen können schon mal viele Fehler ausgeschlossen werden. Ebenfalls ist der Server nicht auf den Hotmail Blacklist zu finden (schon mehrmals angefragt).
    Eine andere Mail als Absender funktioniert auch nicht.
    Selbst geschribene Mails über den gleichen Absender werden ohne Probleme zugestellt. Die automatisch generierten erscheinen auch nicht im Junkmail Ordner trotz Whitelist des Senders.

    Mir ist aufgefallen das der Header (Quelltext vom Mail) mit welchem ich die IP des Email Absenders tracken will bei den Automatischen nur zu einer Fehlermeldung führt. Bei den manuellen Mails kann ich jedoch die IP vom Absender nachforschen.

    Meine Frage wie kann ich das beschriebene Problem beheben?

    Vielen Dank für konstruktive Antworten.
    Gruss Andrin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33186.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #1 am: 18. Juni 2015, 07:52:46
    Mir ist aufgefallen das der Header (Quelltext vom Mail) mit welchem ich die IP des Email Absenders tracken will bei den Automatischen nur zu einer Fehlermeldung führt. Bei den manuellen Mails kann ich jedoch die IP vom Absender nachforschen.
    Keine Ahnung was du da meinst. Kannst Du das nochmal erklären?

    Wie verschickst Du die Mails vom Shop? Smtp oder mail?
    Welcher Server steht nicht auf der Blacklist bei hotmail? Domain und/oder IP?
    Passt der MX-Record Deiner Email-Domain zum Absender?

    Andrin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #2 am: 18. Juni 2015, 12:21:40
    Ich habe sowohl die Eintstellung Mail sowie SMTP ausprobiert und bei beiden ist es dasselbe Resultat, bei Gmail kommen die Mails an bei Hotmail nicht.
    Der Server wo der Shop drauf ist und die Mails versendet ist nicht auf einer Blacklist zu finden, also die IP.
    Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder Undelivered Mails.

    Wie kann ich überprüfen ob der MC Record zum Email-Domain passt?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #3 am: 18. Juni 2015, 12:28:45

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #4 am: 18. Juni 2015, 12:35:24
    Der Server wo der Shop drauf ist und die Mails versendet ist nicht auf einer Blacklist zu finden, also die IP.
    Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder Undelivered Mails.

    Wenn ich Dein mail nicht mag, dann würdest Du von mir in aller Regel auch keine Info bekommen. Wir filtern Mails nach IP-Bereich, TLD und Domain-Name bzw. whitlisten Ausnahmen (nicht nur IP, auch Domain). Erst danach kommt der Mailserver und sein Virenscanner/Spamfilter zum Einsatz. Und was da noch an Müll durchkommt wird ggf. auf den Clients im Mailprogramm gefiltert.

    Wenn Du aber SMTP getestet hast, dann ist das evtl. eine andere IP als der Shop, da der SMTP-Server davon eigentlich unabhängig ist.

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 23:28:44
    konntest du dein Problem schon lösen?

    Wir haben genau das gleiche Problem mit hotmail. Jeder Kunde der sich mit einer hotmail.com Mailadresse registriert bekommt kein Mail (Bestellbestätigung, Versandbestätigung usw.).

    Ist sehr mühsam - vor allem bei Gästen die sich ja nicht mal einloggen können in den Shop um deren Bestellstatus im Kundenkonto sehen zu können.

    danke

    Andrin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 24
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #6 am: 21. Juli 2015, 19:28:18
    Nein, das Problem kostet mich noch jeden Tag meine Nerven, ständig kommen Anfragen dass Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben.

    Microsoft bzw Hotmail ist überhaupt keine Hilfe, das meine IP nicht geblockt ist weiss ich mittlerweile auch, aber niemand kann mir beantworten wieso die Mails nicht zugestellt werden.

    Anscheinend sind noch weitere Shops auf dem selben Server und bei diesen funktioniert es, aber bei mir nicht. :-?

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #7 am: 21. Juli 2015, 19:37:34
    Habt Ihr für Euch selbst eine hotmail Adresse zum Testen angelegt?

    Gruss Web28

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #8 am: 22. Juli 2015, 09:16:28
    Hallo Andrin

    [...]
    Wir haben ein Problem mit unserem Mailversand, Hotmail stellt unsere automatisch generierten Mails nicht zu. Da die selben Mails bei Gmail ankommen können schon mal viele Fehler ausgeschlossen werden. Ebenfalls ist der Server nicht auf den Hotmail Blacklist zu finden (schon mehrmals angefragt).
    Eine andere Mail als Absender funktioniert auch nicht.
    Selbst geschribene Mails über den gleichen Absender werden ohne Probleme zugestellt. Die automatisch generierten erscheinen auch nicht im Junkmail Ordner trotz Whitelist des Senders.
    [...]

    Dazu drei Fragen:

    Sind die Selbst geschriebenen E-Mails solche die Du in der Shopadministration unter 'E-Mail an Kunden versenden' generierst, oder verwendest Du dafür ein anderes Tool?

    Enthalten die automatisch generierten Bestell-E-Mails noch Dateianhänge?

    Wie sieht es mit Statusändrungs-E-Mails von Bestellungen aus, kommen die beim Kunden an?

    Gruss
    Hanspeter

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #9 am: 22. Juli 2015, 22:12:22
    Habt Ihr für Euch selbst eine hotmail Adresse zum Testen angelegt?

    Gruss Web28

    Hallo Web28,

    ja - ich habe extra zum Testen eine Hotmail Adresse angelegt. Es kommt einfach nichts - auch nicht in den Junk-Ordner.
    mit "nichts" meine ich: kein Willkommensmail, keine Bestellbestätigung und auch keine Versandbestätigung.

    Bei sonstigen Anbietern wie gmx, gmail usw. habe ich keinerlei Probleme bisher feststellen können.

    beste Grüße

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #10 am: 22. Juli 2015, 22:17:13
    1. Sind die Selbst geschriebenen E-Mails solche die Du in der Shopadministration unter 'E-Mail an Kunden versenden' generierst, oder verwendest Du dafür ein anderes Tool?

    2. Enthalten die automatisch generierten Bestell-E-Mails noch Dateianhänge?

    3. Wie sieht es mit Statusändrungs-E-Mails von Bestellungen aus, kommen die beim Kunden an?

    Gruss
    Hanspeter

    Antworten wie es in meinem Fall ist:

    ad 1) selbstgeschrieben bedeutet in meinem Fall über outlook.office365.com (ist hosted exchange). Wenn ich es über das Backend (wie von dir beschrieben) probiere kommt auch nichts an

    ad 2) nein - keine Dateianhänge. Nur das Logo bzw. mehr oder weniger (außer das Logo) die Standardmail von modified-shop

    ad 3) wie schon (zumindest von mir erwähnt) kommt kein einziges Mail welches aus dem Shopsystem stammt bei den Kunden mit hotmail.com Mailadresse an.

    beste Grüße

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #11 am: 22. Juli 2015, 22:19:22
    @Andrin: bei welchem Hoster bist du? Vielleicht sind wir ja beim gleichen und der Hoster ist Schuld?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Automatischer Mailversand Zustellprobleme bei Hotmail
    Antwort #12 am: 23. Juli 2015, 08:21:10
    Hallo blitzfreak

    Vorschlag:

    Du könntest mal einen Versuch mit einem anderen SMTP-Server als Relais machen, wenn das nichts fruchtet und Du Zeit hast könntest Du auch einen Versuch mit einem aktuelleren PHPMailer in deinem Shop machen.
    Einbauanleitung siehe hier -> Update PHPMailer verschlüsselter E-Mail Transport via SMTP (SSL/TLS)

    Gruss
    Hanspeter
    6 Antworten
    4295 Aufrufe
    08. Oktober 2009, 01:30:42 von vsell
    17 Antworten
    7020 Aufrufe
    18. März 2009, 23:12:03 von bencore
    7 Antworten
    5436 Aufrufe
    23. Juli 2014, 18:12:28 von komfortkasse
               
    anything