Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank

    fabrizio2015

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank
    am: 09. Juni 2015, 14:13:01
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem nun mit der modified Shoplösung.
    Ein wenig programmieren kann ich schon und habe auch ein wenig Datenbankkenntnisse…

    Habe ein Problem mit der Artikel Attributverwaltung.
    Habe die Optionen Länge und Breite eingefügt.
    Bei den Optionvalues habe ich z.b. einmal 100 eingetragen die sowohl für Länge und auch Breite dienen sollen, was man ja in der Zuweisung in der products_options_values_to_products_options regeln kann.

    TBL products_options_values_to_products_options
    products_options_id -> 1     products_options_values_id -> 1
    products_options_id -> 2   products_options_values_id -> 1

    Jetzt habe ich das Problem im Admin da ich hier dann bei der Artikel-Verwaltung im Attributmanager bei Länge und Breite jeweils 2x den gleichen Eintrag drin stehen habe.
    Auf der Webseite sieht alles soweit gut aus…
    Deaktiviere ich nun beliebig einen der 4 Einträge, dann werden beide Attribute zurückgesetzt.
    Aktiviere ich nun wieder die Länge und Breite so wird nur noch die Länge auf der Webseite angezeigt.

    In der Wiki: „Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank“ ist die Rede von „Fernbedienung Farbe“ aber leider ohne weiteren Infos… was letztendlich nichts andres ist als mein Fall…

    Um eine saubere Darstellung hinzubekommen müsste ich in der TBL products_options_values die Werte 2x anlegen und dann in der
    TBL products_options_values_to_products_options
    products_options_id -> 1   products_options_values_id -> 1
    products_options_id -> 2   products_options_values_id -> 2
    setzen…

    Kennt Ihr das Problem und wenn ja wie habt ihr das gelöst das die Werte nicht doppelt erfasst werden?
    Ich hoffe ich konnte mich deutlich ausdrücken…
    Besten Dank schon im Voraus
    Viele Grüße
    Fabrizio

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33138.0

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank
    Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 17:52:06
    Du bist da tatsächlich auf einen Fehler im Tutorial gestoßen. Für die beiden Maßangaben mußt du je einen Satz Längenangaben anlegen.

    gruß
    hen

    fabrizio2015

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank
    Antwort #2 am: 09. Juni 2015, 18:26:20
    Danke für die schnelle Antwort...
    Da die Daten per Scrtipt in die Datenbank kommen und im Adminbereich nicht wirklich gearbeitet wird kann ich mit dem "Fehler" leben...
    Zum Glück wirds ja richtig auf der Webseite angezeigt;)
    gruß
    Fabrizio

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank
    Antwort #3 am: 09. Juni 2015, 18:33:19
    Du bist da tatsächlich auf einen Fehler im Tutorial gestoßen. Für die beiden Maßangaben mußt du je einen Satz Längenangaben anlegen.
    [...]

    Ich habe den Wiki-Eintrag "Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank" mal korrigiert, indem ich einfach den folgenden Teil entfernt habe, der eben nicht stimmte:

    Zitat
    Nun fragt man sich unwillkürlich. Warum die Zwischentabelle? Warum keine direkte Zuordnung? Die Zuordnungstabelle verkompliziert die Sache zwar, hat aber auch den Vorteil Redundanzen zu verhindern.

    Es lassen sich die Optionswerte auch für weitere Optionen nutzen. Z.B. ein Angebot verschiedenfarbiger Fernbedienungen. Es kann eine neue Option angelegt werden, „Fernbedienung Farbe“ z.B., mit den möglichen bestehenden Optionswerten „Silber“ und „Anthrazit“. Bei einer direkten Zuordnung müßte für jede Optionsart stets die gesamte Palette der Optionswerte, in diesem Beispiel Farben, erneut neu angelegt werden.

    Grüße

    Torsten

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Tutorial: Optionen und Attribute in Datenbank
    Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 18:51:14
    Immerhin der erste Kunde der das Tutorial nachweislich bis zu Ende gelesen hat. :-)
    Managed Server
    1 Antworten
    1988 Aufrufe
    04. Dezember 2013, 14:09:42 von Micmei
    44 Antworten
    15619 Aufrufe
    07. Juli 2017, 23:05:07 von Timm
    4 Antworten
    3818 Aufrufe
    08. Juli 2011, 10:24:03 von timsn
               
    anything