Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Notwendigkeit einer EAN / GTIN ?

    Frankenstein_Junior

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Notwendigkeit einer EAN / GTIN ?
    am: 09. Juni 2015, 14:08:50
    Hat zwar nix direkt mit modified zu tun, aber ich stell die Frage trotzdem mal hier in der Hoffnung und Überzeugung, die richtigen Denkanstöße & Info's zu bekommen ...

    Nachdem ich jetzt endlich das JTL Wawi installiert habe und mich grad damit ein wenig beschäftige bin ich über die EAN gestolpert. Nun ist es so, dass wir Textilien mit eigene Schnitten und Prints herstellen lassen und vorerst ausschließlich im eigenen Online-Shop verkaufen werden. Ob überhaupt und wenn ja, wann diese Artikel dann auch bei amazon & ebay z.B. angeboten werden, steht noch in der Sternen. Spätestens dafür benötigt man dann ja aber eine solche EAN, wie ich inzwischen auf diversen Seiten gelesen habe. Auch wenn ich das Google-Shopping Modul nutzen möchte, benötige ich eine AEAN/GTIN glaube ich gelesen zu haben.

    Im Moment sind EAN & GTIN noch recht neu für mich, dass EAN in GTIN umbenannt wurde kann man ja bei Wikipedia nachlesen ... aber was ich bisher noch nicht so ganz herausgefunden habe ... benötige ich zwangsweise aufgrund irgendwelcher gesetzlicher Vorgaben derzeit (oder in Zukunft) eine GTIN für meine Produkte, oder benötige ich dies tatsächlich nur, wenn ich bei Ebay, Amazon & Google-Shopping etc. meine Waren anbieten möchte?

    Wenn ja, kann ich ja entweder solche GTIN's als Nummern-Paket bei www.gs1-germany.de (Einmalzahlung + Umsatzabhängige Jahresgebühr) oder einzelne Nummern bei www.eancode.net (Einmalzahlung ohne Jahresgebühr) bestellen. Wer hat Erfahrungen mit den beiden Seiten, oder gibt's noch andere, vermeintlich bessere Anbieter?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33137.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Notwendigkeit einer EAN / GTIN ?
    Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 14:58:13
    GS1 Germany ist der einzige offizielle Anbieter. Alle anderen machen das so lange wie GS1 die bisherige Auffassung vertritt, das nicht verfolgen zu wollen.

    Eine gesetzliche Vorgabe EANs zu haben gibt es nicht. Ob Google Shopping wirklich eine EAN will bin ich mir nicht mal sicher, die würden sich evtl. auch mit ner SKU begnügen. Auch auf Amazon kann man in bestimmten Bereichen ohne EAN verkaufen. eBay geht sowieso.

    Die Bezeichnung GTIN setzt sich übrigens nicht durch.

    Hillmann

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Notwendigkeit einer EAN / GTIN ?
    Antwort #2 am: 23. Februar 2016, 08:40:09
    Hallo, muss das nochmal nach oben bringen. Ich wurde bereits von Google angeschrieben das ab März eine GTIN oder EAN in Zukunft offiziel NOTWENDIG ist um Artikel bei Google Shopping einzupflegen. Weis wer ob das  das bei dem Modul von Herrn Guder bereits funktioniert ???

    Hillmann

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Notwendigkeit einer EAN / GTIN ?
    Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 14:51:22
    Hallo, muss das nochmal nach oben bringen. Ich wurde bereits von Google angeschrieben das ab März eine GTIN oder EAN in Zukunft offiziel NOTWENDIG ist um Artikel bei Google Shopping einzupflegen. Weis wer ob das  das bei dem Modul von Herrn Guder bereits funktioniert ???

    Für die die es interessiert das Modul kann das bereits man muss die EAN heute GTIN also nur einpflegen dann wird sie auch mit übertragen zu Google Geht also.
    3 Antworten
    189 Aufrufe
    05. August 2024, 13:14:16 von awids
    23 Antworten
    29906 Aufrufe
    22. Februar 2012, 12:03:51 von xtcnutzer
    2 Antworten
    1528 Aufrufe
    15. November 2017, 11:34:55 von merkritsch
    7 Antworten
    1104 Aufrufe
    11. Juli 2022, 07:59:37 von awund