Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    am: 07. Juni 2015, 01:23:04
    Hallo,
    habe eine Gastbestellung erhalten, aber diese ist im Backend nicht auffindbar.

    Außerdem wurden die Versandkosten dieses Mal ebenfalls nicht richtig angezeigt.
    Hatte erst letztens eine Gastbestellung, aber diese war im Backend und die Versandkosten dazu waren auch korrekt.

    Woran könnte dies evtl. liegen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33124.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #1 am: 07. Juni 2015, 10:22:05
    Hallo toppi,

    Werden bei dir die Gastkonten nach der Bestellung gelöscht? Dafür gibt es im Backend einen Schalter.

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #2 am: 07. Juni 2015, 11:09:32
    Der Schalter heißt:

    Sollen Gast-Konten nach erfolgter Bestellung gelöscht werden? (Bestelldaten bleiben erhalten)

    Die Bestellung sollte also da sein. EV. wurde die Bestellung nicht komplett abgeschlossen. Zahlungsart???

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #3 am: 07. Juni 2015, 16:48:37
    @Kawabiker

    Eben, die Bestelldaten sollten doch zumindest da sein. Als Zahlung wurde Vorkasse ausgewählt.
    Was mich ebenfalls wundert, ist, dass die Bestell-Nr. schon vorhanden ist.
    Die Bestell-Nr. hat einen falschen Nummernkreis, an 4. Stelle schon 8 und müsste eigentlich lt. System lauten: Bestell-Nr. 4008...
    In der Email, die ich als Kopie bekommen habe steht aber:
    Ihre Bestell-Nr:400580 / Samstag, 06. Juni 2015
    Außerdem wurden die Versandkosten auch nicht richtig angezeigt, obwohl im System 4,50 Euro Versandkosten in Deutschland hinterlegt sind und zwar bis zu 35 Euro.
    In der Mail steht dort Versandkosten nach Zonen (Versand nach: DE : 0 kg): 2,50 EUR

    Bin da schon sehr verwundert, wie es zu so etwas kommt, hatte ich auch noch nie.

    Diese Bestell-Nr. gibt es schon (und zwar im Jahr 2013):
    Wenn ich dort unter Bestellungen suche - Best.Nr.: 400580 - 2013-08-06 15:47:03

    Im Mai hatte ich auch eine Gastbestellung, aber hier stimmte die Bestell-Nr.
    Ihre Bestellung 400805 vom Samstag, 02. Mai 2015

    Zu den Bestellungen mit Gastkonten habe ich mich im übrigen erst seit 2 Monaten entschieden.
    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Bestellkopie sieht auch anders aus, als die Bestellungen als registrierter Kunde.
    Es fehlt z.B. das Logo und die Widerrufsbelehrung am Ende der Bestellungen als Gast.
    Die Schriftart ist auch anders, siehe dazu im Anhang Email-Bestellkopie

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #4 am: 07. Juni 2015, 17:39:18
    Bin da schon sehr verwundert, wie es zu so etwas kommt, hatte ich auch noch nie.

    Wenn Du die Server-Log-Daten anschaust, siehst Du etwas genauer, welche Wege der User beschritten hat.

    burrito

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #5 am: 07. Juni 2015, 18:44:54
    @burrito

    Also ich kenne mich damit leider gar nicht aus und weiß deshalb auch nicht genau, wie und wo diese entsprechenden Server-Log-Daten zu finden sind?

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #6 am: 07. Juni 2015, 19:14:26
    Das kommt ganz auf Deinen Hoster an. Entweder Du kannst sie über Deinen FTP-Zugang aus herunter laden oder Du bittest hier Deinen Hoster um Hilfe.

    In den Log-Dateien stehen alle Zugriffe auf irgendwelche Seiten Deines Servers. Das können sehr viele sein! Gespeichert werden evtl. die IP-Adresse des Besuchers, die Uhrzeit des Besuchs, die URL auf die zugegriffen wurde, die URL von der man gekommen ist, der User-Agent (das ist der z. B. der Web-Browser mit dem Deine Seite angesurft wurde) und weiter Daten.

    Am besten Du importierst die Datei in Excel, so dass die einzelnen Informationen in einzelnen Spalten stehen. Dann grenzt Du die Anzeige auf die Zeit der Bestellung ein und siehst mit welcher IP-Adresse die Bestellung durchgeführt wurde. Nun zeigst Du wieder alle Einträge an und filterst auf die entsprechende IP-Adresse. Ab jetzt siehst Du den genauen Verlauf, den der User durch Deinen Shop gelaufen ist.

    Damit hast Du das Problem zwar noch nicht gelöst, kannst aber den Fehler evtl. nachstellen.

    Viel Erfolg

    burrito

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #7 am: 07. Juni 2015, 23:33:25
    @burrito

    Trotz den Log-Dateien bin ich nicht wirklich weitergekommen.
    Ich habe auch intern so ein Tracking-Tool, da steht auch die IP-Adresse und der Server und eigentlich das übliche, was ich sonst auch bei anderen Bestellungen sehe, hab dies mal hier beigefügt:

    Herkunfts-URL: https://www.....de/create_guest_account.php

    20:15:57: DEIN SHOPNAME
    /login.php?action=process
    20:15:56: DEIN SHOPNAME
    /login.php
    20:15:53: DEIN SHOPNAME
    /logoff.php
    20:15:41: DEIN SHOPNAME
    /
    20:14:16: DEIN SHOPNAME
    /shopping_cart.php?prd_id=585
    20:14:13: DEIN SHOPNAME
    /shopping_cart.php?MODsid=__SESSION_REPLACEMENT_VARIABLE__
    20:13:45: DEIN SHOPNAME
    /checkout_shipping.php?MODsid=__SESSION_REPLACEMENT_VARIABLE__

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #8 am: 08. Juni 2015, 01:08:48
    Vielleicht kann mir auch noch jemand sagen, warum auch die Mail anders aufgebaut ist, als ich diese beim Template dort unter den ordermails angegeben habe.
    Da habe ich extra in den Mails noch weiter unten diesen Zusatz mit dem Widerruf unter der Signatur (siehe auch meine beigefügte order_mail.html:

    ...
    [SIGNATUR]

    [WIDERRUF]

    Die Widerrufsbelehrung wird aber nur dann mitgeschickt, wenn ein registrierter Kunde bestellt. Außerdem fehlt der Zusatz der Bankverbindung, auch diese bekommt ein registrierter Kunde in der Email mitgeteilt. Auch dies fehlt bei der Gastbestellung.
    Irgendwie zieht sich das System die order_mail.html von der Bootstrap-Version von Karl (V1), ist aber wie gesagt nur bei der Bestellung als Gast.

    Vermutlich kommt also das ganze Problem dadurch.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, wieso da unterschiedliche order_mail.html-Vorlagen genommen werden?

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #9 am: 08. Juni 2015, 09:48:01
    Kann es sein daß Du noch irgendwo einen Testshop am Laufen hast der offen zugänglich ist???

    Eine andere Mailvorlage kann nur durch ein anderes Template generiert werden.

    Das kann auch passieren wenn Du ein anderes Template im Templateordner hast.
    Der Aufruf erfolgt mit

    Code: PHP  [Auswählen]
    www.domain.de/index.php?tpl=templatename

     :-o

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #10 am: 08. Juni 2015, 09:58:04
    Wusste ich es doch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    http://www.testmodi.topg........welt.de/

    Goggle findet auch das...

     :datz:

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #11 am: 08. Juni 2015, 13:37:27
    @Kawabiker

    Ja, danke, das war der entscheidende Hinweis.

    Dort war diese Bestellung tatsächlich aufgeführt und im Testshop musste man sich auch registrieren, um bestellen zu können.

    Die Subdomain sollte nicht über Google zu finden sein und nur merkwürdig, das seit 2 Jahren dort nie eine Bestellung rein kam, ist erst jetzt so, seit dem ich diese Bootstrap-Version habe.
    Habe nämlich auch dort noch im Mai 2 weitere Kundenregistrierungen gesehen. Ist mir aber nicht aufgefallen, da ich dazu keine Kopie bekommen habe.

    Wie bekomme ich jetzt diese Subdomain am schnellsten aus Google raus?

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Gastbestellung im Backend nicht auffindbar
    Antwort #12 am: 08. Juni 2015, 13:58:32
    Die Sub-Domain in einen neuen Ordner leiten und mit 301 Weiterleitung mit .htaccess
    4 Antworten
    2801 Aufrufe
    24. November 2014, 22:30:13 von vilsa
    5 Antworten
    3562 Aufrufe
    08. Januar 2011, 14:55:54 von paco43