rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Branding

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Branding
    Antwort #15 am: 10. Juni 2015, 17:48:34
    @hen
    hat dich der M.Z. wieder angerufen, dass Du den Beitrag bereinigen sollst? :lol1:

    @Godzilla
    Wen man wo nennen darf/soll/muss hängt ja auch damit zusammen welche Vereinbarung getroffen wurde. Das wird ja gerade bei Bildern oft sehr genau vorgeschrieben.

    In Bezug auf den Shop ist vermutlich noch keine Anzeige wegen Copyright-Verstoß rausgegangen, aber das muss ja nicht so bleiben. Man sollte auch ganz dringend zwischen Shop, Template und den Grafiken unterscheiden.

    Ach ja was ich vergessen habe ich habe mein eigens Template
    Wirklich alles selbst erstellt? Jede Grafik, jedes Icon? Und ab wann die Anpassung eines Templates als eigene Arbeit gilt ist die nächste Frage. Eine andere Farbe wird da wohl nicht ausreichen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Branding
    Antwort #16 am: 10. Juni 2015, 18:30:28
    @Godzilla
    Wen man wo nennen darf/soll/muss hängt ja auch damit zusammen welche Vereinbarung getroffen wurde. Das wird ja gerade bei Bildern oft sehr genau vorgeschrieben.

    Und bei dieser Software lautet diese Vereinbarung ja in etwa so:

    Eigenes Template = Copyright darf entfernt werden, sollte aber wenigstens im Impressum platziert werden, denn ein fehlender Copyright-Hinweis wird damit sanktioniert, dass es im Forum keinen Support mehr gibt.

    Kein eigenes Template = es gelten die Bestimmungen die sich aus dem deutschen Urheberrecht ergeben, welches einen Copyright-Hinweis nicht kennt (hört man schon an der fehlenden deutschen Entsprechung), weil es bis vor wenigen Jahren nur in den USA so war, dass ein fehlender Copyright-Hinweis dazu führen konnte, dass etwa gemeinfrei gestellt wurde. Die weltweite Gesetzeslage hat sich aber mittlerweile geändert, weil der letzte Staat der Welt entsprechende internationale Vereinbarungen ratifiziert hat und nun hat z.B. die open-source-community damit zu kämpfen, dass man nicht einfach so einen Verzicht auf sein Urheberrecht erklären kann, sondern etwas immer unter eine entsprechende Lizenz stellen muss.

    In Bezug auf den Shop ist vermutlich noch keine Anzeige wegen Copyright-Verstoß rausgegangen, aber das muss ja nicht so bleiben.

    Dürfte bei einem Fork eines Forks schwer werden und das lila Standardtemplate ist jetzt nicht gerade eine künstlerische Meisterleistung und steht (wenn ich mich richtig erinnere) unter einer GPL-Lizenz.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Branding
    Antwort #17 am: 10. Juni 2015, 18:53:30
    Kein eigenes Template = es gelten die Bestimmungen die sich aus dem deutschen Urheberrecht ergeben,
    So einfach ist das m.M. nicht. Es gilt nicht automatisch deutsches Recht. Dukannst Dein Template schließlich auch in USA, Brasilien oder Indien kaufen (und Dich dann ggf. dort verklagen lassen).

    Auch bezieht sich Urheberschaft nicht nur auf das Template. Es gibt ja doch einige, die Bilder nicht selber erstellen und da kann es durchaus Auflagen/Einschränkungen bezüglich Namensnennung/Copyright oder Verwendung geben.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Branding
    Antwort #18 am: 10. Juni 2015, 21:32:15
    Kein eigenes Template = es gelten die Bestimmungen die sich aus dem deutschen Urheberrecht ergeben,
    So einfach ist das m.M. nicht. Es gilt nicht automatisch deutsches Recht. Dukannst Dein Template schließlich auch in USA, Brasilien oder Indien kaufen (und Dich dann ggf. dort verklagen lassen).

    Wenn ich ein Template in den USA, in Brasilien oder in Indien kaufe und das Template stellt in den USA, in Brasilien oder in Indien eine sog. "Raubkopie" dar, weil in diesen Ländern andere copyright-Gesetzgebungen gibt als in Deutschland (z.B. weil die Gesetze nicht harmonisiert wurden), dann ist das eine Sache, die der Template-Verkäufer aus den USA, aus Brasilien oder aus Indien in den jeweiligen Land mit dem dort illegalerweise nicht genannten Urheber gerichtlich zu klären hat.

    In Deutschland gilt für dessen Einwohner immer automatisch deutsches Recht und in anderen Rechtsstaaten gilt das jeweilige dortige Recht. Wobei das eigentlich nicht ganz richtig ist. Ein deutsches Gericht darf ja z.B. auch somalische Piraten verurteilen, weil Piraterie in Deutschland strafbar ist und US-Navy-Seals dürfen legal gemäß US-Recht Straftäter im Sinne des US-Rechts weltweit verfolgen. Allerdings hat es sich eingebürgert, dass sowas mit Rechtshilfeabkommen und anderen völkerrechtlichen Abkommen geklärt wird.

    Auch bezieht sich Urheberschaft nicht nur auf das Template. Es gibt ja doch einige, die Bilder nicht selber erstellen und da kann es durchaus Auflagen/Einschränkungen bezüglich Namensnennung/Copyright oder Verwendung geben.

    Solche Auflagen gibt es aber in erster Linie, damit keine Missverständnisse auftauchen und der jeweilige Rechteinhaber bei der Durchsetzung seiner Rechte keine Probleme bekommt, weil man vielleicht von einer Duldung ausgehen kann. Man kann ja auch niemanden mehr abmahnen, wenn man ihn dies monatelang angedroht hat (der Hauptgrund warum in Deutschland immer direkt abgemahnt wird).

    Wenn jetzt bei einem Shop nur unten im Footer stehen würde "© 201x modified Shop", dann müsste man ja davon ausgehen, dass sich das auf alles Abgebildete bezieht (Quelltext, Texte, Fotos etc.).
    Das wären dann aber Urheberrechtsverletzungen durch die Person die den Footer so gestaltet hat. Daher steht im Footer, dass sich dies auf die Software bezieht (für die die GPL-Lizenzbestimmungen gelten) und das lila Template hat seinen eigenen Copyright-Hinweis.
    Theoretisch ist man sogar gesetzlich verpflichtet diesen Copyright-Hinweis zu entfernen, wenn man ein eigenes Template erstellt hat bzw. das vorherige sehr stark umgestaltet hat (§ 107 Unzulässiges Anbringen der Urheberbezeichnung):

    Zitat
    § 107 Unzulässiges Anbringen der Urheberbezeichnung
    (1) Wer

    1.
        auf dem Original eines Werkes der bildenden Künste die Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) ohne Einwilligung des Urhebers anbringt oder ein derart bezeichnetes Original verbreitet,
    2.
        auf einem Vervielfältigungsstück, einer Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes der bildenden Künste die Urheberbezeichnung (§ 10 Abs. 1) auf eine Art anbringt, die dem Vervielfältigungsstück, der Bearbeitung oder Umgestaltung den Anschein eines Originals gibt, oder ein derart bezeichnetes Vervielfältigungsstück, eine solche Bearbeitung oder Umgestaltung verbreitet,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

    Der Text bezieht sich zwar eher auf Dinge die ein Herr Kujau produziert haben könnte aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass man das auch auf Templates und falsche copyright-Angaben bezieht...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Branding
    Antwort #19 am: 10. Juni 2015, 23:39:21
    Wenn du es entfernen willst, suche bitte über die Forensuche, das Thema wurde oft genug behandelt.

    Das Thema wird sicherlich auch so oft behandelt, weil es für das Copyright nicht wie in anderen Forks eine Smarty-Variable gibt, die man einfach im Template dort platzieren kann wo sie hinpasst (oder entsprechend einfach auskommentiert) sondern, dass der Shop den Copyright-Hinweis einfach so in den Quelltext knallt (ganz egal ob damit das Layout zerschossen wird oder nicht).

    Das Copyright steckt in einem DIV mit der Klasse "copyright". Das bekommt wohl jeder, der was davon versteht so positioniert, wie er es braucht! :!:

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Branding
    Antwort #20 am: 11. Juni 2015, 07:40:05
    Kein eigenes Template = es gelten die Bestimmungen die sich aus dem deutschen Urheberrecht ergeben,
    So einfach ist das m.M. nicht. Es gilt nicht automatisch deutsches Recht. Dukannst Dein Template schließlich auch in USA, Brasilien oder Indien kaufen (und Dich dann ggf. dort verklagen lassen).

    Wenn ich ein Template in den USA, in Brasilien oder in Indien kaufe und das Template stellt in den USA, in Brasilien oder in Indien eine sog. "Raubkopie" dar, weil in diesen Ländern andere copyright-Gesetzgebungen gibt als in Deutschland
    Es geht hier aber nicht um die Frage, ob was zwischen Ersteller und Verkäufer ist, sondern um das Verhältnis Verkäufer<->Käufer bzw. Ersteller<->Käufer.

    In Deutschland gilt für dessen Einwohner immer automatisch deutsches Recht und in anderen Rechtsstaaten gilt das jeweilige dortige Recht.
    Es gibt nur einen Haken: Wir reden nicht von Einwohnern sprich Endverbrauchern (B2C) sondern von der gewerblichen Nutzung und gewerblichen Käufen. Und alles was man für den Shop kauft oder in Auftrag gibt ist gewerblich. Da ist das etwas anderes und da gelten auch Vereinbarungen über ein anderes Recht und einen anderen Gerichstsstand.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Branding
    Antwort #21 am: 11. Juni 2015, 14:34:12
    Das Thema wird sicherlich auch so oft behandelt, weil es für das Copyright nicht wie in anderen Forks eine Smarty-Variable gibt, die man einfach im Template dort platzieren kann wo sie hinpasst (oder entsprechend einfach auskommentiert) sondern, dass der Shop den Copyright-Hinweis einfach so in den Quelltext knallt (ganz egal ob damit das Layout zerschossen wird oder nicht).

    Das Copyright steckt in einem DIV mit der Klasse "copyright". Das bekommt wohl jeder, der was davon versteht so positioniert, wie er es braucht! :!:

    Ich würde dieses DIV gerne dort platzieren wo es hingehört, nämlich innerhalb eines <footer>-Tags.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <footer>...
    <div id="copyright">...</div>
    </footer>

    Wenn das "jeder, der was davon versteht so positioniert kann, wie er es braucht", dann kann mir ja sicherlich wenigstens eine Person hier im Forum kurz erklären wie ich das machen kann? CSS fällt ja flach und Javascript wäre ja deutlich übertrieben.  :!:

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Branding
    Antwort #22 am: 11. Juni 2015, 16:26:11
    Dann wirst du das umschließende <footer>-Tag in der outputfilter.note.php hinzufügen müssen.

    Gruß
    Ronny

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Branding
    Antwort #23 am: 11. Juni 2015, 16:35:59
    Dann wirst du das umschließende <footer>-Tag in der outputfilter.note.php hinzufügen müssen.

    Also muss ich doch die outputfilter.note.php bearbeiten, wenn ich jediglich korrekten Quelltext haben möchte.
    Wenn ich schon mal dabei bin, dann kann ich ja auch direkt eine smarty-Variable setzen. Wenn man schon mal eine Template-Engine benutzt, dann kann man das ja auch ruhig konsequent durchziehen. Stichwort: Trennung von Code und Layout
               
    anything