Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlart Barzahlung

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Zahlart Barzahlung
    am: 26. Mai 2015, 08:52:51
    Guten Morgen zusammen :-)

    Zur Zeit wird unser Shop Umgekrempelt und auf responsive Basis neu erstellt. Das ganze läuft nun auf der modified 1.06. In diesem Zuge habe ich auch einmal die Zahlarten unter die Lupe genommen und wollte Barzahlung bei Abholung anbieten.

    Meine Vorgehensweise:
    1. Versandart --> Selbstabholung  "selfpickup" Installiert
    2. Zahlungsoptionen --> Barzahlung "cash" Installiert

    Das ganze hat auch soweit funktioniert.

    Wir bieten unseren Kunden kostenlosen Versand für Bestellungen in DE ab 100 EUR an. In diesem Zuge ist mir dann aber aufgefallen, dass die Versandart Selbstabholung für Bestellungen ab 100 EUR die dann Versandkostenfrei angeboten werden plötzlich nicht mehr auswählbar ist - folglich die Zahlungsoption Barzahlung im nächsten Schritt auch nicht.

    Ich vermute, dass es eine interne Regel gibt die besagt WENN Bestellung Versandkostenfrei, DANN keine Selbstabholung (da bei Kostenlosem Versand ja eigentlich nicht notwendig).

    Meine Frage:
    Wie lässt sich die Selbstabholung auch für Versandkostenfreie Lieferungen trotzdem aktivieren?

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass es zwei Optionen gibt, welche eine Versandkostenfreie Lieferung erlauben.
    1. Versandart --> Versandkostenfrei (Dort lässt sich ein Mindestbetrag sowie erlaubte Versandzonen eintragen=
    2. Zusammenfassung --> Versandkosten (Dort gibt es das Feld "Versandkostenfrei für nationale Bestellungen ab XXX EUR"

    Gibt es hier einen Unterschied?

    Der Link zum Projekt: http://www.led-hagen.de/

    Vielen Dank an die Runde im Voraus :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33053.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 12:29:43
    Bei der Versandart "Versandkostenfrei" wird diese immer zusätzlich zu den anderen Versandarten, die aktiviert sind, zur Auswahl angezeigt. Ist nur versandkostenfrei in der Zusammenfassung aktiviert, wird auch nur diese beim Bestellablauf angezeigt und keine andere Versandart mehr als Auswahl.
    Vielleicht installierst du mal die Versandart "Versandkostenfrei" und nicht bei Zusammenfassung. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob dann auch trotzdem "Sebstabholung" als Auswahl angezeigt wird, wenn der Mindestbetrag erreicht ist.

    Gruß
    Robert

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 13:19:16
    Kann das nachvollziehen und habe Ticket #510 draus gemacht.

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 15:45:39
    Hi,

    ich kann das gerade nicht nachvollziehen.
    Bastle gerade an einem Shop und da sieht es zb so aus wie auf den Bildern.

    Man müsste nur bei flat einbauen, dass das nur bei nicht freeamount angezeigt wird

    Bei Interesse kannst mich gerne anschreiben und ich sende dir Testzugangsdaten.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #4 am: 27. Mai 2015, 20:06:13
    Es geht um die Möglichkeit "versandkostenfrei" im Modul "Versandkosten (ot_shipping)" zu aktivieren. Du hast dafür aber das Versandmodul "Versandkostenfrei (freeamount)" benutzt.

    Grüße

    Torsten

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #5 am: 28. Mai 2015, 11:03:43
    @zeolite - Das ist natürlich eine Lösung :-)

    Zur Zeit bastelt alkim media noch an unserem Shop, da es Probleme mit der Integration der Amazon-Payments-Api gibt.

    Wenn das geklärt ist und der Shop wieder "Freigegeben" werde ich Deinen Lösungsvorschlag mal testen.

    Danke & Viele Grüße

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #6 am: 29. Mai 2015, 09:41:29
    @Tomcraft - Habe gerade nochmal das Ticket aufgerufen und Deinen Eintrag entdeckt

    Zitat
    In Shopversion 2.00 kann man in der "checkout_shipping" in Zeile 32 folgenden "define":

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('SHOW_SELFPICKUP_FREE') or define('SHOW_SELFPICKUP_FREE', 'false'); // default: 'false'

    wie folgt ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('SHOW_SELFPICKUP_FREE') or define('SHOW_SELFPICKUP_FREE', 'true'); // default: 'false'

    Somit wird auch bei Erreichen der Versandkostenfrei-Grenze im Modul "Versandkosten (ot_shipping)" der Versandart "Selbstabholung (selfpickup)" angezeigt.

    Ich habe mir die checkout_shipping.php mal angeschaut aber nur

    Code: PHP  [Auswählen]
      define ('CHECK_CHEAPEST_SHIPPING_MODUL', false); //true, false - default false
    gefunden. Beim Wechsel von true/false ändert sich aber nichts.

    Darüber hinaus habe ich in
    /includes/classes/shipping.php folgendes gefunden:

    Zeile 20:
    Code: PHP  [Auswählen]
      define ('IGNORE_CHEAPEST_MODULES', 'selfpickup');

    Zeile 118:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $ignore_cheapest_array = explode(',',IGNORE_CHEAPEST_MODULES); //web28 ignore shipping modules

    Aber auch auskommentiert wird die Selbstabholung ab der Versandkostenfreigrenze weiterhin ausgeblendet.
    Vielleich noch eine Idee dazu? :-)

    Vielleicht habe ich mich mit o.g. Auszug aus dem Ticket aber auch verrant, denn es heißt ja "In Shopversion 2.00" - habe allerdings keinen blassen Schimmer was Version 2.00 ist :D 1.06=2.00  :panic:

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Zahlart Barzahlung
    Antwort #7 am: 30. Mai 2015, 11:01:38
    Ok... hatte Tomaten auf den Augen. 2.0 in der Entwicklung... :-)
    rechtstexte für onlineshop
    7 Antworten
    3935 Aufrufe
    08. April 2011, 10:22:15 von Tomcraft
    4 Antworten
    2533 Aufrufe
    19. März 2018, 09:47:47 von webald