Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute Gewicht --> Versandkosten funktioniert nicht.

    JuliusCesar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Ich habe folgendes Problem festgestellt.
    Ich verkaufe Kaffee und biete verschiedene Verpackungsgrößen an.
    50, 100, 200 und 250g
    Im Shop gebe ich immer das Gesamtgewicht an. Leergewicht und zusätzliche Erhöhung bei größeren Bestellung steht auf 0 im Adminbereich.
    Standartartikel ist 50 g, der mit Gesamtgewicht von 0.085 g hinterlegt ist.
    Kaufe ich diesen Artikel mehrmals, so funktioniert meine Versandkostenberechnung ohne Probleme.
    Für die anderen 3 Gewichte habe ich Attribute angelegt.
    Kaufe ich jetzt z.B. ein Päckchen Kaffee mit 250 g, wird mir in der Kasse das Gewicht mit 0.285 Kg richtig angegeben. Berechnung bezieht sich auf 50 g Päckchen a. 0,085 +0,200 Mehrinhalt.
    Die Versandkosten werden mir aber mit dem Gewicht von 100g angezeigt.
    Das ist bei beiden Versandarten identisch.
    Ich habe für Internationales Einschreiben aus Indonesien Hermes genommen. Max Paketgewicht 2 kg, mit extra DE und Internationalen Versand

    Zitat
    Internationales Einschreiben 2-4 Wochen

    Hermes Paket Shop aktivieren
    True

    Steuersatz
    --keine--

    Nationaler Versand (DE)
    2.00;3.00;4.00;6.00;11.00;15.0 ...

    Internationaler Versand (alle außer DE)
    3.00;4.00;5.00;8.00;13.00;19.0 ...

    Klassendefinition
    0.02;0.05;0.1;0.250;0.5;1;2

    Maximales Gewicht
    2

    Reihenfolge der Anzeige
    0

    Einzelne Versandzonen

    Bei Artikeln ohne Gewichtsattribute funktioniert alles richtig. Die Versandkosten steigen identisch zum Gewicht. Nur eben nicht bei Gewichtsattributen. Das Gewicht wird korrekt im Warenkorb angezeigt, nur die Versandkosten werden dem Standard Artikel entnommen.
    In meinen Augen schaut sich das System nur den Grundartikel an, also es wird die Berechnung des Attributen Gewichts bei der Kalkulation der Versandkosten vergessen.

    Kann mir einer einen Tipp geben?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33037.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Attribute Gewicht --> Versandkosten funktioniert nicht.
    Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 13:09:54
    Ich kenne mich zwar mit dem Hermes-Modul nicht so aus, m. E. gibt es da aber nur 3 Klassen (S,M,L) und somit kann man auch nur 3 Preise und Gewichte angeben und das Gesamtgewicht. Du musst hier mit Verpackungseinheiten arbeiten und dort im Feld "Wert" den Dividend für die Einheit kg oder g angeben, dann funktioniert das auch. Die Verpackungseinheit muss zuerst angelegt werden. Ich würde dann aber das richtige Gewicht bei den Versandkosten angeben.
    Wenn mehr als 3 Klassen benötigt werden, gibt es noch die Tabellarischen Versandkosten oder Versandkosten nach Zonen für unterschiedliche Kosten in verschiedene Länder.

    Versandkosten sollte man nicht als Attribute anlegen, da diese dann beim Artikelpreis berücksichtigt werden.

    Und musst du nicht den Steuersatz auswählen?

    Gruß

    Robert

    JuliusCesar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Attribute Gewicht --> Versandkosten funktioniert nicht.
    Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 13:33:10
    Ne das mit dem Gewicht beim Hermesversandmodul funktioniert wunderbar!

    Ich habe 20g, 50g, 100g, 250g, 500g, 1.000g und 2.000 g mit den dazugehörigen Preisen. das funktioniert wunderbar, nur sobald ich Atribute mit Gewicht nutze habe ich das Problem, das immer der Preis des Standard Gewichtes genommen wird.

    Beispiel ich Verkaufe Kaffee mit den Gewicht 50 g, 100 gr, 250 g. 50 g ist Standart Artikel und für die Anderen lege ich die Attribute 100g und 250g und adiiere in den Attributen auch das Gewicht hinzu.

    Dann nimmt er dennoch bei der Versandkostenberechnung nur die Versandkosten von 50g, also des Standartartikels.

    Das ist nicht nur beim Hermes Versandmodul, was ich für Internationales Einschreiben bis 2kg nutze, sondern auch bei Zonen und Tabellarischen Versandmodul.

    ZonenVersandmodul nutze ich für Expressversand und Tabellarisches Versandmodulr für Seefracht.

    Also ich würde mal sagen bei der Versandkosten berechnung erfolgt keine berücksichtigung des Zusatzgewichtes der Attribute. Das Gesamt Gewicht wird aber im Einkaufswagen korrekt angezeigt.

    Steuersatz habe ich keinen, da ich nur Exportiere. Direkt aus Indonesien, deshalb generell 0%

    Silvio