Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zoombereich einstellen?

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Zoombereich einstellen?
    am: 21. Mai 2015, 20:37:44
    Hallo,

    wenn man im Firefox about:home eintippt und auf der erscheinenden Seite mit dem Mausrad versucht hin- oder herauszuscrollen, so funktioniert das nicht.

    Kann man in dieser Art auch für den modified-Shop eine Voreinstellung einstellen, sodass man die Größe, in der der Shop aufgerufen wird, etwas manipulieren kann? Ich möchte zwar nicht, dass man überhaupt nicht rein oder rauszoomen kann. Aber man kann beim modified-Shop ja bis ins nicht mehr Erkennbare rein und rauszoomen und abhängig vom Browser erscheint der Shop anfangs mit verschiedener Raumausfüllung des Monitors - es ist also uneinheitlich. Kann man da irgendwas machen?

    MFG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33021.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #1 am: 21. Mai 2015, 21:48:52

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 00:03:13
    wenn man im Firefox about:home eintippt und auf der erscheinenden Seite mit dem Mausrad versucht hin- oder herauszuscrollen, so funktioniert das nicht.

    Ich kann da mit dem Menü oben rechts sowie mit STRG und + bzw. - den Content auf 300% vergrößern und wenn ich das Fenster verkleinere, dann kann ich auch in alle Richtungen scrollen. Daran wird sich auch nichts ändern und in Zukunft wird es wahrscheinlich noch auf 400% erhöht.

    Kann man in dieser Art auch für den modified-Shop eine Voreinstellung einstellen, sodass man die Größe, in der der Shop aufgerufen wird, etwas manipulieren kann? Ich möchte zwar nicht, dass man überhaupt nicht rein oder rauszoomen kann. Aber man kann beim modified-Shop ja bis ins nicht mehr Erkennbare rein und rauszoomen und abhängig vom Browser erscheint der Shop anfangs mit verschiedener Raumausfüllung des Monitors - es ist also uneinheitlich. Kann man da irgendwas machen?

    Sprichst du vom Zoombereich oder vom Scrollbereich?

    Was für dich das "nicht mehr Erkennbare" ist, ist für andere Personen das "gerade mal Erkennbare".
    Du kannst zwar die Zoomfunktion etwas unterdrücken aber oben genannte Personen stellen in ihrem Browser die Schriftgröße vom Standard 1em/16px so ein wie sie sie gebrauchen können und wenn dein Layout mit dem zoomen jetzt nicht klar kommt, dann wird sich daran auch nichts ändern, wenn du nun versuchst die Zoomfunktion zu unterdrücken.

    Kann es sein, dass du den Content deiner Seite (wie bei der Firefox about:home) einfach nur auf genau 100% Höhe und Breite bringen willst?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #3 am: 22. Mai 2015, 09:46:42
    Kann es sein, dass du den Content deiner Seite (wie bei der Firefox about:home) einfach nur auf genau 100% Höhe und Breite bringen willst?

    Vermutlich. Hab jetzt erstmal Firefox starten müssen. Jetzt versteh ich das Problem auch.

    about:home hat ja, wenn das Fenster groß genug zum Scrollen. Schiebs mal kleiner zusammen, dann erscheinen auch da ganz normal Scrollbalken.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #4 am: 05. Juni 2015, 19:11:40
    Hallo,

    @ Matt

    bzgl. http://dowebsitesneedtolookexactlythesameineverybrowser.com/

    Liegen die Rechte bei der website zufällig bei dir und handelt es sich bei dem "schön einfachen" Hintergrund um einen CSS-generierten Hintergrund oder ist das ein gestretchtes Bild. Falls Letzteres zutrifft und es falls die Rechte bei dir liegen - darf ich mir den Hintergrund klauen?  :-D

    @Godzilla

    Zitat
    Ich kann da mit dem Menü oben rechts sowie mit STRG und + bzw. - den Content auf 300% vergrößern und wenn ich das Fenster verkleinere, dann kann ich auch in alle Richtungen scrollen. Daran wird sich auch nichts ändern und in Zukunft wird es wahrscheinlich noch auf 400% erhöht.

    Bei mir geht das nicht

    Zitat
    Du kannst zwar die Zoomfunktion etwas unterdrücken

    Wie denn?

    Zitat
    Was für dich das "nicht mehr Erkennbare" ist, ist für andere Personen das "gerade mal Erkennbare".

    Ne, das möchte ich auch nicht.

    Zitat
    Kann es sein, dass du den Content deiner Seite (wie bei der Firefox about:home) einfach nur auf genau 100% Höhe und Breite bringen willst?

     Siehe dir mal die beiden Anhänge an; dann weißt du, was ich möchte. Ich möchte tatsächlich sowas in der Art. Aber nur sowas Ähnliches. Und zwar soll ein fixer Rand gleich groß bleiben, wenn ich rein- oder rauszoome und der eigentliche Inhalt soll zoombar sein.

    @Matt

    Zitat
    about:home hat ja, wenn das Fenster groß genug zum Scrollen. Schiebs mal kleiner zusammen, dann erscheinen auch da ganz normal Scrollbalken.

    Bei mir nicht.

    Zitat
    Kann es sein, dass du den Content deiner Seite (wie bei der Firefox about:home) einfach nur auf genau 100% Höhe und Breite bringen willst?

    Schau dir mal bitte die beiden Bilder im Anhang an. Das erste Bild zeigt, wie es aussieht, wenn ich komplett rauszoome. Und Bild zwei zeigt,wie ich es gerne hätte.
    Ich schätze, dass ich für gesamte max. mögliche OffsetWidth gern auf einen Maximalwert einstellen würde. Dieser beträgt derzeit bei maximalem Wegzoomen bei 6400px (siehe Abbildung 2). Hab schon ein paar Dinge gestestet, aber nichts funktioniert. Geht das vielleicht mit Javascript irgendwie?

    Nochmal zu den Abbildungen:

    Abbildung 1 zeigt wie es aussieht, wenn ich ganz wegzoome.
    Abbildung 2 zeigt, wie ich es gerne hätte, wie es aussieht, wenn ich ganz wegzoome und
    Abbildung 3 zeigt, wie es aussehen sollte, wenn ich maximal ranzoome
    Abbildung 4 zeigt, wie es tatächlich aussieht wenn ich max. ranzoome.

    MFG
    Nils

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #5 am: 05. Juni 2015, 20:17:07
    Das wird schwierig. Und hat ja auch immer was mit der Monitorgröße zu tun. Bei mir sieht deine Seite z.B. so aus bei der kleinsten Zoomstufe:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    min-/max-margin/padding gibt es ja nicht, man könnte sich da sicher was mit div-Containern mit min-/max-width zurechtfummeln, aber das wird ein riesen Aufwand. Für eine JS-Lösung dürfte das gleiche gelten.

    Wegen http://dowebsitesneedtolookexactlythesameineverybrowser.com/
    Nicht von mir. Aber du kannst dich an Dan Cederholm wenden:
    https://twitter.com/simplebits

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Zoombereich einstellen?
    Antwort #6 am: 05. Juni 2015, 20:40:32
    @ Matt

    das ist sehr schade. Vor allem weil auch beim starkem Wegzoomen Layout-Fehler sichtbar werden...

    Zitat
    min-/max-margin/padding gibt es ja nicht, man könnte sich da sicher was mit div-Containern mit min-/max-width zurechtfummeln, aber das wird ein riesen Aufwand. Für eine JS-Lösung dürfte das gleiche gelten.

    hab ich auch schon tage-/wochenlang vergeblich versucht. Wenn mal was geklappt hat, tauchten woanders Probleme auf...

    Code: PHP  [Auswählen]
    Wegen http://dowebsitesneedtolookexactlythesameineverybrowser.com/
    Nicht von mir. Aber du kannst dich an Dan Cederholm wenden:
    https://twitter.com/simplebits

    Cool, danke! Der hat nen Labrador. Der erlaubt mir das bestimmt!

    MFG
    Nils
    9 Antworten
    4933 Aufrufe
    15. Dezember 2015, 16:30:33 von Lu-Event
    30 Antworten
    13700 Aufrufe
    15. April 2010, 15:31:06 von toddy
    8 Antworten
    3776 Aufrufe
    21. September 2012, 16:09:46 von rastaball
    4 Antworten
    4216 Aufrufe
    18. März 2011, 21:15:30 von fishnet
               
    anything