Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #60 am: 19. Oktober 2021, 13:04:02
    Da man die eigenen Kontodaten per Hand bei Vorkasse in die function.girocode_generator.php eingeben muss, habe ich die moneyorder.php analog zu eurostandardtransfer.php angepasst. Das einzige, was jetzt in meinem Testshop  v2.0.6.0 rev 13500 noch nicht funktioniert ist der Hinweis im Backend bei den Zahlungsmodulen:

    Zitat
    Folgende Module wurden aktualisiert und benötigen ein Update der Datenbank. Dazu sichern Sie bitte die Einstellungen und installieren Sie diese Module neu.
    moneyorder

    Ich habe das getan, es wurden auch die Datenbankfelder angelegt, aber die obige Meldung geht nicht weg. Vermutlich kommt soetwas, wenn Laien an Modulen "basteln". :paperbag:
    Aber die Kontodaten werden mit den angepassten Dateien automatisch eingelesen und erfordern keine manuelle Eingabe.
    Wenn es interessiert, ich füge mal die veränderten Dateien an.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #61 am: 19. Oktober 2021, 19:23:38
    Warum baut Ihr euch nicht ein eigenes Zahlungsmodul um Code-Änderungen oder hard-codierte IBAN-Daten im Modul-Code  zu vermeiden ? Dann kann man auch die zugehörigen Language-Konstanten nach Gusto definieren.

    Man könnte sogar ein Zahlungsmodul bauen wo man im Modul selbst die gewünschten Bezeichnungen definieren kann.
    Das habe ich vor einiger Zeit mal gebaut für ein OT-Modul für beliebige Aufschläge (z.B. Transportaufschlag wegen "Corinna") und die Bezeichnung des Moduls kann man im Modul selbst je Sprache definieren. Im Falle eines eigenen Zahlungsmodules für Banküberweisung also z.B. "Banküberweisung (auch via QR-Code)".

    Wie Tomcraft bereits sagte sollte man außerdem die QR-Code-Class auslagern in /includes/external/, damit der Code 1. übersichtlicher wird und 2. es den modified-Standards bzw. -Vorgehensweisen entspricht.

    Außerdem hätte ich mangels Erfahrung, weil kein Shop-Betreiber und kein Nutzer der ganzen existierenden digitalen Zahlungsmöglichkeiten, noch eine Frage:
    Wenn ich am Desktop-Rechner bestelle kann ich mittels Handy den Code aus der Auftragsbestätigung oder dem Bestellausdruck abscannen.
    Was ist wenn ich mit dem Handy bestelle. Das Handy kann sich doch nicht selbst fotografieren, wie geht das dann ?

    Disclaimer:
    Ich bin nicht blöd oder hinterwäldlerisch. Ich werde jedenfalls nirgends getrackt und erfasst weil ich weder ein Smartphone besitze noch digitale Zahlungsmöglichkeiten benutze.
    Von den ganzen amerik. Social-Media-Portalen halte ich mich fern, von Amazon sowieso.
    Suchmaschine Tante G. wird weitestgehend im Tracking geblockt mittels diverser Tools wie uBlock u.A..


    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #62 am: 19. Oktober 2021, 19:58:14
    [...] noch eine Frage:
    Wenn ich am Desktop-Rechner bestelle kann ich mittels Handy den Code aus der Auftragsbestätigung oder dem Bestellausdruck abscannen.
    Was ist wenn ich mit dem Handy bestelle. Das Handy kann sich doch nicht selbst fotografieren, wie geht das dann ?
    [...]

    Ich hab es zwar noch nie genutzt, aber in meiner N26 App kann ich für die Überweisungsdaten entweder einen QR Code scannen, oder ein Bild importieren. Man macht also ein Foto vom QR Code und importiert das dann in der App.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #63 am: 19. Oktober 2021, 20:02:35
    Wie macht man ein Foto mit dem Handy von einem Inhalt auf dem Handy selbst ist eigtl. meine Frage.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #64 am: 19. Oktober 2021, 20:17:26
    Screenshot wie auf dem PC nur halt nicht mit Alt+F4 oder was man da drücken muss. Beim iPhone ist es die Austaste und leiser Taste gleichzeitig drücken.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #65 am: 20. Oktober 2021, 00:16:08
    Okay, danke dir.

    Ohne, daß ich hpzeller vorgreifen möchte, hat jemand denn Interesse an einem Custom-Zahlungsmodul welches QR-Code kann (ein- und ausschaltbar), dessen dem Kunden angezeigter Modul-Name im Modul selbst bestimmt wird und nicht durch eine Sprachdatei, und welches die Bankdaten automatisch aus dem Modul übernimmt ?
    Ich würde das bei "begeistertem" und "furiosem" Interesse dann mal bauen und der Community zur Verfügung stellen, inkl. hpzellers QR-Code-Implementation, allerdings mit Auslagerung der Class in /includes/external/.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #66 am: 20. Oktober 2021, 08:44:32
    [...] noch eine Frage:
    Wenn ich am Desktop-Rechner bestelle kann ich mittels Handy den Code aus der Auftragsbestätigung oder dem Bestellausdruck abscannen.
    Was ist wenn ich mit dem Handy bestelle. Das Handy kann sich doch nicht selbst fotografieren, wie geht das dann ?
    [...]

    Ich hab es zwar noch nie genutzt, aber in meiner N26 App kann ich für die Überweisungsdaten entweder einen QR Code scannen, oder ein Bild importieren. Man macht also ein Foto vom QR Code und importiert das dann in der App.
    [...]

    Bei der App der Sparkasse geht das derzeit noch nicht. Da muss man den QR-Code zwingend scannen und kann nicht einfach den QR-Code aus einem Foto (Screenshot) verwenden.

    Grüße

    Torsten

    Hans Bambel

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #67 am: 20. Oktober 2021, 09:30:59
    Vielleicht haben wir nicht die gleiche Sparkassen-App, aber bei meiner geht's. Einfach auf "Überweisung" tippen und dann sind im oberen Bereich der Seite 3 Buttons "Vorlagen", "Foto" und "Girocode". Mit der Funktion "Foto" kannst du sogar Bilder von Zahlungsaufforderungen verwenden, auf denen kein Girocode vorhanden ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #68 am: 20. Oktober 2021, 09:33:04
    Ah okay, ich dachte das wäre dann wirklich eine reine Fotoüberweisung. Dass hier dann das Foto zusätzlich nochmal nach QR-Codes abgesucht wird war mir neu.

    Grüße

    Torsten

    swisshurricane

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 69
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #69 am: 20. Februar 2022, 13:27:00
    [...]
    so gesehen hast du natürlich recht, ich hatte in meiner Antwort #40 im Hinterkopf, dass man ausser für die spezielle Aufgabe hier, ganz allgemein einen QR-Code Generator als Helfer im Shop gut brauchen könnte, um z.B. einen QR-Code in die Druckversion eines Artikels zu integrieren, oder um damit den QR-Code für die QR-Rechnung, welche ja ein Schweizerkreuz als Logo benötigt, zu erzeugen.

    PS:
    Darum geht es bei QR-Rechnung.
    https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/debitorenloesungen/qr-rechnung.html
    [...]

    Hallo Hanspeter

    Hast Du es irgendwie hingekriegt die QR-Rechnung von Postfinance direkt in den Shop zu integrieren? Falls ja hätte ich Interesse daran.

    Gruss
    Harry

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #70 am: 21. Februar 2022, 13:31:06
    Hallo Harry,

    Nein, aber ich habe diesbezüglich auch gar nichts unternommen.

    Den in diesem Thread behandelten Girocode-Generator kann man nicht einfach in einen QR-Rechnungs-Genarator umbauen, sondern höchstens einen Generator für Swiss QR Codes, also nur den QR-Teil der QR-Rechnung, das scheint mir aber nicht zu genügen.
    Möchte man in modified einen QR-Rechnungs-Generator integrieren scheint mir der einfachste Weg die Integration eines bestehenden Generators wie zum Beispiel diesen hier -> https://github.com/sprain/php-swiss-qr-bill zu sein.

    Gruss
    Hanspeter

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Ergänzend - gerade für die Schweiz - diese Informationen: https://www.postfinance.ch/de/unternehmen/produkte/debitorenloesungen/qr-rechnung-fuer-rechnungssteller.html

    Hat hierfür schon jemand eine praktikable Lösung für modified?  :-?

    [EDIT Tomcraft 18.05.2022: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Eigentlich hat dein post gar nichts mit Girocodes zu tun, trotzdem für Shopbetreiber welche selbst, Programmierkenntnisse vorausgesetzt, einen Generator zur Erstellung von QR-Rechnungen im Shop integrieren wollen oder einen Dienstleister dazu beauftragen möchten, nachfolgend ein nützlicher Link dazu.
    https://www.qrcoderechnung.ch/

    Ich denke das diejenigen welche das unbedingt brauchen bereits eine Lösung gefunden bzw. im Shop oder in der Wawi integriert haben, wenn nicht, dann hätte ich hier noch einen Link, der allerdings wohl nur für kleine Shops eine gangbare Lösung ist.
    https://qr-rechnung.net

    Gruss
    Hanspeter

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Okay, danke Hanspeter.

    Der Link sollte nur nochmal drauf hinweisen, dass in der Schweiz diese Überweisungsträger spätestens am 1. Oktober 2022 wegfallen und nur noch QR Code Rechnungen möglich sind. Das wird also nochmal für viele Firmen ein Thema werden die bis jetzt das sozusagen "ignoriert" haben.

    Die Links sind sehr nützlich, danke auch nochmal dafür.

    Frage in die Runde: Das Giromodul so wie es hier verlinkt ist finde ich soweit eigentlich okay und gut - auch updatesicher. Kann das jemand so in der Art nach schweizer Vorgabe umsetzen? Gerne auch gegen Bezahlung.

    Danke euch.

    Planzo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #74 am: 19. Juni 2023, 14:00:30
    Ich habe jetzt mal versucht, die Nachkommastellen auf 2 Stellen zu runden und der Betrag wird wieder angezeigt.
    Ich wäre dankbar, wenn jemand einmal über den Code guckt, ob der so in Ordnung ist oder ob man das besser machen kann.

    Der ursprungliche Code lautet:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $codeContents .= rtrim(rtrim(sprintf('EUR%F', $order->info['pp_total']), '0'), '.') . "\n";
    Dies führte vermutlich nach einem PHP Update dazu, dass bis zu 4 Nachkommastellen angezeigt wurden, der Girocode aber nur 2 akzeptiert. Folge war, dass kein Betrag angezeigt wurde.
    Ich habe den Code jetzt so geändert:
    Code: PHP  [Auswählen]
     $codeContents .= rtrim(rtrim(sprintf('EUR%F',round( $order->info['pp_total'], 2)), '0'), '.') . "\n";
    Wäre das ok so?

    Moin zusammen,

    bei mir gab es hier mit aktuellen Version der Volksbank App unter iOS Probleme.
    Es wurden bspw. aus der Bestellsumme 709,50€ dann 7.095.000,00€ in der App eingelesen.
    Ich habe mir die (offiziellen?) Spezifikationen Mal angeschaut und daraus erlese ich, dass die Summe zwei Nachkommastellen haben muss. Das wäre mittels round($summe,2) z.B. bei obiger Summe von 709,50€ nicht der Fall. Es käme "709,5" heraus.

    Zitat
    (AT-04 Amount of the Credit Transfer in
    Euro) Usage Rule: Amount must be 0.01 or
    more and 999999999.99 or less
    Currency and amount of the credit transfer.

    Daher habe ich den Code / Aufruf von sprintf() wie folgt angepasst:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $codeContents .= rtrim(rtrim(sprintf('EUR%0.2f', round($order->info['pp_total'],2)), '2'), '.') . "\n";

    Vielleicht ist es auch nur ein Bug in der Volksbank App - wer weiß.
    Jedenfalls hat es das Problem bei mir gelöst. Wollte das hier nur für alle sharen.

    Greets
    Planzo
    rechtstexte für onlineshop
    12 Antworten
    6754 Aufrufe
    04. Juli 2011, 18:41:34 von Sick
    5 Antworten
    4221 Aufrufe
    30. Juli 2013, 10:45:52 von Bernd Klimasch
    1 Antworten
    2674 Aufrufe
    06. Mai 2010, 20:54:18 von Tomcraft
    20 Antworten
    8584 Aufrufe
    31. Dezember 2009, 14:25:56 von Lkwjoe
               
    anything