Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Hallo,
    ich habe folgende Idee:
    ich möchte gerne allen Kunden, die bei mir per Vorkasse bestellen, in der Bestellbestätigung den Girocode https://www.girocode.de/ mit schicken.
    Ich habe hier eine phpGiroCode Bibliothek, die aus BLZ und Kontonummer IBAN und BIC generiert Verwendungszweck und Betrag einträgt und daraus den Giro(QR)code generiert.
    Ich glaube, das wäre vielleicht für einige interessant.
    Was nötig wäre:
    Die Abfrage aus der Bestellung = Bestellnummer als Verwendungszweck und den Betrag.
    Die Kontonummer des Shopbetreibers steht ja fest und ist immer gleich.
    Übertragung in die girocode.php und nach Erzeugung des Girocodes Einfügung des Codes als Bild in die Bestellbestätigung.

    Ich selbst bin damit etwas überfordert, freue mich aber über Anregungen.

    [EDIT Tomcraft 12.10.2021: Hier geht es zur Version als "auto_include".]
    [EDIT Tomcraft 12.10.2021: Hier geht es zur Version als "Smarty Modifier".]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33019.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    fuss-zauber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #1 am: 21. Oktober 2015, 01:46:31
    Da ich ebenfalls noch PHP Anfänger bin kann ich mich auch nur der Anfrage anschließen.

    Vielleicht sollte es ein Bezahlmodul sein?
    Der QR Code würde auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Dann könnten die Käufer mit Ihrem Smartphone den Monitor scannen und fertig ist.
    Die App für Sparkasse und einige andere Banken ist ja schon fertig.

    www.qrbilling.de ist vielleicht compatible zu www.girocode.de ?

    herboska

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,
    www.qrbilling.de ist eigentlich genau das, wonach Sie suchen. QRBilling sucht aus der Bestellbestätigung die Überweisungsdaten heraus und informiert Sie über die erfolgreiche Überweisung.
    Es muss nichts am Shop modifiziert werden, eine Anmeldung genügt (das Verfahren ist patentiert). Auf Wunsch kann aufgrund der Bezahlbestätigung auch gleich der Auftrag als bezahlt im Shopsystem markiert werden.
    Rufen Sie an, ich erkläre es gerne ausführlich. (07533 803139)
    QRBilling wurde speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, die die hohen Gebühren z.B. von PayPal vermeiden möchten.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Qrbilling ist nicht, dass was ich suche.
    Ich möchte einfach, dass Vorkassekunden auf der Checkout Seite und in der Bestellbestätigung einen QR Code mit allen für die Zahlung relevanten Daten erhalten.
    Das kann alles shopintern abgewickelt werden. Ich konnte mich bislang nicht weiter darum kümmern, wenn ich mich richtig erinnere, hat Webald die Implementierung eines QR Codes für Artikel programmiert.
    Vielleicht lässt sich meine Idee ja in der 2.0 einfacher realisieren.

    herboska

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Nunja, wenn es wirklich aussschließlich darum geht, einen QRCode mit allen Zahldaten zu generieren haben Sie natürlich Recht.

    Bei unserer Lösung würden Sie einen statischen QRCode im Checkout und auf der Bestellbestätigung einbauen (das ist lediglich ein konstantes jpg oder png-Bild - der Einbau kein Problem), beim Auswerten dann sucht unsere SW die dynamischen Daten wie Betrag und Referenz selbst. Dadurch wollen wir Shopbesitzern den Einbau einer QRCode generierenden Software ersparen und ausserdem können die QRCodes, die alle Daten enthalten aufgrund der Datenmenge nur von hochauflösenden Kameras gelesen werden wie sie in Smartphones und HD-CAM's eingebaut sind. 80% der Normalkunden nutzen aber PC's zum Bezahlen mit normalen WebCams, zumindest auf absehbare Zeit noch. Unseren QRcode können auch diese WebCams lesen.
    Ausserdem gibt es inzwischen noch einfachere Ansätze, wie Ihre Vorkassekunden ohne zu tippen zahlen können und Sie sofort informiert werden - falls das von Interesse für Sie ist. Wir nutzen dazu die IBAN statt den QRCode.
    Wenn Sie mögen, bauen wir auch eine Lösung für Sie - für den ersten eCommerce Kunden ohne Kosten . Bei Wordpress mit Woocommerce hat das zumindest recht gut geklappt, der Shopbesitzer hat eine super Lösung und wir anschließend ein verkaufbares Produkt. Das ist für uns eine WinWin Situation. Zusätzlich freuen wir uns auf Anregungen wie die Produkte aussehen sollten, dadurch sind alle unsere Produkte entstanden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Viol,

    habe hier etwas für modified 2.0 zusammengestellt, hoffe es erfüllt deinen Wunsch.

    Das PHP Skript moneyorder.php im Anhang erzeugt bei Zahlart Vorkasse/Banküberweisung (moneyorder) einen QR Code im GiroCode Format und fügt ihn als base64 codiertes PNG in die E-Mail der Bestellbestätigung ein.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Installation und Konfiguration:
    ZIP-Datei im Anhang herunterladen entpacken und die Datei moneyorder.php im Shopsystem in den Ordner 'includes/extra/send_order/data/' legen.
    Im Konfigurations-Block der moneyorder.php müssen die Konstanten BIC_NUMBER (optional), IBAN_NUMBER und NAME_OF_THE_BENEFICIARY angepasst werden, der Rest ist vorgegeben bzw. wird automatisch in den GiroCode eingefügt.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Nachtrag:

    Wenn Du ausser Euro auch noch andere Währungen anbietest musst Du in '/includes/extra/send_order/data/moneyorder.php' ca. Zeile 29 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder') {

    mit diesem ersetzen,

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder' && $_SESSION['currency'] == 'EUR') {

    oder gleich die bereinigte moneyorder.php im ZIP-Anhang verwenden, weil das GiroCode-Format nur Beträge in Euro vorsieht.

    Gruss
    Hanspeter

    [EDIT Tomcraft 12.10.2021: Anleitung in Beitrag 1 verlinkt.]

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Geht das auch bei shop 1.06

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Hallo Hanspeter,
    herzlichen Dank, ich werde das so bald wie möglich probieren und berichten!
    Ich ärgere mich oft, dass es Kunden offenbar schwer fällt, die richtige Summe in das Überweisungsformular einzutragen und da viele Bankingapps den Girocode unterstützen, hilft das vielleicht.
     :thx:

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Geht das auch bei shop 1.06

    Grundsätzlich ja, aber das Skript 'moneyorder.php' aus dem ZIP meiner Antwort #6 muss man in den Ordner 'includes' legen und dann noch in der 'send_order.php' ca. Zeile 143 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      // MONEYORDER
      if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder') {
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION);
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION));
      }
     

    mit diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
      // MONEYORDER
      if ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder') {
        if ($_SESSION['currency'] == 'EUR') {
          define('DIR_FS_LOG', DIR_FS_CATALOG.'admin/backups/');
          $payment_text = MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION;
          $order->info['orders_id'] = $order->info['order_id'];
          require_once (DIR_WS_INCLUDES.'moneyorder.php');
        } else {  
          $smarty->assign('PAYMENT_INFO_HTML', MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION);  
        }
        $smarty->assign('PAYMENT_INFO_TXT', str_replace("<br />", "\n", MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_DESCRIPTION));
      }
     

    Gruss
    Hanspeter

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #10 am: 27. Juli 2016, 16:14:26
    Und geht das auch für EU-Standard Bank Transfer

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #11 am: 27. Juli 2016, 16:31:08
    Hallo,
    es funktioniert ja super, nur wird in z.B. Outlook der Girocode in einer Textmail als Text dargestellt, in HTML erscheint er nur als kleines rotes Kreuz in einem Rahmen und es erscheint oben in Outlook der Hinweis, das bei Anzeigeproblemen die Darstellung im Browser empfohlen wird, wo der Girocode auch tadellos angezeigt wird. Lässt sich das überhaupt beeinflussen oder liegt das am jeweiligen Emailprogramm?
    Wäre es auch möglich oder sinnvoll, den Girocode nach dem Checkout in der Druckversion der Bestellung (print_order)schon anzuzeigen?
    @longchuan: Du könntest mal das versuchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    ($order->info['payment_method'] == 'moneyorder' or 'eustandardtransfer') {

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #12 am: 27. Juli 2016, 17:03:00
    Hallo,
    ich muss leider noch eine Einschränkung machen.
    Ich habe auf meinem Smartphone eine Volksbank App(Online Filiale+), die Girocode verarbeiten können soll. Sie bricht mit der Fehlermeldung "nicht unterstützter QR Code ab"..
    Erstelle ich einen Girocode unter https://www.girocode.de/girocodetools/pages/girosolution/ kann die App alle Daten lesen.

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #13 am: 27. Juli 2016, 17:43:26
    Danke aber es funktioniert leider nicht

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.278
    Re: ANLEITUNG: Ausgabe des Girocodes in der Bestellbestätigung
    Antwort #14 am: 27. Juli 2016, 18:10:39
    Beides nicht?
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    12 Antworten
    6740 Aufrufe
    04. Juli 2011, 18:41:34 von Sick
    5 Antworten
    4215 Aufrufe
    30. Juli 2013, 10:45:52 von Bernd Klimasch
    1 Antworten
    2672 Aufrufe
    06. Mai 2010, 20:54:18 von Tomcraft
    20 Antworten
    8555 Aufrufe
    31. Dezember 2009, 14:25:56 von Lkwjoe