Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: z-index

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    z-index
    am: 18. Mai 2015, 19:23:50
    Hallo,

    ich hab über die letzten Wochen mal wieder ein paar ungeklärte Fragen angesammelt.
    Hier die erste Frage:

    Ich habe vergeblich versucht, einen Bereich mittels z-index zwischen zwei andere Bereiche zu zwingen. Gibt es vielleicht eine andere wirksame Methode als den z-index (wenn möglich, ohne Javascript zu benutzen)?

    MFG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32986.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: z-index
    Antwort #1 am: 18. Mai 2015, 19:35:42
    Du kannst natürlich am HTML-Code ansetzen und die Codestruktur so ändern, dass die Elemente richtig liegen wie du es auch von der Z-Ebene her haben willst. Was eher im Quelltext kommt kann von späteren Elementen überlagert werden. Dann musst du auch nicht mit dem z-index hantieren, denn da stellen sich manche Browser in der Tat störrisch an.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: z-index
    Antwort #2 am: 05. Juni 2015, 18:22:56
    Hi Matt, danke für die Rückmeldung!

    Ich bekomms aber nicht so recht hin. Daher werde ich versuchen den iframe zu ersetzen mit irgendwas anderem (falls ich eine Möglichkeit finden sollte).

    Weißt du, ob Folgendes möglich ist?

    Ich möchte in dem iframe(-Ersatz) den Content-Bereich der Datei shopping_cart.php mittels Ajax zugreifen. Am besten wäre es, wenn dabei zusätzlich alle Aktionen in dem aufklappenden Fenster verboten wären oder alternativ ohne Reload möglich wären. Ich habe bereits eine Datei namens shopping_cart2.php erstellt, die den gleichen Inhalt wie die shopping_cart enthält. Diese wurde auch korrekt eingebunden, sodass alle TicTacs in der geklonten Datei zur Verfügung stehen. Müsste doch mittels "ajax get onclick..." möglich sein, oder?

    MFG
    Nils

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: z-index
    Antwort #3 am: 05. Juni 2015, 20:26:11
    Dazu fällt mir ein Spruch aus der Kindheit ein:
    Alles geht. Nur die Frösche hüpfen.

    Dein Problem hängt doch gar nicht am z-index, sondern weil du mit absoluter/relativer Positionierung das alles aus dem Viewport schiebst. Wieder zurechtgeschoben wird das draus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Aber das ganz über AJAX zu lösen wäre sicherlich die performantere Art als jedes Mal im iFrame nochmal ne komplette Website zu laden.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: z-index
    Antwort #4 am: 05. Juni 2015, 20:36:10
    Hi Matt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Dazu fällt mir ein Spruch aus der Kindheit ein:
    Alles geht. Nur die Frösche hüpfen.

    Ich musste es zwar vier Mal lesen (macht der Stress...), aber nun hab ichs verstanden  :-D

    Zitat
    Dein Problem hängt doch gar nicht am z-index, sondern weil du mit absoluter/relativer Positionierung das alles aus dem Viewport schiebst.

    Stimmt schon, aber da es ja eine geklonte Datei ist, habe ich versucht, die Lücken im weißen Hintergrund mittels CSS zu füllen, was mir aber nicht gelang...

    Code: PHP  [Auswählen]
    Aber das ganz über AJAX zu lösen wäre sicherlich die performantere Art als jedes Mal im iFrame nochmal ne komplette Website zu laden.
     

    Könntest du mir vielleicht einen link mit einer Art Codeschnipsel oder so schicken, wo es in etwa um die gleiche Geschichte geht? Ich suche und teste immer stunden-/tagelang um dann feststellen zu müssen, dass es gar nicht das geeignete Thema/der geeignete Link/geeignete Codeschnipsel war..

    MFG
    Nils

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: z-index
    Antwort #5 am: 05. Juni 2015, 21:05:33
    Du hast ja jQuery. Also einfach https://api.jquery.com/jquery.get/ nehmen.

    Du solltest außerdem dem Label eine ID geben, damit du es besser ansprechen kannst (sagen wir mal #toggle-basket).
    Code: Javascript  [Auswählen]
    $('body').on('click', "#toggle-basket", function() {
        $.get("shopping_cart2.php", function(response, textstatus, xhr) {
            if(xhr.status==200) {
                $('.message').html(response);
            } else {
                $('.message').html('Ups, doof, das');
            }
        });
    });

    Den Code, der zum Einblenden von .message führt, musst du natürlich beibehalten. shopping_cart2.php sollte nur HTML zurückliefern, ohne head- und body-Tags.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: z-index
    Antwort #6 am: 05. Juni 2015, 21:16:20
    @Matt,

    danke!
    So in etwa hätt ichs auch gedacht.
    Aber mit der Gewißheit an der richtigen Stelle zu suchen, bin ich wesentlich motivierter!

    MFG
    Nils
    2 Antworten
    5456 Aufrufe
    10. Januar 2011, 21:01:27 von Selo
    12 Antworten
    4970 Aufrufe
    29. Februar 2016, 16:47:51 von Jossi
    4 Antworten
    4345 Aufrufe
    13. Juli 2011, 06:40:58 von DokuMan
    3 Antworten
    1858 Aufrufe
    14. Juli 2015, 21:43:42 von wicki
               
    anything