Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verständnisfragezum Shop-Design

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Verständnisfragezum Shop-Design
    am: 13. Mai 2015, 09:28:54
    Hi Leute,

    kann mir mal jemand den Nutzen von folgendem erklären:

    Was ist der Vorteil die Session-Daten nicht in die Datenbank sondern in das Dateisystem zu speichern? Und wenn es keinen Vorteil hat, warum wird das überhaupt angeboten?

    Warum wird der Warenkorb so unterschiedlich behandelt? Ich meine bei angemeldeten Kunden werden die ausgesuchten Produkte in die Session UND in customers_basket gespeichert. Bei allen anderen nur in die Session. Wäre es nicht sinnvoller die Tabelle customers_basket um sesskey zu erweitern und den gesamten Warenkorb über diese Tabelle zu handeln und auf die Speicherung in der Session zu verzichten? Das würde u. a. auch Ticket 484 in Luft auflösen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32961.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Verständnisfragezum Shop-Design
    Antwort #1 am: 13. Mai 2015, 18:59:00
    Wir speichern die Session grundsätzlich im Dateisystem. Jeder Datenbankrequest, den ich nicht machen muss, ist ein guter.

    Das ist vermutlich nicht performanter, aber die Session-Tabelle ist hier ja immer mal wieder Thema, weil sie kaputt geht. Und ich hab keinen Bock, im Weihnachtsgeschäft den Amis in der Nacht nichts verkaufen zu können, weil die Session-Tabelle meint, nicht mehr mitspielen zu wollen.

    Die andere Sache halte ich hingegen für sinnvoll. In einem Shop habe ich diese Erweiterung vor längerem schon gemacht, um festhalten zu können, ob ein Kunde (eingeloggt oder nicht) ein kostenloses Produkt schon im Warenkorb hat.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    11 Antworten
    5820 Aufrufe
    16. Mai 2010, 10:16:21 von penell
    4 Antworten
    1747 Aufrufe
    09. Oktober 2017, 12:03:16 von gogolog
    3 Antworten
    2500 Aufrufe
    14. März 2012, 15:15:52 von FredaF
    1 Antworten
    1277 Aufrufe
    28. August 2021, 09:19:51 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything