Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?

    Matthias84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei mir einen Webshop aufzubauen. jetzt stellen sich bei mir mehrere Fragen. Was für Möglichkeiten habe ich mit wenig bis gar kein Eigenkapital Händler zu finden? Ist es Sinnvoll für mich Waren direkt beim Händler zu bestellen und an den Kunden weiter zu liefern oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich biete unter anderen Dienstleistungen an die bei mir im Kreis immer gut ankamen. Allerdings möchte ich auch noch Waren verkaufen.

    Was könnt Ihr mir da für Tipps, Möglichkeiten, Lesestoff, Videos oder ähnliches empfehlen? Welche Möglichkeiten habe ich ohne selber investieren zu müssen?

    Gibt es Möglichkeiten mit Nischen Produkten effektiver zu arbeiten?

    Wie sehen meine Rechtlichen Rahmenbedingungen als Kleinunternehmer laut §19 aus?

    Wäre cool wenn Ihr mir da Tipps und Erfahrungswerte geben könntet.

    Gruß Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32960.0

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #1 am: 12. Mai 2015, 22:34:33
    Nutze doch einfach mal die Suche hier im Forum oder bei goggle - da werden Sie geholfen.

    glaube nicht, dass Dir hier jemand ein fertiges Konzept vorstellen wird. ist nicht böse gemeint, aber wir Händler sind nunmal auch Wettbewerber :-)

    Matthias84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #2 am: 12. Mai 2015, 22:40:44
    Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich werde da dann noch etwas suchen aber wenn trotzdem jemand Tipps oder Ratschläge hat dann nehme ich die gerne an.

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #3 am: 12. Mai 2015, 22:42:58
    Meine Güte; bleib bei Dienstleistung. Jeder "Neueinstieger" denkt doch wirklich, ohne Investition und EK läuft so'n Webshop doch ganz wie von selbst. Produkte rein, die man auch gar nicht vorher kaufen muss und Geld in der Tasche...
    Wenn's so einfach wäre, würden wir hier alle schon längst unter einer Palme liegen und die Sonne genießen!
    OHNE MOOS ist nun mal halt NIX LOS!! So banal ist es nun mal!
    Da brauchst Du weder ein Video noch ein Buch für und diesen Tipp bekommst sogar umsonst.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #4 am: 13. Mai 2015, 00:02:44
    Hallo Matthias,

    Du stellst eine unklare Frage (sagst mal vorsichtshalber nicht in welcher Branche Du Deinen Shop aufbauen willst) und erwartest einen möglichst genauen Businessplan.

    Tipps:
    - Buche mal bei der IHK einen Kurs für alle die Selbständig werden wollen. Dort bekommst Du erst mal einen groben Überblick und hast ein paar Fachleute, die Du Fragen kannst.
    - Spiele bei Fragen im Forum mit genauso offenen Karten, wie Du es von den anderen Forenteilnehmern auch erwartest. Dann kommen auch für Dich genau passende Tipps.
    - Überlege Dir wer bei Dir und warum gerade bei Dir etwas kaufen soll. "Dienstleistung" und "ich will auch was verkaufen" endet meist in einem Computer / Handy Laden. In dieser Branche nimmt man der Konkurrenz nicht einfach ein paar Kunden weg, sondern wird mit Abmahnung von der Bildfläche gefegt wenn man nur nach Geiz-ist-Geil entscheidet.
    - Verkaufen ohne eigenes Lager (und somit ohne Lagerkosten) nennt sich Dropshipping.

    burrito

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #5 am: 13. Mai 2015, 08:36:20
    Hallo burrito, nicht böse sein, aber IHK ist ein No-Go. Die sind zu faul durchschnittliche ertragszahlen für bestimmte Branchen zur Verfügung zu stellen (angeblich Datenschutz) - beim statistischen Bundesamt bekommt man sie dann. Die haben doch nicht die geringste Ahnung wie Onlinehandel und moderne Gründung funktioniert. Die können nicht einmal eine Spielhalle von einer Spielstätte unterscheiden. Sorry das Einzige was die einem raten ist ein Businessplan und damit zur Bank gehen - und die Beiträge pünktlich zu zahlen. Was hat aber ein Businessplan mit der Realität zu tun. In der Realität rechnet man von oben nach unten - im Businessplan von unten nach oben.
    Wenn man wirklich was über modernes Entrepreneurship (Gründung und Entwicklung) erfahren will, dann durch "Kopf schlägt Kapital" von Prof. Faltin. Es ist durchaus möglich ohne Kapital aber dafür mit Grips und Fleiß zu gründen. Wenn man jedoch hier derartige Fragen stellen muss (wie oben), fehlt es an Beidem und es wird eine Totgeburt.
    Mach Euch mal die Mühe nach Shopvorstellungen zu suchen, die älter als 6 Monate sind. Mehr als 60% sind off. Aber selbstverständlich lag das immer am Shopsystem, am Kunden, am Anwalt, am ..., am ...

    Matthias84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #6 am: 13. Mai 2015, 16:20:51
    hi,

    an dieser Stelle erst mal Entschuldigung meine Komplizierte Fragestellung. Das es nicht einfach geht und das man dafür auch etwas leisten muss das ist mir durchaus bewusst. Vielleicht spiegelt meine Fragestellung auch meine Unwissenheit dar. Das ist durchaus auch dazu zurück zu führen das meine Berufserfahrung noch nicht wirklich gut ist.

    Was mir auch aufgefallen ist wie cayuco schon sagte Shopvorstellungen die Älter als 6 Monate sind findet man nicht. Das kann viele Gründe habe aber im Endeffekt führt da eh alles auf die Shopbetreiber zurück.

    Ein Shop aufzubauen ist immer noch relativ "einfach" aber alles was da drum rum ist wird mit der Zeit viel Arbeit. Das ist mir auch klar.

    Den Tipp "Kopf schlägt Kapital" von Prof. Faltin werde ich mir auch mal besorgen.

    Einen Businessplan aufzustellen wäre dann natürlich auch Sinnvoll und mich mal von meiner Bank beraten lassen. Dies sind schon wertvolle Vorschläge. Ob der Shop dann nun eine Todgeburt wird oder nicht dafür bin ich verantwortlich. Ich weiß auf jeden Fall nur das ich in meiner Situation noch keinen Shop leiten kann.

    Ich brauche bis zur endgültigen Fertigstellung viel mehr Erfahrung als ich eigentlich gedacht hatte. Grips und Fleiß kann man lernen und das werde ich versuchen.

    Jetzt ist mir schon fast meine Fragestellung zu peinlich....

    Trotzdem Danke für die Infos

    Gruß Matthias

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #7 am: 13. Mai 2015, 16:44:52
    Die Frage ist gar nicht so schlecjt wie du meinst, nur zu ungenau. Erzähl halt mal was du aktuell machst, was du schon anderes gemacht hast, was du gut kannst (nicht nur auf Shop und Geschäft bezogen) oder was gar nicht. An welche Produkte hast Du gedacht? Einfach mehr Info ....

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #8 am: 13. Mai 2015, 17:49:50
    Die effektive Beantwortung der Frage wäre schlicht ein Eigentor für die die so etwas auch machen wollen oder bereits gemacht haben. Wer gibt im Ego-Kapitalismus anderen Tipps wie sie Geld verdienen können wenn man es selbst am liebsten genauso machen möchte ? :-D

    Gruß,
    noRiddle

    Matthias84

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #9 am: 13. Mai 2015, 19:16:23
    Also was ich bisher gemacht habe so im Groben erzählen.
    Ich habe für meine Kunden, Bekannten und Verwandschaft in meiner Umgebung immer viel und gut PCs, Notebook, Tabletts, Desktop-PCs und alles Mögliche wo man dran rum schrauben kann repariert, ausgetauscht und beraten. Immer wieder kam auch die Frage wieso ich so was nicht beruflich mache oder mir da was eigenes aufbauen kann. Ja und dann kam auch die und der eine mal und hat gefragt ob ich nicht Interesse habe auch Flyer und Visitenkarten für sein Hotel und so zu machen und das hat sich dann wieder rum gesprochen.

    Jetzt ist meine Frage glaube ich klarer. Ich hatte mir gedacht zusätzlich in meinem Shop meine Dienstleistungen anzubieten aber eventuell auch Sachen zu verkaufen. Allerdings muss ich da glaube ich erst ein bisschen mehr mit meinen Dienstleistungen verdienen und da durch bekannter werden. Daran habe ich nämlich auch noch nicht gedacht.

    Es würde eventuell auch die Möglichkeit geben das ich bei mir in der Gegend die ganzen An und Verkauf Geschäfte abklappere und denen anbiete Ihre Ware mit einem Gewinn für mich in meinem Shop zu verkaufen da käme dann ein bisschen Kosten Leistungsrechnen dazu und die Partner die sich auf so etwas ein lassen. Es wäre zwar anfangs ein Minimaler Gewinn aber garantiert verkaufen dann die Leute auch Ihre Sachen über Ebay und Amazon effektiver.

    Das wäre so ein kleiner Einblick in meine Idee alles möchte ich hier nicht los werden.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #10 am: 13. Mai 2015, 20:32:04
    Zitat
    Grips und Fleiß kann man lernen
    - das kommt auf mein nächstes T-Shirt  ;-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #11 am: 13. Mai 2015, 21:21:46
    auf meines auch, gleich unter "woanders wird das als stable verkauft"  :-D

    @matthias:
    erstmal: deinstalliere deinen Shop wieder. Alles auf Null. Das macht den Kopf frei.

    Und dann meldest du dich mal in einem Forum für Existenzgründer an (zB traum-projekt)
    abgesehen davon finde ich persönlich einen Besuch in der Handelskammer nicht schlecht. Es ist eine Perspektive mehr und von Perspektiven solltest du so viel wie möglich sammeln.

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #12 am: 14. Mai 2015, 00:05:48
    Die effektive Beantwortung der Frage wäre schlicht ein Eigentor für die die so etwas auch machen wollen oder bereits gemacht haben. Wer gibt im Ego-Kapitalismus anderen Tipps wie sie Geld verdienen können wenn man es selbst am liebsten genauso machen möchte ? :-D

    Gruß,
    noRiddle

    Das wäre ja, wie wenn jemand im Forum kostenlos hilft, obwohl er damit beruflich sein Geld verdient  :-?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #13 am: 14. Mai 2015, 13:01:06
    Zitat
    Das wäre ja, wie wenn jemand im Forum kostenlos hilft, obwohl er damit beruflich sein Geld verdient
    autsch. Das hat gesessen  :-D

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Vertrieb und Verkauf wo und mit was für Händlern?
    Antwort #14 am: 14. Mai 2015, 21:26:58
    Das wäre ja, wie wenn jemand im Forum kostenlos hilft, obwohl er damit beruflich sein Geld verdient  :-?

    Das ist mir doch glatt drei kostenlose Tipps wert.
    1 Antworten
    3552 Aufrufe
    14. Dezember 2010, 15:21:56 von xanger
    1 Antworten
    2052 Aufrufe
    11. Januar 2013, 17:06:26 von fishnet
    5 Antworten
    4258 Aufrufe
    29. Juni 2011, 22:08:38 von Tomcraft