Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: googlebase.php Produkttyp

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 893
    • Geschlecht:
    googlebase.php Produkttyp
    am: 10. Mai 2015, 12:11:53
    Hallo zusammen,

    in meiner gogglebase.php wird der Inhalt für Produkttyp im feed so erstellt...

    Code: PHP  [Auswählen]
    $schema .=  str_replace("-",">",substr($cat,0,strlen($cat)-2)) . "\t" .

    Leider wird wohl bei verlinkten Artikeln hier nicht der Pfad der "Ursprungskategorie" des Artikels ausgegeben, sondern anscheinend der Pfad der zuletzt verlinkten Kategorie/Unterkategorie.

    Kann man das irgendwie so umschreiben, daß der Pfad der "eigentlichen" Kategorie ausgegeben wird?

    Danke für Tips/Hilfe und einen schönen Sonntag...

    Gruss

    Jürgen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32934.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #1 am: 11. Mai 2015, 15:59:49
    Ohne eine Erweiterung gibt es in modified keine "Ursprungskategorie" bei mehrfach verlinkten Artikeln. Der Pfad des Produktes, also eigentlich der Kategoriepfad, wird mittels LIMIT 1 aus der Tabelle products_to_categories ausgelesen und es wird dann je nach Datenbank meist die Kategorie mit der kleinsten ID genommen.
    Das ist ein bereits oft diskutiertes Thema und du findest darüber einiges unter dem Stichwort "Kategoriesprung".
    In der kommenden Version 2.0 ist das Problem weitestgehend behoben worden.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 893
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #2 am: 13. Mai 2015, 11:02:48
    ...danke für das feedback...  :-)
    ...warte dann mal auf 2.0

    Gruss

    Jürgen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #3 am: 13. Mai 2015, 11:25:29
    Bei einem Export ändert sich auch bei einem 2.00 Shop nichts. Es wird weiterhin der erste Treffer aus der DB genommen.

    Wenn man eine "Wunschkategorie" festlegen möchte, habe ich dafür ein Modul.

    Preisanfrage über meine Kontaktemail.

    Gruss Web28

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 893
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #4 am: 13. Mai 2015, 12:38:49
    ...na ja, so ganz verstanden hatte ich das mit dem Kategoriesprung in dem Zusammenhang nicht,
    da ja der Artikel, wie in der breadcrumb ersichtlich, immer auf die "ursprüngliche Kategorie" zurückverlinkt wird... also verstehe ich jetzt irgendwie nicht warum ich diesen, ursprünglich angelegten Artikelpfad hier nicht ausgeben lassen kann sondern einen verlinkten Pfad bekomme (der auch eine höhere ID hat)...

    Gruss
    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #5 am: 13. Mai 2015, 17:42:35
    Lies dich doch bitte mittels des dir von mir gegebenen Stichwortes in das Thema ein.
    Es gibt keine "ursprüngliche" Kategorie. Wenn dir das so vorkommt ist das Zufall.
    Es wird der kleinste categories_id-Wert aus der Tabelle products_to_categories genommen. Das ist nicht zwingend die Kategorie in der du den Artikel ursprünglich angelegt hast, denn du kannst einen Artikel ja auch in eine Kategorie verlinken welche eine kleinere categories_id hat als die in welcher du den Artikel angelegt hast.

    Ich habe mit web28 mehrfach über das Thema konferiert und auch mein Vorschlag war eine Erweiterung zu bauen welche zulässt eine Art "Haupt"-Kategorie festzulegen. web28 weiß wovon er spricht und seine Erweiterung dürfte dein Problem lösen.

    Gruß,
    noRiddle

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 893
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #6 am: 16. Mai 2015, 16:58:21
    Hallo,

    das hab ich soweit verstanden...

    Danke...

    Gruss

    Jürgen

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 893
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #7 am: 26. Mai 2015, 14:38:54
    Hallo,

    nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat und falls noch jemand das gleiche Problem haben sollte...

    Zitat
    Es wird der kleinste categories_id-Wert aus der Tabelle products_to_categories genommen

    Das der kleinste Wert genommen wird ist, zumindest bei mir, nicht der Fall, dann würde es von der Zuordnung passen, tut es aber leider nicht...

    Hier gibt es einen Lösungsansatz der mir für meine googlebase.php weitergeholfen hat...

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10205.15

    Code: PHP  [Auswählen]
    $categorie_query=xtc_db_query("SELECT
                                                categories_id
                                                FROM "
    .TABLE_PRODUCTS_TO_CATEGORIES."
                                                WHERE products_id='"
    .$products['products_id']."'
                                                AND categories_id not in (XXXXX)"
    );
                 while ($categorie_data=xtc_db_fetch_array($categorie_query)) {
                        $categories=$categorie_data['categories_id'];
                 }

    Gruss

    Jürgen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: googlebase.php Produkttyp
    Antwort #8 am: 28. Mai 2015, 17:52:37
    In der Tat ist es nicht zwingend die kleinste categories_id aus der Tabelle products_to_categories die genommen wird.
    Die Query aus xtc_get_product_path.inc.php hat kein ORDER BY und lediglich ein LIMIT 1.
    Im Normalfall sortiert die DB aber von selbst so, daß bei mehrfach vorkommenden product_ids, Produkte also die in mehrere Kategorien verlinkt sind, die categories_id ascending, also aufsteigend sortiert sind. Bei LIMIT 1 würde dann die erste, also die kleinste gewählt.
    Hundertprozentig darauf verlassen kann man sich allerdings nur dann wenn man ein ORDER BY categories_id ASC in die o.g. Query einfügen würde.

    Gruß,
    noRiddle
    7 Antworten
    3481 Aufrufe
    21. Juli 2012, 10:08:04 von Toby
    9 Antworten
    4957 Aufrufe
    28. Februar 2013, 20:46:06 von Simon
    4 Antworten
    2727 Aufrufe
    18. Juli 2011, 05:49:01 von ccgastro
    7 Antworten
    1560 Aufrufe
    12. März 2019, 16:04:41 von nemowelt
               
    anything