Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    am: 06. Mai 2015, 14:21:21
    Liebe Community,

    zu dem Thema habe ich einiges gefunden, es geht mir bei meiner Frage aber eher generell um das Thema Schnittstellen.

    Von meiner Erfahrung mit dem modified-Shop lässt sich alles irgendwie integrieren ;-) und Schnittstellen zu anderen Modulen und Systemen gibt es.

    Wie sieht es aber aus wenn ich über ein CRM eine Mitgliederdatenbank habe und z.B. beim Login anhand definierter Kriterien prüfen möchte, ob es diesen customer (Mitglied) im Shop schon gibt. Plus welche Kundengruppe etc etc. Das ist ja eigentlich etwas sehr einfaches.

    Die CRM-Schnittstelle bietet das sauber via REST an und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist da eine Verbindung herzustellen.

    Bin ich dazu blauäugig? Habt ihr da generell etwas Feedback für mich was und wo ich da in modified Dinge zu beachten habe? Es geht hier auch etwas um Aufwandsberechnung, aktuell kann ich das garnicht richtig einschätzen.

    Freue mich sehr über Feedback. Danke!

    Jessica

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32899.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #1 am: 06. Mai 2015, 16:20:44
    Die Daten sollen von wo nach wo übertragen werden?
    Ist der CRM Server immer vom Web zu erreichen?
    Wie langsam ist die Verbindung zum CRM Server?
    Muss das online sein oder geht evtl. auch eine Kopie der Daten im Webshop?
    Hast Du ggf. Zugriff auf Code und/oder Datenbank des CRM Systems? Kannst da etwas anpassen oder erstellen?

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #2 am: 07. Mai 2015, 14:37:41
    Danke webald.

    Die Daten sollen von einem CRM mit Mitgliedsdaten und vielen anderen Informationen an den Shop übertragen werden.

    Beispielszenario: Michael ABC ist Mitglied und als Mitglied mit Mitgliedsnummer und Adresse auch im CRM hinterlegt. Loggt er sich jetzt im Shop mit z.B. Mitgliedsnummer und PLZ ein, erkennt der Shop via Schnittstelle, dass das ein bestehendes Mitglied ist. Michael ABC hat dann bei seinen Adressdaten gleich seine Daten vorbefüllt.

    Zu deinen Fragen:
    • die Schnittstelle zum CRM ist immer zu erreichen, so wie uns bekannt ohne Verzögerung
    • es muss online, on the fly, sein. Die Daten doppelt nochmal im Shop vorzuhalten ist nicht gewünscht. Das CRM ist die zentrale Basis.
    • wir haben eine REST-Schnittstelle, die uns die gewünschten Daten aus dem CRM Daten auf Zuruf liefern (Beispiel Mitgliedsnummer und PLZ eingeben, gesamte Adressdaten zurückbekommen und dann in modified hinterlegen)

    Lässt sich sowas anbinden oder braucht es da umfangreiche Anpassungen mit Spezial-modified-Programmier-KnowHow?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #3 am: 07. Mai 2015, 15:10:51
    Die Daten ausdem CRM zu holen ist kein Problem. Den Shop zu betreiben ohne die Daten des Mitglieds im Shop zu speichern aber schon. Der Shop braucht zum Betrieb/Bestellung eine customers_id und das ist eine Auto-Id in der Tabelle customers. Deine CRM-Daten müssen also in jedem Fall dort gespeichert werden und dann immer synchronisiert werden. Das kann ja bei jedem Aufruf nur für den einen Kunden gemacht werden und nicht immer komplett. Einen Geschwindigkeitsverslut für Abfragen vom Shop an CRM mußt Du einkalkulieren.

    Aber 2 unterschiedliche System zu verbinden ist immer Aufwand und nicht mit einer Abfrage getan. Es gibt noch viele kleinere Frage, die dann immer Sonderfälle auslösen.

    Aus Neugierde: Welches CRM-System?

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #4 am: 07. Mai 2015, 15:22:48
    Das klingt verständlich und so etwas in der Art habe ich gedacht und erwartet.
    Das System ist eigentlich auch ein Warenwirtschaftssystem. GRÜN Software. Bisher hatte ich damit noch keinen Kontakt, die REST-Schnittstelle ist aber gut und anpassungsfähig.

    Zum Speichern der Daten im Shop: ja, auf jeden Fall muss es eine customer_id geben. Ich arbeite schon länger mit dem modified Shop und das Prozedere mit customer_id und adress_book_id etc.  ist mir geläufig. Daher war ich jetzt so unsicher, ob ich nach dem Schema einfach eine Schnittstelle bedienen kann oder nicht. Es wirkt erstmal recht logisch und strukturiert, aber die Tücken stecken dann ja in der Umsetzung.

    • wenn als Mitglied ABC das erste mal zum Shop kommt, wird seine customer_id damit angelegt und seine Adressdaten mit abgelegt.
    • wenn Mitglied ABC zum x-ten Mal wiederkommt, muss geschaut werden, ob er bereits eine customer_id hat und die Daten werden aus dem CRM übertragen und im Shop überschrieben, oder eben nicht. Das ist noch zu klären, das bekomme ich mit entsprechenden Weichen aber hin.

    Eine ergänzende Frage für das Beispielszenario:

    Mitgliederbereich unter www.homepage.de: dort ist Mitglied ABC und will von dort gleich in den Shop, sich dort aber nicht nochmal neu anmelden müssen. Also werden via REST Mitgliedsnummer und PLZ als Login übergeben und er ist sofort in seinem modified-Account.

    Sieht für mich erstmal eigentlich reibungslos aus. Wo sind die Tücken, wenn es welche gibt?
    Was wäre zu tun?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #5 am: 12. Mai 2015, 16:04:56
    Hallo webald,

    da ich jetzt nichts weiter zu Tücken gelesen habe als Feedback, kann ich mich da ran trauen?
    Gibt es noch etwas wichtiges so von wegen "in dem fall unbedingt berücksichtigen, dass.."? Irgendwas was man gerne nicht bedenkt?

    Danke :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #6 am: 12. Mai 2015, 16:35:18
    Du redest ja nicht nur von 2 sondern von 3 Systemen: Shop, CRM und der Mitgliederbereich.

    Anmeldedaten von einem zum anderen System lassen sich nicht ohne weiteres übergeben. In modified hast Du z. B. gar kein Passwort, welches Du dem anderen System zur Authentifizierung übergeben könntest. In aller Regel sind die Passwörter verschlüsselt in einer User-Datenbank. Natürlich könntest du dem Shop vorgaukeln, dass der User ein gültiges Passwort eingegeben hat, aber das ist ein Sicherheitsrisiko und definitiv nicht zu empfehlen. Mitgliedsnummer und PLZ as Login ist unsicher und funktionieren nur solange der User sein Passwort nicht ändert.

    Die customers_id eignet sich in meinen Augen nicht zur Synchronisation. Nimm stattdessen die customers_cid und trage dort die Kundennummer des CRM ein. Ist das Feld leer ist der Kunde im CRM nicht vorhanden, es sei denn dass ....(und hier kommen die Sonderfälle und der Spass beginnt).

    Wenn du das nun bauen willst, dann setz ein Developer-System auf.
    NIE am Live-System arbeiten, erst recht nicht am CRM!!!
    Kläre ob Du mit eurer Lizenz der WAWI überhaupt ein solches System aufsetzen darfst. Es gibt Fälle da kostet so eine Developer-Lizenz richtig Geld (5-stellig!).

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #7 am: 13. Mai 2015, 12:09:08
    Ok, definitiv noch einiges zu beachten. danke.

    Da ich da auch im Handbuch nicht richtig schlau wurde noch eine Frage der Umsetzung: wo setze ich bei modified am besten an, wenn ich jetzt eine REST-Schnittstelle zu einem fremden System implementieren möchte? Also erstmal unabhängig davon was genau ich übertragen möchte. Es geht eher darum: gibt es eine Datei/Stelle, wo es empfohlen ist?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Generell: Schnittstellenanbindung an CRM
    Antwort #8 am: 13. Mai 2015, 12:48:17
    shoproot/api/gruencrm
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    6334 Aufrufe
    24. August 2011, 16:53:57 von tom1501
    0 Antworten
    1132 Aufrufe
    12. Februar 2018, 12:29:35 von maierside
    3 Antworten
    2375 Aufrufe
    26. November 2010, 08:23:24 von byps