Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umzug mit Domain zu anderem Registrar

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    am: 06. Mai 2015, 14:12:23
    Servus Leute,

    wir werden mit unserer Domain in den nächsten Tagen auf einen neuen Domain-Registrar umziehen, da wir mit den Leistungen des alten Web-Hosters nicht mehr zufrieden sind.

    Ich finde im Internet leider immer nur Anleitungen, wie der Umzug von Domain A -> Domain B SEO-mäßig ablaufen soll, aber nicht wie es aussieht, wenn Domain A -> Domain A umgezogen wird, aber hald zu einem anderen Registrar.

    Gibt es da SEO-mäßig überhaupt etwas zu beachten?

    Vielen Dank

    MfG Wolf

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32898.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    Antwort #1 am: 06. Mai 2015, 14:27:33
    Ich löse das immer mit einem Datenbank-Backup über den Shop.

    Anschließend ziehe ich das gesamte Shopverzeichnis inkl. der BackUp-Datei herunter, füge einen _installer-Ordner hinzu und lade das auf den neuen Server.

    Zunächst installiere ich dann wie gewohnt den Shop, um die Configs sauber zu schreiben, anschließend lasse ich das BackUp laufen, sodass alle Produkte ihre IDs behalten und sich die URLS nicht ändern.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    Antwort #2 am: 06. Mai 2015, 15:46:15
    Ziehst du nur die Domain um oder den ganzen Auftritt? Das geht irgendwie nicht klar hervor.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    Antwort #3 am: 06. Mai 2015, 15:48:47
    Er sagte Domain-Umzug, aber aus dem Satz, dass er mit dem Hoster unzufrieden ist, habe zumindest ich abgeleitet, dass es ein kompletter Umzug sein soll. Steinigt mich, wenn ich mich irre.  :rofl:

    VoxlWolf

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    Antwort #4 am: 06. Mai 2015, 16:10:53
    Ja genau, ich ziehe komplett um und habe den Shop auf dem neuen Web-Hoster schon eingerichtet, nur mit der Domain bin ich eben noch nicht umgezogen. (Shop ist über eine Subdomain erreichbar und verbiete  mittels robots.txt das Indizieren)

    Danke für das Feedback Alex, so ähnlich habe ichs auch gemacht.

    Dann denke ich passt das schon so. Ich werd die Domain dann übertragen und die robots.txt anpassen, außer es hat noch jemand einen Hinweis.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umzug mit Domain zu anderem Registrar
    Antwort #5 am: 06. Mai 2015, 20:21:02
    Das Problem ist die Laufzeit der DNS-Umstellung. Geht meistens schnell, kann aber auch schon mal 48 Stunden dauern.

    Mit root-Server und mod_proxy ist das relativ simpel. Auf dem alten Server /etc/hosts mit der neuen IP versehen und mod_proxy rein, fertig.

    Ohne diese Mittel bleibt dir nur, die Seite auf dem alten Server durch eine 'wir ziehen gerade um'-Seite zu ersetzen, die 503 als Statuscode sendet. Und ein vernünftiges Retry-After-Datum. Sonst kann es dir passieren, dass Leute im alten Shop einkaufen, weil sie noch alte DNS-Einträge haben.
    5 Antworten
    3082 Aufrufe
    19. Juni 2013, 16:48:44 von sv.brueck
    1 Antworten
    2263 Aufrufe
    07. April 2010, 14:58:47 von Tomcraft
    7 Antworten
    1564 Aufrufe
    10. Februar 2021, 11:19:41 von kira12
    12 Antworten
    6663 Aufrufe
    05. Januar 2014, 12:27:28 von nature-shock