Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: div-Problem

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    div-Problem
    am: 06. Mai 2015, 00:49:39
    Hallo,

    ich hab ein ernsthaftes div-Problem.
    Irgendwo sind div-Tags zu viel oder zu wenig und jedes Mal wenn ich z.B. in der index-Datei einen Fehler behebe, indem ich ein div-Tag hinzufüge oder entferne, dann erscheint in einer anderen Datei ein Fehler. Ich habe auch schon mehrere Dateien mittels Div-Checker überprüft und Fehler behoben. Hierdurch entstehen dann aber woanders wieder Fehler. Wie sieht die normale Vorgehensweise aus, um div-Tag-Probleme zu beheben? In welcher Datei fängt man an und wie arbeitet man sich vorwärts?

    MFG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32895.0

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: div-Problem
    Antwort #1 am: 06. Mai 2015, 03:17:53
    Ich habe gerade ein wenig rumgesucht im Quellcode.
    Dabei habe ich entdeckt, dass meine (schon mehrere Mal abgeänderte)
    Header.php aus dem includes Ordner kein schließendes </head> Tag hat.
    Dies ist anders bei der Original-Datei. Ich hab jetzt einfach mal an entsprechende Stelle ein </head>
    gesetzt. Könnte das problematisch sein?

    MFG
    Nils

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: div-Problem
    Antwort #2 am: 06. Mai 2015, 09:56:50
    Gerade bei Tags die einen Container bilden fallen Verschachtelungsfehler in der Regel sofort auf, nachdem man sie eingebaut hat, denn das Layout zerfällt direkt in alle Einzelteile. Das zu finden ist dann recht einfach.

    Ansonsten ist das eher aufwendig zu finden. Es gibt Hilfsmittel, etwa beim schließenden Tag mit zu vermerken (als HTML-Kommentar) welchen er schließt oder zu vermeiden, dass sich öffnender und schließender Tag in unterschiedlichen Dateien befinden, auch wenn das nicht immer geht.

    Vorarbeiten kann man sich auch aufgrund des Validators. Und man kann natürlich testweise mal alle Blöcke rausnehmen, die sicher nicht für den Fehler verantwortlich sind, um die 'Treffermenge' zu verringern.

    Das </head> sollte da sein. Es hinzuzufügen schadet auf jeden Fall nicht.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    17 Antworten
    9291 Aufrufe
    23. September 2012, 21:32:05 von Modulfux
    5 Antworten
    3349 Aufrufe
    09. April 2013, 10:33:53 von WayneTsun
    5 Antworten
    3592 Aufrufe
    27. September 2012, 07:18:29 von jannemann
    5 Antworten
    1757 Aufrufe
    15. Januar 2019, 11:14:22 von swolfram [templatix]