Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit SSL auf Android

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Probleme mit SSL auf Android
    am: 30. April 2015, 08:58:26
    Hi,

    zwei Kunden haben in kurzer Zeit für den Shop

    https://www.hufschuhe-onlineshop.de/

    Probleme mit dem SSL-Zertifikat gemeldet, wenn sie sich als Kunde mit einem ANDROID anmelden.

    Der Provider meint (Alfahosting), das sollte daran liegen, dass der Shop nicht komplett unter SSL läuft, sondern nur bestimmte Seiten.

    Auf meinem WinPhone und auf dem PC kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

    Die ersten zwei Shots sind von Kunde 1.

    Vielen Dank im Voraus!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32851.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #1 am: 30. April 2015, 09:22:46
    Hallo,

    allgemein kann man den Kunden nur sagen das nicht "Internet" genommen werden sollte um ins Internet zu gehen.
    Das Teil ist immer veraltet. Sie müssen sich einen Browser holen.

    Bei Zertifikaten, Browsern und Servern gibt es verschiedene Arten von Problemen.

    a. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von mehr als 39 Monaten.
    Die Browser akzeptieren es nicht.

    b. Der Browser ist so alt das er ssl gar nicht kann.

    c. Der Server ist falsch konfiguriert und akzeptiert ssl auch wenn es unsicher verwendet wird. Die Browser akzeptieren das nicht.

    d. Es gibt Server die Sicherheit sehr strikt umsetzen. Da dürfen veraltete Browser nichts.

    Prüfen kannst du das auf https://www.ssllabs.com/ssltest/index.html
    Dein Server ist da nicht sicher. Was dort verschlüsselt wird ist nicht sicher. Ab A fängt da Sicherheit an.

    Das ist wie eine Passwortabfrage der man sagen kann ich habe kein PW und bekommt dann das Standard-PW.

    Gruß

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #2 am: 30. April 2015, 10:33:00
    Das Zertifikat und die Serverkonfiguration ist Schrott, unbestritten, aber das eigentliche Problem kommt gar nicht von hufschuhe-onlineshop.de, sondern vom eingebundenen Piwik.

    Das wird nämlich von it-statistik.net geladen, nutzt aber ein Zertifikat, das auf bbc-lb.org ausgestellt ist. Und das hat nichts mit dem Browser zu tun, das meckert auch Chrome auf OS X an - allerdings (noch) nicht so aggressiv.

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #3 am: 01. Mai 2015, 11:16:57
    Vielen Dank für Eure Infos

    Zitat
    Das Zertifikat und die Serverkonfiguration ist Schrott

    Schrott in dem Sinne, dass das bei einer gezielten Attacke nicht sonderlich sicher wäre, oder? Liegt das daran, dass das ein Shared-Host-Paket ist, oder können andere Anbieter das besser?

    Wo kann man sehen, dass Piwik der böse ist? Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als Piwik rauszunehmen, oder?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #4 am: 01. Mai 2015, 11:33:57
    Ist die Frage - kannst du Piwik nicht einfach auf deiner eigenen Domain installieren? Warum wird das von einer anderen URL geladen?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #5 am: 01. Mai 2015, 12:41:22
    Schrott in dem Sinne, dass das bei einer gezielten Attacke nicht sonderlich sicher wäre, oder? Liegt das daran, dass das ein Shared-Host-Paket ist, oder können andere Anbieter das besser?

    Das Zertifikat ist bei genauerem hinsehen gar nicht so kaputt. Dachte das wäre noch SHA1 mit drei Jahren Laufzeit. Ist es aber zum Glück nicht. Der Server ist aber u.a. anfällig für eine schwerwiegende Sicherheitslücke:
    https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=hufschuhe-onlineshop.de
    http://de.wikipedia.org/wiki/Poodle

    Wo kann man sehen, dass Piwik der böse ist? Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig, als Piwik rauszunehmen, oder?

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Die rote Zeile. Du kannst Piwik natürlich selber hosten. Oder den Betreiber der Domain mal fragen was das soll.

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Probleme mit SSL auf Android
    Antwort #6 am: 04. Mai 2015, 09:22:11
    Vielen Dank für Eure Infos.

    Piwik liegt auf einem anderen Server, weil das bei alfahosting auf einem Shared Paket nicht erlaubt ist (zu große Last). Die Kundin nutzt es eh nicht, also fort damit.

    Piwik bietet ein Hosting-Paket bei Arvixe an, das habe vor Jahren genommen. Ist nicht sonderlich teuer, aber die Performance ist unter aller Kanone. Nehme dann wohl doch wieder Analytics in Zukunft.

    Das mit der Sicherheitslücke werde ich denen dann mal stecken.
    2 Antworten
    2744 Aufrufe
    17. August 2011, 09:08:18 von MW
    3 Antworten
    2209 Aufrufe
    17. März 2015, 10:02:27 von Bonsai
    1 Antworten
    2203 Aufrufe
    22. Oktober 2012, 21:19:38 von jannemann
    6 Antworten
    3058 Aufrufe
    22. Dezember 2020, 18:17:23 von bautti
               
    anything