Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abmahnsicherer Online-Shop

    Frankenstein_Junior

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    • Geschlecht:
    Abmahnsicherer Online-Shop
    am: 29. April 2015, 20:03:59
    Ich weiß schon ...

    Zitat von: Matt
    Abmahnsicher gibt es nicht.

    Solche wie der folgende Artikel machen mich als Neuling natürlich unsicher ... wie realistisch ist das?
    Rund 90% aller von Trusted Shops befragten Shopbetreiber wurden bereits mindestens einmal abgemahnt. Fast 50% bereits 2 oder mehrmals.

    Auch wenn es kein "Abmahnsicher" gibt, möchte ich (wie wahrscheinlich jeder andere) sich möglichst wenig mit dem Rechtsgedöns auseinandersetzen und sich lieber auf das Verkaufen, Kundenservice etc. kümmern, aber gleichzeitig möglichst Rechtssicher einen Online-Shop betreiben. Dass ich trotz der bestes Rechts-Prüfung meines Shops abgemahnt werden kann, ist mir klar, aber ich kann versuchen zu 99% oder 99,9% auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, womit sich eine Abmahnung dann hoffentlich als nicht rechtskräftig herausstellt.

    Welche Möglichkeiten habe ich also:

    1.) Ich lese auf allen möglichen Seiten und informiere mich so viel wie möglich und versuche allein rechtssichere AGB's, Impresum etc. hin zu bekommen.
    - Problem daran ist natürlich der Zeitaufwand (hatte ich ja auch oben geschrieben, dass ich gerade das nicht möchte) und das ich kein Anwalt bin, viele Sachen also sicherlich sogar falsch interpretieren werde. Fehler und somit Abmahnungen sind m.M. nach also vorprogrammiert.

    2.) janolaw - modul im Backend nutzen
    - janolaw arbeitet aber ehh mit der IT-Recht Kanzlei zusammen ... wo ist dann also noch der Unterschied zwischen beiden? ... bzw. schreibt janolaw in der Pressemitteilung: "Wir freuen uns, mit der IT-Recht Kanzlei aus München einen starken Kooperationspartner ... gewonnen zu haben." ... hört sich für mich irgendwie so an, als wenn die IT-Recht Kanzlei die "besseren" oder "kompetenteren" sind.

    3.) IT-Recht Kanzlei - modul im backend benutzen

    4.) Abmahnschutz von TrustedShops verwenden
    - die schreiben aber selber in ihrem Handbuch:
    Zitat
    Meist lohn es sich, die Kosten für einen eigenen Rechtsanwalt zu investieren, da eine Abmahnung durch einen fremden Rechtsanwalt meist teurer ist, sie dann aber keinen Mehrwert haben.

    5.) Abmahnschutz von EHI benutzen (ist aber gleich Punkt 3.) ... ist nämlich auch jonalaw)

    6.) Irgendeinen anderen Anwalt/Kanzlei beauftragen, die Seite zu prüfen, bei Gesetzesänderungen und die entsprechenden Texte selber anpassen.
    - ist wieder mit ein wenig Aufwand verbunden ... bekommt man das als Laie hin?

    Ist viel Text ... ich bin mir halt einfach unsicher, welche die "beste" Variante für mich ist ... deswegen stell ich mal hier so viele Fragen. Im Moment, so wie ich das hingeschrieben habe tendiere ich zu Variante 3.) ... der IT-Recht Kanzlei.

    Wer hat mit der einen oder auch anderen Varianten schon welche Erfahrungen gesammelt?
    Welche weiteren Vor- und Nachteile, die ich noch nicht aufgeführt habe, bieten die Varianten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32848.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #1 am: 29. April 2015, 21:05:11
    Wir sind sowohl bei IT Recht als auch bei TS. Mittlerweile sind sich die auch soweit grün, dass sie sich nicht gegenseitig Sachen in AGBs etc. bemängeln.

    TS primär wegen Siegel, IT Recht primär wegen AGB, Widerrufsrecht, Datenschutz etc. Wir nutzen aber keinen Connector, daher kann ich zu dem nichts sagen.

    Abmahnungen sind halt auch immer sehr branchenabhängig, es gibt Branchen, da gehst du mit dem falschen Fuß aus dem Haus und hast ne Abmahnung und es gibt welche, da hast du quasi Narrenfreiheit. Auf Infos in einem acht Jahre alten Artikel würde ich aber nicht viel geben.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #2 am: 29. April 2015, 21:51:43
    Ich empfehle nach 11 Jahren Beobachtung die IT Recht Kanzlei. 
    • TÜV oder EHI ist teuer
    • TS würde mich vermutlich verklagen, wenn ich meine Meinung dazu öffentlich äußern würde
    • der Server des Händlerbundes war in den letzten Jahren immer dann überlastet / nicht erreichbar, wenn die Regierung mal wieder eine Änderung ohne Übergangsfrist rausgebracht hat.

     die IT Recht Kanzlei habe ich in solchen "heißen" Phasen teils mehrmals täglich genervt (weil wir halt ein paar Händler mehr vertreten) und sie waren IMMER erreichbar, IMMER freundlich, IMMER schnell und flexibel  :thumbs:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #3 am: 30. April 2015, 09:06:59
    Zuerst einmal ist der Eingangs bezogene Artikel vom 27. April 2007...
    und ausserdem gekennzeichnet als was... richtig: Werbung

    Wenn ich dann den Artikel lese und feststelle dass erst einmal eine Drohkulisse  :wohow: aufgebaut wird

    Zitat
    Die Statistiken sind erschreckend. Rund 90% aller von Trusted Shops befragten Shopbetreiber wurden bereits mindestens einmal abgemahnt. Fast 50% bereits 2 oder mehrmals.
    um dann mit mund- bzw hirngerechter "Handlungshilfe" dem Leser beizustehen... dann weiss ich woher der Wind weht  :silly:

    Wer sind denn die 90% aller von Trusted Shops befragten Shopbetreiber ??
    90% von WAS ???   Von befragten 1000 oder 100 oder waren es gar nur 10 ???

    Waren das grosse Shops, kleine, alle aus 1 Branche usw, usw, und die fast noch wichtigere Frage;
    WAS ums verrecken wurde denn abgemahnt  :doh:

    Solche pauschalen 90%-Aussagen sind einfach nur gaga - sprich sinn- und hirnbefreit

    Matt trifft es schön auf den Punkt  :thumbs:

    Zitat
    Abmahnungen sind halt auch immer sehr branchenabhängig, es gibt Branchen, da gehst du mit dem falschen Fuß aus dem Haus und hast ne Abmahnung und es gibt welche, da hast du quasi Narrenfreiheit.

    Grundsätzlich schützt dich mal gar nichts vor einer Abmahnung, weder ein tolles buntes Siegelchen noch der liebe Gott, denn was in Hamburg erlaubt ist kann schon in Bremen verboten sein  :’-(

    Das Einzige was der Shopbetreiber machen kann ist das Risiko zu minimieren.,,, mindestens also die Standards eingehalten werden.

    Viele der mir bekannten Abmahnungen beziehen sich nämlich nicht auf allgemeine Rechtstexte sondern ganz explizit auf falsche oder fehlende Zusatzangaben bei den Artikeln sowie vollmundige und wettbewerbswidrige Werbeaussagen

    Genau diese "Nummern" aber werden von keiner mir bekannten "Siegel-Fabrik" auch nur ansatzweise geprüft

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #4 am: 30. April 2015, 09:09:54
    Das ist grundsätzlich total richtig.
    Allerdings kenne ich auch viele Shopbetreiber, die wegen Dingen abgemahnt wurden, die ihnen jeder Siegelanbieter / Anwalt von vornherein um die Ohren gehauen hätte.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #5 am: 30. April 2015, 09:43:01
    Zitat
    Allerdings kenne ich auch viele Shopbetreiber, die wegen Dingen abgemahnt wurden, die ihnen jeder Siegelanbieter / Anwalt von vornherein um die Ohren gehauen hätte.

    Das stimmt und bei den Meisten habe ich da auch kein Mitleid wenn der Betreiber zu faul oder zu doof ist sich zu informieren.

    Allein wenn ich mir manche Impressi ansehe und Kleingewerbler eine "Firma" betreiben und dann witzigerweise auch noch "Geschäftsführer" sind weiss ich als Anwalt in Sekunden wessen Geistes Kind da am Werk ist und dass das nächste Abendbrot gesichert ist  :lol:

    thomas-r

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #6 am: 30. April 2015, 20:00:19
    Zitat
    • TÜV oder EHI ist teuer
    • TS würde mich vermutlich verklagen, wenn ich meine Meinung dazu öffentlich äußern würde
    • der Server des Händlerbundes war in den letzten Jahren immer dann überlastet / nicht erreichbar, wenn die Regierung mal wieder eine Änderung ohne Übergangsfrist rausgebracht hat.

    TÜV und EHI sind vergleichsweise teuer, allerdings gehen die auch mit einem ganz anderen Anspruch an die Sache. Beim TÜV wird viel Wert auf Datenschutz, die IT-Infrastruktur und vor allem interne Prozesse gelegt, dafür gibt's auch jedes Jahr ein Audit vor Ort.
    Wir sind bei TS uns haben seit Kurzen auch das TÜV-Siegel. Die TS-Zertifizierung hat dagegen ein bisschen was von einer Massenabfertigung. Dennoch haben wir auch mit TS bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Grobe Schnitzer in den Rechtstexten lassen sich damit auf jeden Fall vermeiden. Aus Kundensicht hat man bei Problemen immerhin einen unabhängigen Ansprechpartner.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #7 am: 30. April 2015, 20:25:00
    Der Anspruch des TÜVS ist mir in dem Moment egal, in dem das Siegel mehr kostet als es an Mehrumsatz bringt. Aber teile uns gerne in einem halben Jahr deine Erfahrungen mit, spannend finde ich das allemal.

     :2cent:

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #8 am: 30. April 2015, 20:55:47
    Hallo thomas-r,
    frage mal die Frauen mit Ihren Brustimplantaten aus Frankreich was sie von einem TÜV Siegel halten. :flee-mrgreen:

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Abmahnsicherer Online-Shop
    Antwort #9 am: 01. Mai 2015, 11:24:43
    Ich finde halt, man sollte es nicht nur an einem Mehrumsatz festmachen, ob ein Siegel was bringt. Wenn es wie beim TÜV meine internen Prozesse verbessert, meine Mitarbeiter für mehr Datenschutz sensibilisiert etc., dann kann das mehr Wert sein als ein paar tausend Euro Extraumsatz.
    6 Antworten
    8044 Aufrufe
    12. Januar 2012, 12:52:34 von syncmaster01
    9 Antworten
    5735 Aufrufe
    20. November 2011, 16:46:20 von knecht2020
    28 Antworten
    15116 Aufrufe
    12. Oktober 2009, 21:16:01 von Tomcraft
               
    anything