Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisgruppen

    Pfeiffer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Preisgruppen
    am: 28. April 2015, 17:56:58
    Ich habe folgendes Problem/Wunsch, ich habe viele Artikel die ich in 3-4 Gruppen einteilen könnte.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Preisgruppen zu definieren und den Artikeln die Gruppe zuzuweisen anstatt den Einzelpreis einzutragen. Es wäre bei Preisänderungen dann viel einfacher, einmal den Preis für die Gruppe ändern, anstatt das bei vielen Artikeln einzeln zu tun.
    Hat das schon mal jemand gesehen bzw. umgesetzt?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32840.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Preisgruppen
    Antwort #1 am: 29. April 2015, 18:15:59
    Das wäre nicht besonders aufwändig wenn du die Gruppen einfach nur haben möchtest ohne damit weitere Dinge anzustellen.
    Preise kannst du dann leicht über SQL-Befehle ändern.
    Einfach die DB-Tabelle products erweitern um ein Feld.

    Mittels dieses Tutorials kannst du das selbst hinbekommen.
    Mittels mySQL-Befehl wären dann Preise für bestimmte Warengruppen so änderbar:
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products SET products_price = products_price*1.1 WHERE NEUES_WARENGRUPPEN_FELD = WARENGRUPPE;
    Hier mal eine Erhöhung von 10% als Beispiel.

    Anstelle eines einfachen Eingabefeldes könntest du's natürlich auch aufwändig machen indem du Warengruppen anlegbar machst (z.B. nach Vorbild Lieferzeiten) und dann bei der Artikelbearbeitung ein Dropdown generierst wo du die Warengruppe auswählen kannst.

    Gruß,
    noRiddle

    Pfeiffer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Preisgruppen
    Antwort #2 am: 29. April 2015, 19:11:54
    Zitat
    Anstelle eines einfachen Eingabefeldes könntest du's natürlich auch aufwändig machen indem du Warengruppen anlegbar machst (z.B. nach Vorbild Lieferzeiten) und dann bei der Artikelbearbeitung ein Dropdown generierst wo du die Warengruppe auswählen kannst.
    Genau an sowas hatte ich gedacht, wäre schon charmant  :-D
    Ich kann mir gar nicht vorstellen dass sowas noch keiner gebraucht hat.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Preisgruppen
    Antwort #3 am: 30. April 2015, 12:50:38
    Gebraucht hat das eventuell schonmal jemand. Das bedeutet aber ja nicht zwingend, daß eine solche Implementation hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    Wenn du's selbst trotz meiner Hinweise und dem Verweis auf das Tutorial im Wiki nicht hinbekommst mußt du es in Auftrag geben.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    0 Antworten
    1920 Aufrufe
    23. Mai 2012, 16:20:21 von Kunzer
    2 Antworten
    2293 Aufrufe
    03. August 2012, 08:15:26 von fahnenmick
               
    anything