Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Table 'd01cfe5c.personal_offers_by_customers_status_' doesn't exist

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Hallo

    Ich muss wegen der Buchpreisbindung in Deutschland und Österreich ein weiteres Land eingeben. Dazu fügte ich Österreich unter Sprache ein. Kopierte daraufhin die /german ordner jeweils beim Template (bootstrap von Karl) und im root im Ordner /lang  und speicherte sie als austria ab. Die german.php unter /lang/admin/ benannte ich in austria.php ab.
    Als ich dann auf die Flagge für Österreich klickte blieb die Seite leer (weiss).
    Unter Sprachen habe ich nun Austria entfernt, alle angelegten Ordner wieder gelöscht und erhalte aber jetzt folgende Fehlermeldung im Frontend:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1146 - Table 'd01cfe5c.personal_offers_by_customers_status_' doesn't exist

    SELECT max(quantity) AS qty FROM personal_offers_by_customers_status_ WHERE products_id='
    142' AND quantity<='1'

    [MOD SQL Error]

    Das Backend ist erreichbar. In der Datenbank war die personal_offers_by_customers_status_0 leer. Ich habe daraufhin den gleichen Inhalt wie unter personal....status_1 bis personoal....status_3 in die personal...status_0 hineinkopiert. Trotzdem gleiche Fehlermeldung....

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Kundengruppen und die ID's sind in Ordnung. Vier Kundengruppen und die entsprechenden personal_offers_by_customers_status_Zahl sind vorhanden.

    Liebe Grüsse
    Santosh

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32773.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Nur mir der Anlage/Löschen einer Sprache kann man den Fehler nicht auslösen.

    In der DB Abfrage fehlt die Zahl der Kundengruppe bei
    Code: PHP  [Auswählen]
    personal_offers_by_customers_status_
    Das löst den Fehler aus.

    Jetzt muss man die Datei finden in der die DB Abfrage gemacht wird.
    Und dann warum die Nummer der Kundengruppe fehlt.

    Gruss Web28

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Es funktioniert wieder. Ich habe im Backend in der Mein Shop Konfiguration kurz die "Auf die Landeswährung automatisch umstellen" auf false gesetzt. Dann hat er im Frontend wieder die Seite angezeigt. Dann habe ich den Schalter wieder auf true gesetzt und es funktionierte weiterhin. Wahrscheinlich da es jetzt wieder automatisch auf deutsch steht....

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Nur mir der Anlage/Löschen einer Sprache kann man den Fehler nicht auslösen.

    War für mich auch komisch. Nur habe ich wirklich nichts anders gemacht, als im Backend die Sprache einzurichten und über FTP die austria Ordner anzulegen...

    Danke für dein Feedback!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Für michhört sich das so an, als ob Du direkt im Live-Shop arbeitest. Das solltest Du beim Entwickeln nich machen. Mach lieber ein Kopie vom Shop und probier da alles aus.

    Und nur für meine eigene Neugier: Was ist ein Gestaltpädagoge?

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Ich habe eine gestalttherapeutische Ausbildung gemacht. Die Gestalttherapie ist ein Zweig der humanistischen Psychologie... Da ich aber kein Therapeut werden wollte, habe ich die Ausbildung ohne Therapeutenabschluss gemacht. Daher, von der Berufsbezeichnug bin ich Gestaltpädagoge/Gestaltcoach, da dies eine Zwischenprüfung darstellte... :)

    Der Shop ist nur für mich online... Ich richte ihn grad ein und muss für den Kunden noch einiges ändern. Jetzt kommt die Buchpreisbindung mit rein. Dafür wollte ich die Sprache Österreich erstellen... Ich weiss aber nicht, ob es da eine bessere Lösung gibt!?
    Backups bestehen... Ich wollte aber die Ursache wissen...

    Danke!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Was heißt denn das genau - Buchpreisbindung? Verkauf von Büchern in Österreich und Deutschland zu festen Preisen, aber in AT und DE haben die unterschiedliche Preise?

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Ja, genau. Ein Buch, was in Deutschland zum Beispiel 10 EUR kostet, kostet in Österreich z. B. 10,50 EUR. Und für die Schweiz gibt es wieder einen anderen Preis unabhängig vom Wechselkurs....

    Da weiss ich noch nicht, wie ich das hinbekommen soll...

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Und der Preis hängt vom Empfänger oder vom Lieferort ab?

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Vom Empfänger ist es abhängig. Wenn jemand in Österreich bestellt, muss er den österreichischen Preis erhalten.
    Ich erfahre grade vom Kunden, der österreichische Preis kommt von der höheren Mehrwertsteuer. Jedoch soll dieser nicht automatisch umgerechnet werden. Sie geben die Preise selbst vor. Also das Gleiche, wie mit der Schweiz.
    Ich benötige also für einen Artikel drei unterschiedliche Preise...  :morning:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    1. Lösung im Standard, geht ist aber nicht schon/tauglich: Preise nach Kundengruppen.
    Der Kunde muss sich anmelden um seine Preise zu sehen. Kunden werden je nach Land einer Kundengruppe zugewisen und bekommen dann die richtigen Preise. Alle andere sehen keine Preise, oder evtl die Kundengruppe Gast und da Preise anzeigen aber nicht erlauben Artikel in den Warenkorb zu legen.

    2. Lösung: Ich sehe das so, dass Du ja auch alle Preise zum Buch gleichzeitig anzeigen mußt. Wenn nicht sieht ein Österreicher den deutschen Preis (=Ärger) oder der Deutsche den österreichischen Preis (=Ärger). Im Warenkorb muss dann die Summe je Land berechnet werden. Im Checkout wird dann nach Eingabe der Adressdaten der richtige Preis für Auftrag und Rechnung benutzt. Da muss aber einiges programiert werden.

    Zusätzlich muss in Deinem Fall unbedingt eine Validierung der Adressdaten her. Wenn ich als Land DE mit einer AT-Postleitzahl eingebe wird das vom Shop akzeptiert. Ähnliches gilt für Liefer und Rechnungsadressen. Diese können voneinander abweichen und zu ähnlichen Falscheingaben führen.

    LogicMannn

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Zitat
    webald
    Zusätzlich muss in Deinem Fall unbedingt eine Validierung der Adressdaten her. Wenn ich als Land DE mit einer AT-Postleitzahl eingebe wird das vom Shop akzeptiert.

    Das Problem hatten wir auch relativ häufig... Kunde aus AT bestellt und Länderauswahl wurde auf Deutschland gelassen, somit auch falsche Lieferkosten berechnet. Also Kunde anschreiben etc. etc.

    Wir haben dann einen kurzen Check eingebaut und seither ist Ruhe. Ist natürlich keine Adressvalidierung, aber bei "Vertippern" oder "Huch, hab ich gar nicht drauf geachtet..." hat es bisher gut geholfen.

    Überall wo Adressdaten eingetragen werden... z.B. creat_account.php oder creat_guest_account.php
    gibt es folgende Passagen, die auf Mindesteingaben prüfen:

    z.B.
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (strlen($city) < ENTRY_CITY_MIN_LENGTH) {
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_CITY_ERROR);
      }
    if (strlen($street_address) < ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH) {
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_STREET_ADDRESS_ERROR);
      }

    in diesen Block haben wir folgendes mit aufgenommen, bzw. ergänzt:
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (strlen($postcode) < ENTRY_POSTCODE_MIN_LENGTH && $country != '81') { //  hier ergänzt: && $country != '81'
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_ERROR);
      }
      // neu dazu: Abfrage, ob PLZ bei Laenderwahl Deutschland 5-Stellig ist
      if (strlen($postcode) <> '5' && $country == '81') {
        $error = true;
        $messageStack->add('create_account', ENTRY_POST_CODE_GERMANY_ERROR);
      }

    Den entsprechenden Error muss man dann natürlich noch in der jeweiligen Länder.php ergänzen.

    Wie gesagt, natürlich keine Validierung, eher eine kleine Prüfung auf Plausibilität... aber vielleicht hilft es jemanden dennoch in diesem Zusammenhang.

    Grüße
    Frank

    santosh

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Das klingt kompliziert. Gibt es keine andere Lösung?

    Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich werde es ausprobieren.

    Liebe Grüsse
    Santosh