Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Backend: "Suche nach Kunden" ersetzt Umlaute

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Backend: "Suche nach Kunden" ersetzt Umlaute
    am: 13. April 2015, 15:15:19
    Servus,

    im Backend kann man nach Kunden- und Firmennamen (1 Feld) suchen. Dabei werden jedoch Umlaute (ä, ü, ö) ignoriert, bzw. falsch interpretiert (ä=a, ü=u, ö=o).

    Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?
    Auch in der aktuellen 2.0-Demo-Version ist dies der Fall.

    Beispiel-Szenario

    Als Kunden haben wir 5.000 Schulen. Suche ich jetzt nach dem Lehrer Herrn "Schü" (= Kunde), erhalte ich als Suchergebniss alle 5.000 Schulen, da "Schü" durch "schu" ersetzt wird.

    Ergebnis also: "Frau Müller, Grundschule XY" / "Herr Meyer, Hauptschule XY", usw.

    Ob es den Namen "Schü" gibt, weiß ich nicht, dient ja nur als ein Beispiel. Hatte aber gerade das "Ergebnis-Erlebnnis" in unserem Shop und habe mich nach dem Kunden dumm und dämlich gesucht, weil die Ergebnisse aus o.g. Gründen keinen Sinn ergaben.

    Vlg,
    innuXTC

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32704.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Backend: "Suche nach Kunden" ersetzt Umlaute
    Antwort #1 am: 13. April 2015, 15:45:35

    Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?
    Auch in der aktuellen 2.0-Demo-Version ist dies der Fall.

    Kein Bug. Das liegt an der Einstellung in der DB.

    utf8_general_ci oder utf8_unicode_ci unterscheiden NICHT zwischen u und ü, a und ä oder o und ö.

    In deinem Fall ist es also egal ob du nach "schu" oder "schü" suchst. Das Ergebnis ist gleich.

    Man mönnte noch utf8_bin nutzen, aber dann wird zwar zwischen ö und ö unterschieden, aber auch zwischen O und o.

    Zur Vollständigkeit: utf8_general_ci und utf8_unicode_ci unterscheiden sich in der Art der Sortierung.
    8 Antworten
    3253 Aufrufe
    30. Juli 2012, 14:09:54 von mhh!?
    24 Antworten
    14790 Aufrufe
    17. April 2017, 16:13:09 von tele
    7 Antworten
    1581 Aufrufe
    07. Dezember 2018, 17:11:49 von woeppel