Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #15 am: 13. April 2015, 16:43:35
    Lieber Marilesis,

    auch wenn Du hier sehr forsch diverse Experten anfährst obwohl sie Dir helfen wollten (z. B. Webkiste), versuche ich es trotzdem mal.

    Der Installer prüft mit "is_writeable" eine ganze Reihe von Dateien, ob er Schreibrecht darauf hat. Wenn nicht, dann kommt die von Dir zitierte Fehlermeldung. is_writeable schlägt auch an, wenn die Datei überhaupt nicht existiert.

    An dem von Dir angegebenen Ort "XXX//htdocs/includes/configure.php" liegt diese Datei bestimmt nicht. Der Installer sollte ja in einem Unterverzeichnis nach der Datei suchen und nicht im Root. Da die Datei nicht vorhanden ist, schlägt er hier Alarm.

    Evtl. hast Du in Step1 des Installers ganz unten das Root-Verzeichnis oder das Catalog-Verzeichnis falsch gesetzt. Oder Du hast in Deinem Hosting-Paket das Root-Verzeichnis verstellt.

    burrito
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #16 am: 13. April 2015, 23:18:59
    Also wie ich das sehe:
    Zitat
    Evtl. hast Du in Step1 des Installers ganz unten das Root-Verzeichnis oder das Catalog-Verzeichnis falsch gesetzt. Oder Du hast in Deinem Hosting-Paket das Root-Verzeichnis verstellt.
    er hat aber im Post weiter oben doch gesagt
    Zitat
    Der Unterordner war leer, bevor ich den Ordber "shoproot" dorthin kopiert hatte.
    @Manfred: Du hast doch den fertigen installierten Shop einfach kopiert, oder? - dann wurde auch die config.php mit kopiert und das geht so nicht - weil die ganzen Pfadzuordnungen dann ja nicht mehr stimmen.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #17 am: 14. April 2015, 12:41:25
    Der original installierte Shop hat ja noch eine alte Version. Ich glaube mit "kopiert" meint er, dass er den 1.06 dort hin kopiert und anschließend den Installer aufgerufen hat. Die Fehlermeldung kommt ja vom Installer.

    Aber
    Ich löse mein Problem selbst und danke denen, die es wenigstens versucht haben.
    ich denke er liest gar nicht mehr mit, sondern schmollt zu Hause alleine vor seinem Problem.

    burrito

    Marilesis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #18 am: 15. April 2015, 13:00:25
    Liebe burrito und whiteflash,
    zunächst meinen herzlichen Dank für Eure Mühen.
    Doch, ich lese durchaus noch mit und schmolle nicht, ich fand nur den doppelten Hinweis eines gewissen Herrn unnötig.
    Ich habe Folgendes getan:
    im Root liegt eine alte Version eines Shops, der in Betrieb ist und einwandfrei arbeitet.
    Damals wußte ich noch nicht, daß ich weitere Shops installieren möchte, sonst hätte ich ihn gleich in ein Unterverzeichnis gelegt.
    In einem Unterverzeichnis liegt ein zweiter Shop, auch dieser tut seine Dienste.
    Nun wollte ich einen dritten Shop ebenfalls in ein Unterverzeichnis installieren, doch dies schlug fehl.
    Dabei bin ich nach Anleitung vorgegangen, ich habe das shoproot dorthin hochgeladen, die Dateirechte gesetzt und dann die Installationsroutine angewählt.
    Zwischenzeitlich habe ich mir einen zweiten Account bei strato zugelegt, den Shop ins root installiert, nun läuft das einwandfrei.
    Nochmals, für Eure Beiträge vielen Dank.
    LG Manfred

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #19 am: 15. April 2015, 13:49:10
    Sag mal Manfred,

    das kann doch nicht sein, dass Du mit Deiner Lösung zufrieden bist, oder? Schnell ja, aber das Problem dass in Deiner alten Installation was nicht stimmen kann besteht ja noch, weil so ganz normal find ich das nicht. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hast Du doch so ein wenig IT-Erfahrung, oder?

    Marilesis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    Re: Frage zur Installation von 1.06 in Unterverzeichnis
    Antwort #20 am: 15. April 2015, 20:22:05
    Zufrieden bin ich sicher nicht, webald, aber meine IT-Erfahrungen sind doch eher minimalistisch.
    Mein Gefühl sagt mir, daß die Version 1.06 irgendein Problem mit den Shopdateien im root hat, aber ist eben nur ein Gefühl.
    Ich möchte nun nicht riskieren, den root-Shop in ein Unterverzeichnis umziehen zu lassen, ich fürchte, das würde schiefgehen.
    3 Antworten
    2942 Aufrufe
    12. Mai 2012, 12:16:39 von fishnet
    2 Antworten
    2750 Aufrufe
    06. November 2014, 09:55:47 von Bonsai
    2 Antworten
    2649 Aufrufe
    23. Juli 2012, 12:04:44 von Soeldner