Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung 1054 - Unknown column 'attributes_vpe_value' in 'field list'

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Hallo zusammen,

    leider hat mir die SuFu im Forum kein, jedenfalls für mich, brauchbares Ergebnis geliefert. Derzeit will ich einen neuen Shop in Version 1.06 auflegen. Teile der Datenbank aus meinem alten Shop in Version 1.05 will ich migrieren. Ich habe alle Updates für die Datenbank durchgeführt. Grundsätzlich scheint es auch zu laufen. Wenn ich aber bei einem angelegten Artikel die Attribute editieren möchte und speichere, erscheint folgende Fehlermeldung:

    1054 - Unknown column 'attributes_vpe_value' in 'field list'

    insert into products_attributes (products_id, options_id, options_values_id, options_values_price, price_prefix, attributes_model, attributes_stock, options_values_weight, weight_prefix, sortorder, attributes_ean, attributes_vpe_value) values ('1301', '1', '69', '0', '+', '', '-11', '0.0000', '+', '0', '', '0')

    Leider kann ich damit nichts anfangen. Ich verstehe die Fehlermeldung so, dass in der Tabelle products_attributes ein Feld fehlt. Aus meiner Sicht sieht die Tabelle products_attributes aber genau so aus, wie das sein soll. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie dieser Fehler abgestellt werden kann.

    Besten Dank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32699.0

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Vergleiche mal die beiden Tabellen. (Alt und Neu) Es haben sich zwei Feldnamen geändert.
    Für ein sauberes Update musst du die Namen vor dem Import anpassen.

    Gruss
    Mike

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Die einzigen beiden Änderungen die die Tabelle products_attributes betreffen sind
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products_attributes
    DROP INDEX products_id,
    DROP INDEX options,
    ADD INDEX idx_products_id (products_id),
    ADD INDEX idx_options (options_id, options_values_id);
    und
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE products_attributes ADD attributes_ean VARCHAR(64) NULL DEFAULT NULL;

    Das Feld attributes_vpe_value gibt es weder in der 1.05 (egal welche Version), noch in der 1.06.
    Handelt es sich eventuell um eine Erweiterung die du nicht beachtet hast beim Update ?.

    Gruß,
    noRiddle

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Guten Morgen serafin,

    Die Spalte "attributes_vpe_value" wird von meinem Google-Exportmodul gesetzt.
    Vermutlich ist dieses in dem alten Shop installiert, im Neuen jedoch noch nicht.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Version des Moduls installiert wurde. Sollte es sich um die Aktuelle handeln, kannst du die Installationsdatei agi_google_xml.php des Download-Pakets nochmals ausführen.
    http://www.andreas-guder.de/agi-software/xt-commerce/google-xml-export-modul-maerz.html

    Viele Grüße
    AGI

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Hallo AGI,

    vielen Dank. Das war die Lösung. Ich hatte das Modul im neuen Shop installiert. Dann die alte Datenbank übertragen. Dabei ist mir untergegangen, dass die Datenbank durch das Modul aktualisiert wurde. Mein Fehler!

    Allen vielen Dank für die Hilfe.

    Serafin
    8 Antworten
    11322 Aufrufe
    18. November 2008, 22:54:13 von Anonym
    6 Antworten
    5815 Aufrufe
    29. Oktober 2016, 20:14:22 von corci
    6 Antworten
    5194 Aufrufe
    01. April 2013, 21:45:48 von Sick
    5 Antworten
    4053 Aufrufe
    23. September 2010, 21:54:37 von Tomcraft
               
    anything