Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Tracking-Tool

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Tracking-Tool
    am: 10. April 2015, 17:39:22
    Hallo,
    setze seit Jahren die Etracker Entry-Light Version ein.
    Was sollte denn überhaupt unbedingt getrackt werden? (Anforderungen)

    Von Google Analytics hört man öfter wegen Problemen bei der Datenkonformität. (Abmahnungen)
    Aber ein Tool für 19,90 EUR auwärts (Etracker aktuell) will ich auch nicht einsetzen.

    Damals habe ich den Etracker Code auf jeder Produktseite eingebunden.
    Das war ganz schöner Aufwand und könnte Performance-Probleme mit sich gebracht haben.
    Es soll ja Templates geben, wo man den Code nur einmal zentral einbauen muss.
    Geht das auch mit modified eCommerce Shopsoftware?

    Grüße u. Danke
    Marc

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32690.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #1 am: 10. April 2015, 18:53:44
    Marc nimm es mir nicht übel, aber zäume doch bitte das Pferd von vorne auf. Schmeiß am besten das Trackingtool heraus oder erfreust du dich an den tränenverursachenden Werten? Der modified hat seit 1.06 eine zentrale Stelle im Backend, wo man entweder die PIWIK oder Google Analyticsdaten eingeben kann.

    In deiner jetzigen Situation stände ein Trackingtool an allerletzter Stelle. Oder fängst du bei einem Auto mit Motorschaden auch an, den Türgriff zu polieren in der Hoffnung, dass das Auto irgendwann wieder fährt?

    Gruß
    Ronny

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #2 am: 10. April 2015, 19:03:11
    Sehe ich ja jetzt nicht so. Tracking ist schon wichtig um Besucherströme zu protokollieren, Ausstiegsseiten zu lokalisieren und die Probleme abzustellen. Auch Trichter für den Checkout-Prozess sind wichtig. Ob man jetzt Piwik nimmt oder Google Analytics bleibt jedem selber überlassen.

    Die Gerüchte wegen Datenkonformität von GA werden gern von Google-Kritikern gestreut, da ist aber nichts dran, ein datenschutzkonformer Einbau von GA ist problemlos möglich.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #3 am: 10. April 2015, 19:26:46
    Hallo,
    du hast schon recht Ronny.
    Bei meinen max. 20 Besuchern/Tag laut Etracker (wenn korrekt) ist eine Tracking-Tool nicht unbedingt das allernötigste. Das hast du ja schön plastisch beschrieben.
    Und doch kommen pro Woche meist so ca. 4 Bestellungen zusammen (immerhin).
    Und heute hoffe ich auch noch eine (kleine).
    Hab auch ei npaar Sachen am Shop geändert nach der letzten Diskussion.

    Aber trotzdem hat Matt nicht unrecht, wenn er die Notwendigkeit des Trackings betont.
    GA. In Modified habe ich folgendes Statement gefunden:

    Um Google Analytics datenschutzkonform nutzen zu können, benötigt es folgender Voraussetzungen:

        "1. Es muss ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit Google geschlossen werden
        2. IP-Adressen dürfen nur anonymisiert übertragen und gespeichert werden
        3. Besucher müssen die Möglichkeit erhalten, Widerspruch gegen die Datenerhebung einzulegen.
        4. Der Datenschutzhinweis muss entsprechend angepasst werden
        5. Sollten noch Altdaten, sprich bereits getrackte, in Google Analytics vorhanden sein, so sind diese vor Produktivsetzung zu löschen." 20.01.12

    Das klingt machbar, aber scheinbar gib es neben GA auch noch Google Universal Analytics, Unterschied?

    Marc

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #4 am: 11. April 2015, 13:34:09
    Hi Marc,

    ich find Webkiste hat da ganz Recht und im Prinzip bestätigst Du das ja selbst. Bevor Du was analysieren kannst, mußt Du auch was verkaufen. Und ich glaube da liegt Dein Grundproblem: Du bist Technik- und Statistik-verliebt, aber kein Verkäufer.

    Nehmen wir einfach mal Deine Früchte-Tees. Das mit den Schriftarten und -größen wurde ja schon erwähnt, aber auch inhaltlich finde ich da echte handwerkliche Mängel. Was hat der Grundpreis in der Beschreibung zu suchen? 1. gehört der zur Preisangabe und 2. wird der vom Shop berechnet (wenn man es richtig einstellt, Handbuch hilft). Viel schlimmer aber ist, dass etwas das ich in der Beschreibung erwarte fehlt. Wie lange und bei welcher Temperatur wird der Tee zubereitet?

    Ich habe gesehen, dass du das Template irgendwann mal gekauft hast, allerdings ist das selbst beim Template-Anbieter nicht mehr verfügbar. Such mal nach Freemium hier und falls Du bei Deiner Farbe Orange bleiben willst, dann wäre da schon etliches direkt einsatzbereit. Wenn Du in der Lage bist Farben im Template selbst anzupassen, dann könntest Du mal nach jgreen bzw jred suchen.

    Zu guter letzt solltest Du mal ein paar andere Shops ansehen etwa http://www.mugs-n-cups.de/ und das ist auch modified.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #5 am: 11. April 2015, 18:59:03
    Hallo webald,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Im Template die Farben kann ich leider nicht.
    Etwas html-Kenntnisse habe ich schon. (kein php)
    Es gibt ja so viele Dateien, weiß nicht welche ich anpassen muss.
    Dann könnte ich evtl. das orange mehr in grün ändern.
    Viell. hat jemand kurze Tipps. Danke.

    Grüße
    Marc

    PS Ich bin nicht sonderlich technik-verliebt. Wenn dann eher Statistik, aber da auch eher in Fußball-Tabellen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Tracking-Tool
    Antwort #6 am: 14. April 2015, 13:08:08
    Tracking ist schon wichtig um Besucherströme zu protokollieren, Ausstiegsseiten zu lokalisieren und die Probleme abzustellen. Auch Trichter für den Checkout-Prozess sind wichtig.

    Die Gerüchte wegen Datenkonformität von GA werden gern von Google-Kritikern gestreut, da ist aber nichts dran, ein datenschutzkonformer Einbau von GA ist problemlos möglich.

     :good:
    14 Antworten
    7162 Aufrufe
    10. April 2018, 08:12:47 von fiwamedia
    3 Antworten
    3703 Aufrufe
    08. März 2010, 17:19:15 von Phantom
    4 Antworten
    11727 Aufrufe
    04. Januar 2011, 16:15:14 von h-h-h
    3 Antworten
    11371 Aufrufe
    17. September 2011, 17:26:10 von itsme