Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage nach bestem Angebot

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Frage nach bestem Angebot
    am: 09. April 2015, 13:14:42
    Hallo,

    ich bekomme häufig Anfragen einer bestimmten Art, die mich verunsichern und bei denen ich mich jedes Mal erneut frage, was der Fragende eigentlich von mir erwartet.
    Folgendes Beispiel ist ein reales Beispiel vom heutigen Tag, bei dem ich nur die Namen geändert habe.
    Als Vorbemerkung muss ich sagen, dass ich im Online-Shop feste Preise und teilweise Staffelpreise habe und eigentlich alle Angabe über Preise bei kleiner und größerer Abnahmemenge, sowie Lieferzeit, Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten eindeutig angegeben sind und verstehe daher derartige Anfragen nicht.*
    So - und nun das Beispiel:

    Anfrage:
    --------------
    Betreff: Iskra - Anfrage

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir bitten Sie um Ihr bestes Angebot mit Angabe von Preis, Lieferzeit,
    Liefer- und Zahlungsbedingungen für folgenden Artikel:

    6,00    EA    KONDENS. KNM2228    2MicroF 400V 50/60Hz    KONDENSATOR KNM22282MicroF,
    400V, 50/60Hz

    Wenn Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Person X
    Firma Y

    Nebenbei erwähnt sei noch, dass es sich um einen Artikel geringen Werts (3,25 pro Stück) handelt und die Versandkostenpauschale 3,90 Euro beträgt.

    Was würdet ihr antworten?
    Einfach wiederholen, was bereits zum Artikel im Shop steht?
    Oder ihm einen bestimmten Preisnachlas direkt anbieten?
    Oder fragen, welchen Preisnachlass er sich vorstellt?
    Oder was ganz anderes?
    Oder will die Person ein schriftliches offizielles Angebot?
    (das vermute ich am ehesten - jedoch verstehe ich hierbei nicht, was der Fragende "bestes Angebot" meint)

    P.S. Der Preisnachlas ist meist möglich und nicht das Problem, sondern das Problem ist eigentlich, dass ich aus der Anfrage nicht erkennen kann, was die Person wünscht.

    Erzählt mal, wie ihr das so seht.

    MFG
    Nils

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32678.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #1 am: 09. April 2015, 14:15:59
    Wenn das für dich machbar ist, würde ich ihm Staffelpreise anbieten. Bei Abnahme von einem einzigen Artikel würde ich auch nichts am Preis ändern. Schließlich musst du auch von was leben.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #2 am: 09. April 2015, 16:27:03
    Hi Alex,

    danke für die Antwort.

    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich bei dem Bauteil um einen Art Artikel handelt, von dem es üblich ist, dass 50 Stück und mehr bestellt werden. Ist vielleicht vergleichbar mit der Bestellung von Luftpolstertaschen. Dann würdest du doch aber bei 6 Luftpolstertaschen keinen Staffelpreis anbieten oder?

    Meinst du, dass der Kunde wirklich einen Staffelpreis verlangt oder könnte es eventuell sein, dass die Anfrage nach dem bestmöglichen Preis Standard bei jeder Kaufanfrage ist?

    MFG
    Nils

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #3 am: 09. April 2015, 17:54:32
    Selbst bei großabnahmeüblichen Artikeln greifen Staffelpreise eigentlich noch. Nur bei 6 Artikeln - gerade in Bezug auf die Artikelart - würde das keinen Sinn machen.

    Aber für 6 Artikel á 3,25 EUR macht es ehrlich gesagt auch wenig Sinn, ein spezielles Angebot zu erfragen.

    Fass einfach die Informationen aus dem Shop zusammen, dann haben wir sie es schriftlich.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #4 am: 09. April 2015, 18:01:16
    "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte nutzen Sie unseren Shop zur Information und Bestellung. Sie finden dort alle notwendigen Information zu den Artikel, Mengen und Staffelpreisen. Gerne erhalten wir Ihre Bestellung."

    Und dann kommt die Abmahnung weil Du auf eine Fake-Mail eine Werbeantwort geschickt hast und der eigentliche Besitzre der Email-Adresse das gar nicht lustig findet... :crazy:

    Wenn ich nicht den Eindruck habe, dass das ernst gemeint ist (was in Deinem geschilderten Fall so sein könnte), dann beantworte ich da gar nichts. Spam-Filter sind was tolles.

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #5 am: 09. April 2015, 18:06:42
    Zitat
    Und dann kommt die Abmahnung weil Du auf eine Fake-Mail eine Werbeantwort geschickt hast und der eigentliche Besitzre der Email-Adresse das gar nicht lustig findet...

    und wegen eines deutschen Richters, der dann wahrscheinlich wie so oft vollkommen weltfremd ist, musste dann ein 50000 Euro-Bußgeld zahlen  ;-)

    Ergänzung: Hey, warte mal - sowas könnte sogar echt passieren. Nämlich wenn (zumindest in meinem dort verwendeten Shop-System) die Anfrage per Kontaktformular eingeht, bei dem man (s)eine E-Mail eingeben kann, an die dann in der Beantwortung der Frage direkt geantwortet wird.
    Ist dann nicht das Anfragen per normaler E-Mail viel sicherer, als die Beantwortung von Anfragen, die man über das Kontaktfomular erhält?

    Sollte es dann nicht bei jedem Kontaktformular so eine Art Opt-In wie bei Newslettern geben? Man kann doch sonst jede Email im Kontaktformular eingeben...

    Zitat
    Wenn ich nicht den Eindruck habe, dass das ernst gemeint ist (was in Deinem geschilderten Fall so sein könnte), dann beantworte ich da gar nichts. Spam-Filter sind was tolles.

    Aber dann entgehen dir doch Käufe.? Vielleicht ist es doch auch nur so, dass er sich vergewissern will, dass die Bauteile auch wirklich auf Lager sind oder irgendwas in der Art...
    Vielleicht frag ich ja einfach direkt, wie er das meint  :-D

    Nils

    • Schreiberling
    • Beiträge: 422
    • Geschlecht:
    Re: Frage nach bestem Angebot
    Antwort #6 am: 09. April 2015, 20:02:18
    Ich habe nun die Anfrage geschnallt.
    Es sind nur noch 3 Stück vom Artikel verfügbar...

    MFG
    Nils
    1 Antworten
    2494 Aufrufe
    08. November 2012, 18:20:40 von Simon
    7 Antworten
    5070 Aufrufe
    31. Mai 2013, 21:03:54 von Semper Talis
    3 Antworten
    1302 Aufrufe
    30. September 2019, 18:30:46 von GTB