Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstieg von modified eCommerce Shopsoftware auf Shopware (Community Edition)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Sag mal Marc,

    hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht wie Du auf andere wirkst? Lies mal Deine Posts und versetz Dich in die Lage von einem der Dir helfen soll.

    Man ließt nur "man müßte, man sollte, ich glaube, ich plane, ...". Du bekommst trotzdem, so wie ich meine brauchbare Hinweise und Hilfestellungen, wie Du einzelne Problem Lösen kannst oder wie Du an die Sache rangehen sollst.

    Du meckerst über ein Template, das Du gar nicht probiert hast ("ich glaube das ist schwer"). Du behauptest Du findest niemand, der Dir hilft. Stimmt! Aber Du fragst ja nicht mal.

    Es ist echt frustrierend Dir Hilfa anzubieten. Du machst nix, jammerst nur und dann sind alle die Dir sagen, dass Du Teil des Problems bist alles Holzköpfe. Das macht es Dir auch nicht einfacher und Wissen sammelst Du damit auch nicht.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Und in drei Monaten wird eben wieder gefragt, was man denn besser machen könnte. Das ist wirklich etwas unpraktisch. Alleine die richtige Einstellung und der Wille fehlen hier leider schon!

    Ich möchte wirklich in keinster Weise prahlen oder ähnliches: aber wenn man sich zum Beispiel mal unseren Shop ansieht, denke ich doch, dass man aus dem Shopsystem einiges rausholen kann.....unter der Vorraussetzung, dass man es auch wirklich will und sich den Ars** aufreißt und einfach auch mal knöcheltief im (Quellcode)Dreck steht: www.spuersinn24.de

    Und ich möchte nur betonen, dass ich nullkommanull in Bezug auf html, css, php oder ähnliches je gelernt habe! Wo ein Wille, da auch (mehr als) ein Weg!  ;-)

    Grüße
    Dominik

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Nun, ich muss wirklich zugeben, dass das ein wirklich schöner Onlineshop ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen dies auch zu erreichen.
    Ihr seid immerhin schon drei.
    Ich weiß nicht, wie lange und wieviel Zeit Du für diesen Shop gebraucht hast.
    Und ob Du den ganz alleine hochgezogen hast.
    Als Einzelkämpfer ist es nicht einfach.
    Wenn ich mir z.B. den Foren-Beitrag zu Bootstrap (responsive Design) anschaue, wird mir gar nich gut bei 56 Seiten.

    Und ich bleibe dabei, ich finde es schon anmaßend, wie sich hier manche TN verhalten und herausnehmen.

    Marc

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Eben Marc, du hast kein Vertrauen in dich selber!

    Du musst doch einfach anpacken (und kleine Schritte machen), das bringt dich dann alles etwas weiter voran. Aber wenn du schon sagst, dass du dich in css nicht auskennst, egal jetzt Farben ändern vom Template etc. -> da musst du einfach ran und dich ein wenig einlesen, andere Forenbeiträge etc. helfen ungemein, das alles langsam aber sicher etwas besser zu verstehen.

    Wir haben dafür ein größeres Tagesgeschäft (Bestellabwicklung, Retourenabwicklung, mehr als 100 Lieferanten etc., Kundenhotline...) und dafür wesentlich weniger Zeit für "Projekte".

    Und man muss auch sagen: wenn du selber sagst, dass du quasi kaum Tagesgeschäft hast, weil ja sehr wenige Bestellungen reinkommen, dann hast du umso mehr Zeit, dich mit diesen Problemen beschäftigen zu können.

    Also mach mal ran ;)

    Grüße
    Dominik

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo Dominik,

    ich kann kaum glauben, dass Du euren Shop ganz allein aufgebaut hast.
    Da war bestimmt jemand zum austauschen und motivieren.

    Grüsse
    Marc

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Tja Marc, da kommt es eben schon wieder: du kannst kaum glauben.

    Tatsache ist, dass ich mich die letzten Jahre einfach weil ich MUSS und WILL mit CSS/HTML auseinandergesetzt, und immer am Shop gebastelt. Und das ungefähr 1000 Mal und nicht einmalig! Eben immer wieder, weil einem selber nach ner bestimmten Zeit manches einfach nicht gefällt bzw. man weiß, wie es besser sein könnte!

    Zum jetzigen Template hab ich mir zwei DVD Workshops zum Thema Responsive Design besorgt, und habe und dann notfalls 4.345 Mal die gleichen Stellen angesehen, wenn ich mal wieder bei einer Stelle etwas gehangen bin. Ideen gesammelt und dann geschaut, wo und wie ich das umsetzen kann.

    Schritt für Schritt. Andere Shops angeschaut, Konzept entwickelt usw.
    Natürlich brav Browser-Entwicklertools nutzen, damit man die richtigen CSS-Stellen findet usw.

    Und JA, das dauert Wochen, aber das ist es mir wert. Denn dafür hab ich jetzt mein (Nichtstandard-)Template.

    Und jetzt mal Butter bei die Fische:
    ein schöneres "Standardtemplate" für günstiges Geld bzw. kostenlos suchen, und sich dann reinwurschteln und ein wenig an den Farben/Schriftarten/Schriftgrößen ändern, das sollte jeder Shopbetreiber selber machen können. Das kann man wirklich innerhalb 1-2 Tagen selbst realisieren und einen einigermaßen vernünftigen Shop hinstellen. Und dann halt immer weiter verbessern.

    Und dann JEDEN Fehler, den man findet eben auch lösen. Wenn ich ein Problem finde, dann nehme ich mir die Zeit, dieses Problem zu lösen.....eines nach dem anderen. Ganz offensichtliche sollte man aber eben auch gleich angehen und nicht monatelang vor sich herschieben.

    Schau dir z.B. mal dein Menu an: im Dropdown kommt es zu einem sehr unschönen Darstellungsfehler. Und das ist nicht der einzige. Aber diese Fehler muss man auch selber finden WOLLEN und lösen WOLLEN, damit das endlich mal was wird.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und sowas muss gefixt werden, und zwar sofort. Denn wenn das mit einem Laden vor Ort vergleiche, gehe ich auch nicht rein, wenn da am Türschild bereits ein Teil der Buchstaben runterhängt.

    Und da musst du endlich mal ran. Aber nach drei Monaten schaut es eben halt dann immer noch so aus bei dir im Onlineshop.....und eben solche offensichtlichen Fehler im Dropdown bestehen schon so lange bei dir, wie ich mich erinnern kann!

    Grüße
    Dominik

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hallo Dominik,

    ich kann kaum glauben, dass Du euren Shop ganz allein aufgebaut hast.
    Da war bestimmt jemand zum austauschen und motivieren.

    Grüsse
    Marc

    Und ja, da war jemand zum Austauschen und Motivieren - aber ich sehe das eher auch als Belastung, denn man bastelt da stundenlang rum und dann sagt der andere: "ach, da hat mir das vorher besser gefallen" oder "neee, find ich jetzt nicht gut".....

    Da kommt Freude auf und VIELE VIELE zusätzliche Arbeitsstunden. Alleine wäre ich oft dreimal so schnell fertig.

    Kommt also auf die Sichtweise drauf an.

    Grüße
    Dominik

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Also ich glaube die wenigsten hier haben wirklich Programmieren und Webseitengestaltung gelernt. Die allermesiten dürften sich das alles selber beigebracht haben. Ich auch. Es gibt da draussen im Netz so viel Möglichkeiten zu lernen, wenn man nur will. Als ich anfing mit Computern zu arbeiten gab es noch kein Internet wie wir es heute kennen, kein Youtube mit tausenden von Lehrvideos, keine Befehlsreferenzen.

    Was meinst Du warum ich hier immer wieder versuche Probleme von anderen zu lösen, statt mich nur um meinen Kram zu kümmern? Was habe ich davon? Ich lerne!

    Bei mir ist z.B. fast immer eineinem Browserfenster php.net offen. Ich kann mir halt beim besten Willen nicht alles merken. Und mit den Beispielen und Infos zu einzelnen Befehlen hat man immer wieder eine Idee ein Problem zu lösen.

    Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung von Verschlüsselung in PHP. Heute weis ich wie das geht und man das Ergebnis per Webservice überträgt und dass .NET andere Standards hat und so nich alles in allen Sprachen zusammen paßt. Aber ich wollte/mußte das wissen.

    Probier doc auch mal hier in de Foren ein Problem zu lösen und leg Dir ein dickeres Fall zu, wenn nach Deinem ersten Lösungsversuch einenr kommt und sagt "Quatsch, das ist der gößte Blödsinn". So ist das halt, man macht Fehler und bezieht Prügel. Und macht weiter.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    man bastelt da stundenlang rum und dann sagt der andere: "ach, da hat mir das vorher besser gefallen" oder "neee, find ich jetzt nicht gut".....

    Ich hab hier auch zwei so Typen sitzen, die sehr gut daran sind, unspezifische Kritik zu äußern. Und das sind nicht Statler und Waldorf, auch wenn sie mir manchmal so vorkommen. Die kann ich gern mal verleihen wenn Bedarf besteht :)

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo,
    hat sich denn die jeweilige Shopoptimierung und die darin investierte Zeit gelohnt?
    Das heißt in mehr Bestellungen und Umsatz niedergeschlagen?
    Was bringt eine Super-Optik des Shops, wenn keine/wenige Besucher kommen?

    Und das ist für mich selbst das größte Problem, die geringen Besucherzahlen.
    Dann kann man auch nicht doll konvertieren.

    Grüße
    Marc

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Die Frage ist nicht erst gemeint oder? Meinst Du die ganzen tollen Shops machen das weil sie es toll finden wie der Shop aussieht? Oder eher weil sie verkaufen wollen?

    Am Stadtrand hat einer einen Laden gemietet, ein Schild Teebbox drangehängt und Teetassen ins Schaufenster gestellt. Er behauptet, das ist mein Laden. Und jammert, weil keiner kommt. Was hat er falsch gemacht? Was hat er vergessen?

    Uns nun vergleiche das doch mal mit Deiner Situation. Du hast einen Laden (Webshop), es steht eine Teetasse im Schaufenster (Bild von der Teekanne) und es kommt keiner.

    Also mach Deinen Laden hübsch, verteil Werbezettel, zeig Deine Sachen so dass man das haben will und in den Laden rein will.

    Ich komme aus dem stationären Handel und mein ehemaliger Chef hat immer gefragt, wieviele Leute auf die (eine) Anzeige in der Zeitung gekommen sind. Werbung funktioniert aber nicht mit nur einer Aktion. Beim Shop ist das genauso, man kann immer was machen - und muss das auch. Aber MACHEN!!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    ...
    hat sich denn die jeweilige Shopoptimierung und die darin investierte Zeit gelohnt?
    Das heißt in mehr Bestellungen und Umsatz niedergeschlagen?
    Was bringt eine Super-Optik des Shops, wenn keine/wenige Besucher kommen?
    ...
    ...keine Ahnung, hat es sich? Hat es vielleicht VERHINDERT, dass es uns ebenso geht wie dir, eben WEIL wir ständig dran arbeiten!?

    Hinterfragen kann man immer, aber ja bestimmte Sachen haben sich "gelohnt", aber oftmals nur in dem Sinne, sich überhaupt noch am Markt behaupten zu können. Eben weil der Konkurrenzkampf immer größer wird.

    Aber man kann theoretisch auch mit wenig Besuchern täglich viel Umsatz machen - wenn die Besucher potenzielle Kunden sind und sich auch im Shop wohlfühlen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Und ein großes Problem ist der FCK-Editor, der doch einiges falsch darstellt.
    Da muss es doch noch einen anderen internen Editor geben.

    Auch wenn du den Tipp nicht verdient hast, weil du dich nicht zurückmeldest, will ich es wenigstens für andere User mal loswerden:

    Es besteht jederzeit die Möglichkeit, einen externen Editor zu nehmen, wo man seine Texte editiert, wie man es möchte. Dazu schaltet man im Shop unter den Zusatzmodulen einfach den WYSIWYG-Editor komplett ab und fügt dann in die Artikelbeschreibungen den Code aus dem bevorzuguten Editor ein. Dann wird da auch nicht mehr dran gerüttelt.

    remo

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Hallo Gemeinde Modified,

    ich betreibe eine Onlineshop für Wassertanks und Zubehör, diese läuft stetig besser. Also alles andere als Rückläufig. Sollte ich deshalb  auf Shopware wechseln. Ich finde das Backend von Shopware furchbar grässlich. Auch wenn mein Marketing-Berater, der weiterhin nur das Beste für mich und natürlich für sich selbst will, fest daran glaubt das Shopware die bessere Lösung für mich ist. Das man sich wegen sowas mal in die Haare bekommt, hätte ich nicht gedacht. Eine der Grundfragen in diesem Thead war ja, ob durch das wechseln des Shopsystem mehr Erfolg kommt. Ich denke, wie die Vorredner kommt es auf die Produkte und der allgemeinen Nachfrage am Markt an.

    Trotzdem bin ich am Ende meines Beitrages genauso schlau wie vorher, was für mich die Beste Lösung ist. Der Shop läuft mit Modified 1.06. gut bis sehr gut. Sollte ich deshalb wechseln? Wohin? Wenn Shopware schon nicht meins ist. Was bringt mir Modified 2.0 ?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Wenn dein Shop gut läuft, dann stellt sich doch bloß eine Gegenfrage: Warum willst du das jetzt ändern?

    Wie die Seite www.spuersinn24.de ganz schön verdeutlicht, kann man aus diesem Shopsystem eine ganze Menge rausholen und kann sich sogar mit Shopware messen. (Ein anderer User und ich dachten beim ersten Besuch auch, dass wir uns in einem Shopware-Shop befinden, bis wir die bekannten Strukturen wiedererkannt haben.)

    Verbesser einfach stetig immer weiter das, was du hast und es wird sich lohnen.