Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstieg von modified eCommerce Shopsoftware auf Shopware (Community Edition)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Mein Gott, dann lass es und erspare uns die Zeit. Ich lese staendig nur warum was nicht geht. Leg dich hin und tue dir leid. Oder reiss dich am Riemen und geb Gas.
    Kein muesste, sollte, koennte ...

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    nun ist es schwierig zu wissen, wo ich die Prioritäten setzen sollte.
    Was mache ich also als erstes? Plan?
    Habe bestimmt schon vieles gemacht, was überflüssig oder unnnötig  war.
    Aber der FCK Editor ist wirklich Mist, das muss es doch eine bessere Lösung geben.

    Und, ich suche jemanden, der sich unseres Shops annimmt und auch richtig voran bringt.

    Marc

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich glaube es ist egal, wenn Du fragen wirst, aber jeder der Dich beraten soll wird am Anfang die gleichen Fragen stellen: Was ist Dein Plan? Wie willst Du gesehen werden? Was kannst Du? Was kannst Du nicht? Was ist Dir wichtig? Was unterscheidet Dich?

    Also nimm Papier und Bleistift und schreib über Ostern mal eine Plan über Dich und Deinen Shop. Häng den Zettel neben Deinen Monitor und guck drauf wenn wieder eine Planlosphase kommt. Wenn Du das gemacht hast fang an Deine Zeit zu planen und pack da auch mal Zeit für Lernen rein.

    Und zu guter letzt, der Editor ist nicht schuld, wenn Du Ihn nicht bedienen kannst. Schreib Dein Texte selber, mach Dein Bilder selber und nicht "bessere Slider-Fotos, z.B. von pixelio".

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    nun ja, wie kann ich denn bessere Bilder mit Photoshop Elements und einer normalen Digital-Kamera.
    Und will denn niemand ein Angebot zur Shop-Verbesserung machen?

    Wenn man das hier so hört, muss ja fast jeder einen Super-Shop mit Super Umsatz am Laufen haben.
    Von dem er auch noch leben kann.
    Und dann auch noch die Zeit haben um hier im Forum zu schreiben und andere zu erniedrigen.
    Um sich dadurch besser zu fühlen und über den anderen erheben zu können.
    Können alles, wissen alles und überhaupt...

    Das musste ich mal loswerden.

    Grüße
    Marc

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ich denke, man will dich hier nur wachrütteln und nicht erniedrigen. Zur Zeit kann man das hier im Forum aber schwer auseinander gehalten, weil alle etwas - wegen anderer Gründe - gereizt sind. Du darfst dich aber darauf verlassen, dass da gute Absichten hinter stecken.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    nun ja, wie kann ich denn bessere Bilder mit Photoshop Elements und einer normalen Digital-Kamera.

    Das ist genau der Grund weshalb ich sagte "Zeit zum Lernen einplanen". Hier ist der falsche Platz für Schulungen zu Bildbearbeitung. Nebenbei gibt es auch genug Zeitschriften um Web-Shopping. Da findet man auch Hinweise zu Programmen und was man wie damit macht. Halt einfach Schulung und Fortbildung.

    Und auch das mit dem Zettel über Deine Kompetnzen hat nix mit niedermachen zu tun, sondern ist eine echte Hilfe. Ich habe mir das auch mals aufgeschrieben und wenn ich mal wieder eine Idee hae, dann schaue ich auch da drauf, ob das überhaupt zu meinem Konzept und meiner Kompetenz passt. Kannst Du Tee und Schal in Kombination erklären?

    Mach doch mal die Liste(n). Dann frag erneut nach jemand, der Dir weiterhilft. Aber wenn Du jemand suchst, der Dir ein Sortiment zusammenstell, ein Layout erstellt, den Shop programmiert und dann noch SEO und Marketing macht, dann wirst Du vermutlich niemanden finden - jemand mit der Kenntnis macht das dann selber.

    Also was kannst DU?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Können alles, wissen alles und überhaupt...

    helfen sie kostenlos wo sie nur können, teils über das Forum hinaus. Die Wahrheit ist nicht immer in Watte verpackbar.

    nun ja, wie kann ich denn bessere Bilder mit Photoshop Elements und einer normalen Digital-Kamera.

    Ohne Investitionen wird's nicht gehen. Man kann nicht mit minimalem Aufwand das maximale rausholen, denn das würde bedeuten, nichts zu investieren und alles zu bekommen. Hat einer meiner BWL-Dozenten mal gesagt.
    Hol dir ein Fotozelt, ein Stativ und zwei günstige Studioleuchten (keine Blitze, die ganz billigen Leuchten ohne Softboxen, nur mit Schirmen). Dann lies ein bisschen was über Produktfotografie, u.a. wie man Spiegelungen vermeidet und mach deine Bilder. Auf freelancer.com suchst du dir noch jemanden, der dir die Sachen freistellt und schon hast du nicht mehr briefmarkengroße Zoombilder.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Hallo marc3, es ist nicht meine absicht jemanden "runter zu machen" eher "munter zu machen". (blöder Reim). Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl, dass du garnicht willst, was du tust. Das kannst Du doch auch. Aber dann frag auch nicht. Du machst Dir nicht einmal die Mühe nach "bootstrap und Karl1" zu suchen. Gibst aber schon bekannt, dass schwer zu sein scheint.

    Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch - auch mir selbst gegenüber. Wenn ich ein Problem oder eine Aufgabe vor mir sehe, gebe ich nicht eher Ruhe bis ich es/sie gelöst habe. Kein "müsste, sollte, könnte" - diese Worte habe ich gestrichen. In meiner Jugend hing ich lange Zeit mit Leuten rum, die ständig davon redeten was man alles mal müsste, sollte, könnte. Als ich dann irgendwann darauf bestand das Eine oder Andere auch umzusetzen, waren 80% von ihnen verschwunden. Das war mir eine Lehre.
    Seither weiß ich, wenn ich meine Sachen nicht mache - macht es niemand. Und wenn ich es nicht jetzt mache, lasse ich es schleifen. Aber das kann ich mir in meiner Branche nicht leisten, sonst bin ich weg vom Fenster.
    Man kann überall die "Schuld" für etwas suchen, beim Shopsystem oder beim Editor... Letztendlich liegt sie aber immer bei einem selbst. Alles was Du brauchst, findest Du im Web - wie hier im Forum.
    Das ist der Grund warum ich die Ausreden mancher Shopbetreiber hier manchmal nicht ertrage - diese Initiativlosigkeit, dieses Warten dass ihnen jemand die gebratenen Tauben kleingeschnitten in den Mund wirft - auch wenn mich einige deshalb für arrogant halten.
    PS: Ich habe auch nichts in der Richtung Ecommerce gelernt - sondern bin ebenfalls Autodidakt. Aber ich wollte das was ich tue auch!

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    teilweise habt Ihr ja recht.
    Ich habe jetzt schon mal die Startseite mit mehr relevantem Text versehen.
    Will noch ein paar Links einbauen.
    Außerdem habe ich die überdimensionierte Gusskanne auf der Startseite rausgenommen.
    Und auch die nicht lieferbaren Produkte deaktiviert. Das waren aber nur wenige.
    Dann habe ich bei den Liefer-und Versandkosten die Lieferzeit explizit aufgeührt
    und die Kosten für die Hermes-Lieferung reduziert.

    Nun will ich noch:
    1. mich mehr in Phostoshop Elements einlesen, evtl. neue Version zulegen.
    Ein Fotozelt mit Staiv hatte ich auch mal, kam damit aber nicht zuzrecht.
    Und mit den Investitionen hat Matt schon recht.
    Nur da bremst meine Frau immer und so dicke haben wir es auch nicht.

    2. Etracker durch Google Analytic ersetzen (abmahnkonform)

    3. Evtl. jemanden engagieren, welche/r unserern Shop pusht, höhere Besucherzahlen.

    Marc

    Van

    • Mitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    Schau dir mal http://piwik.org an, ist eine gute Alternative zu Google An.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    danke van.
    Da merkt man einfach, dass eine Frau schreibt.
    Die sind einfach freundlicher, netter und nicht so gräßlich und gefühllos direkt.

    Marc

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Hallo marc3, es ist nicht meine absicht jemanden "runter zu machen" eher "munter zu machen". (blöder Reim). Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl, dass du garnicht willst, was du tust. Das kannst Du doch auch. Aber dann frag auch nicht. Du machst Dir nicht einmal die Mühe nach "bootstrap und Karl1" zu suchen. Gibst aber schon bekannt, dass schwer zu sein scheint.

    Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch - auch mir selbst gegenüber. Wenn ich ein Problem oder eine Aufgabe vor mir sehe, gebe ich nicht eher Ruhe bis ich es/sie gelöst habe. Kein "müsste, sollte, könnte" - diese Worte habe ich gestrichen. In meiner Jugend hing ich lange Zeit mit Leuten rum, die ständig davon redeten was man alles mal müsste, sollte, könnte. Als ich dann irgendwann darauf bestand das Eine oder Andere auch umzusetzen, waren 80% von ihnen verschwunden. Das war mir eine Lehre.
    Seither weiß ich, wenn ich meine Sachen nicht mache - macht es niemand. Und wenn ich es nicht jetzt mache, lasse ich es schleifen. Aber das kann ich mir in meiner Branche nicht leisten, sonst bin ich weg vom Fenster.
    Man kann überall die "Schuld" für etwas suchen, beim Shopsystem oder beim Editor... Letztendlich liegt sie aber immer bei einem selbst. Alles was Du brauchst, findest Du im Web - wie hier im Forum.
    Das ist der Grund warum ich die Ausreden mancher Shopbetreiber hier manchmal nicht ertrage - diese Initiativlosigkeit, dieses Warten dass ihnen jemand die gebratenen Tauben kleingeschnitten in den Mund wirft - auch wenn mich einige deshalb für arrogant halten.
    PS: Ich habe auch nichts in der Richtung Ecommerce gelernt - sondern bin ebenfalls Autodidakt. Aber ich wollte das was ich tue auch!
    Vor diesen ehrlichen Worten ziehe ich persönlich den Hut! Mir sind ehrliche und direkte Menschen viel viel lieber als Leute, die nur an sich selber denken. Gerade die direkten Menschen sind gefühlvoller als Menschen, die nur nach dem Munde reden oder "diplomatisch" daherreden. Diejenigen, die Dir einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, meines es auch gut mit Dir!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Naja, das scheint der Marc anders gesehen zu haben.

    An seinem Shop ist außer mehr Texten nicht viel geschehen. Es gab hier wertvolle Tipps, die wurden indirekt wieder verneint, weil die Grundlagenfähigkeiten fehlen.

    Mein Angebot zu helfen wurde mit der Aussage "Ich melde mich nochmal..." auch einfach unter den Teppich gekehrt, dabei hätte ich gute Ideen einbringen können, die nur von Vorteil gewesen wären.

    Wahrscheinlich wurden hier nur die möglichen Kosten gescheut, wobei wir wieder beim Thema "Investition" wären, welches Matt und ich bereits angesprochen haben.

    Mal sehen, was aus dem Shop wird.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,
    tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
    Ich habe das einfach vergessen.
    Ja ganz recht, es ist eine Frage der Kosten (und des Wissens).
    Ich glaue nicht, dass mir hier jemand ernsthaft hilft, ohne große Bezahlung.
    Ich könnte mir aber eine Art Kooperation vorstellen aber nur mit jemanden, welcher auf der gleichen Wellenlänge liegt.

    Ich habe schon etwas mehr getan, außer dem Startseiten-Text.
    Eben das, was ich selbst sofort umsetzen kann.

    Das Gelaber hier von helfen durch in den Arsch treten oder direkte Ansprache
    ist doch Quatsch.
    Leute, welche anderen immer direkt die Meinung sagen etc. sind in meinen Augen gar nicht so toll, sondern Holzköpfe und meinen es nicht unbedingt gut mit demjenigen. Diese Leute meide ich eher.

    Grüße
    Marc

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Es gibt hier durchaus Leute, die anderen Leuten kostenlos helfen. Auch außerhalb des Forums.
    aber nur mit jemanden, welcher auf der gleichen Wellenlänge liegt.

    Und das dürfte daran scheitern:
    Leute, welche anderen immer direkt die Meinung sagen etc. sind in meinen Augen gar nicht so toll, sondern Holzköpfe und meinen es nicht unbedingt gut mit demjenigen. Diese Leute meide ich eher.

    Wer mit Kritik nicht umgehen kann und substanzloses Gemaule von berechtigter Kritik nicht unterscheiden kann fliegt halt bei mir durchs Raster. It's that simple.