Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstieg von modified eCommerce Shopsoftware auf Shopware (Community Edition)

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wir betreiben seit 2005 einen kleinen Onlineshop für Teegeschirr und Zubehör unter modified eCommerce Shopsoftware.
    Die letzten 2 Jahre waren schon rückläufig und die ersten 3 Monate in 2015 nun besonders mau.
    Da kommt nicht allzu viel Freude auf. Tun und Tun und es hilft nicht.

    Nun erwägen wir evtl. einen Umzug auf das Shopsystem von Shopware (Community Edition).
    Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten. Aber xtc: modified scheint mir doch etwas antiquiert und vor allen hinsichtlich der Templates eher rückständig.
    Auch kein responsive Design.

    Bei Shopware habe ich gelesen, dass man einen eigenen Server betreiben muss. Das hörst sich nicht so überragend an.
    Mir ist schon klar, dass mit einem Wechsel des Shopsystems nicht unbedigt mehr Umsatz zu erzielen ist.
    Aber ich will mit allen Mitteln kämpfen.

    Evtl. wäre eine Kooperation interessant.
    Oder die Beauftragung einer (guten und bezahlbaren SEO/Shop-Agentur)
    Danke.
    Ist es wirklich so, dass kleinere Pure-Player keine Chancen mehr haben?

    Marc
    teevino.de

    Und eine Idee für eine Nisch habe ich auch nicht. Nur Eintracht F. und das ist beileibe keine Nische.
    Ich bin nämlich Experte in Gar Nichts.
    Im Abakus Forum habe ich ganz schön haue bekommen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32642.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    vlat

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Moin,

    das Problem mit dem res. Template ist doch aber nicht ein Problem von Modified, sondern von dem Anbieter den man beauftragt das Design zu machen.

    Was mir als erstes aufgefallen ist, das ich mit dem Handy eine Umleitung bekomme die aber nicht immer geht und ich dann eine xml Fehlermeldung bekomme. Ich weiß jetzt nicht wie viele Kunden das ausmacht aber mich würde es schon nerven.

    Ein Umzug von Modified auf Shopware ist sicherlich machbar, aber in wie weit das Sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst entscheiden.  Aber einen eigenen Server nur für Shopware mit den > 1k Produkten in dem Shop halte ich für übertrieben.

    Nur wegen einem res. Template, welches ich aber auch noch nicht habe, würde ich das Shopsystem nicht komplett wechseln. Sondern würde versuchen mein Template ändern, was dann die mobile Version überflüssig macht.

    Über Seo sag ich mal nix :).

    Gruss

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Einen Server musst du für Shopware nicht gleich betreiben, es gibt auch Hostingpartner von Shopware, die einen Server speziell auf die Bedürfnisse von Shopware anpassen und dort ein Shared Hosting betreiben. Gerne empfehle ich dir privat einen Hoster, wenn du mich per E-Mail (Briefumschlag unter meinem Profilfoto) anschreibst.

    Modified ist aber auch beliebig erweiterbar (z. B. responsives Design) und kann nahezu an jedes Bedürfnis angepasst werden. Der einzige Nachteil zum Plugin-System von Shopware ist, dass man Module und Erweiterungen manuell (und vor allem teilweise im Core) einarbeiten muss.

    Kleine "Pure-Player" können sehr wohl eine Chance haben - aber das bedeutet gerade am Anfang viel Investition und langfristig sollte man auch in der Wettbewerbsanalyse gut abschneiden können (Preisgestaltung/Traffic/etc.), hat aber wenig mit der Shopsoftware zu tun, sondern mit deren SEO-Möglichkeiten und Funktionen.

    Falls du du Umzug machst, hat Shopware ein sogenanntes Migrationstool im Angebot, dass die Kategorien und Produkte 1:1 in deinen Shop überträgt. (Nachteil: Die URLs stimmen dann nicht mehr mit modified überein und du wirst viel zu tun haben in Bezug auf 301-Weiterleitungen.)

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Also ich rate dir dringend von Shopware ab. Ich habe einen Kunden, der viele Anpassungen am Tempate gemacht hat. Und was ist nun? Ein Update auf die neueste Version ist nun nur noch mit so hohen Kosten für die Templateanpassungen möglich bzw. ein Responsive Template müsste teuer erstellt werden, dass er sich dazu entschlossen hat, diesen Shop nach der Saison komplett zu schließen und nur noch seinen anderen Shop laufen zu lassen.
    Außerdem habe ich dafür eine Suchmaschinenoptimierung gemacht und muss sagen, dass Shopware aus SEO-Sicht nicht sehr zu empfehlen ist.

    Mein Rat: dein Shop sollte wirklich suchmaschinenfreundlicher gestaltet werden. Es gibt annehmbare, Responsive-Kauftemplates, die noch anpassbar sind. Optisch würde ich da schon etwas machen, SEO-technisch sowieso. Aber das ist keine Sache, die sich in kurzer Zeit umsatzmäßig auswirkt, sondern eher erst in meherern Monaten, also mittel- und langfristig.

    Du kannst dich mal bei mir melden, ich mache fast nur SEO und das nicht schlecht.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Meinst Du echt das liegt am Shop-System?

    Ich habe jetzt einfach mal den Shop aufgerufen.
    Deine Schriften, besonders am Logo sind ausgefranzt, Bilder im Slider auf der Startseite sind verzerrt, unscharf und trüb.

    Dass es ein Shop ist erkennt man erst wenn man runterrscrollt. Und was Dir am wichtigsten ist scheint die Zahlung zu sein. Aber da ist keine Emotion und das ist bei dem was Du verkaufst doch wichtig.

    Was interessiert, dass Du das seit 2005 machst? Was habe ich davon?

    Schriftarten in Impressum und Co großer als bei den Produkten. Ist das Impressum wichtiger?

    Dein Problem ist nicht das Shopsystem oder das Template, sondern wie sorgfältig Du den Shop pflegst.

    Bevor Du Geld in ein neues Shopsystem steckst (Wer mach da das Design?) solltest Du mal ein Angbot einholen, wie man Deinen jetzigen Shop auf Vorderman bringt und Dir zeigen läßt wie man den gut pflegt.

    Hört sich jetzt böse und nach Niedermachen an, aber nicht immer ist der Shop (alleine) schuld. Versuch den Shop mal als Kunde zu besuchen und lass mal Freunde versuchen was zu bestellen. Das sind auch mal Meinungen.

    Was die Erweiterung des Shops angeht, gibt es Hoffnung, dass es einfacher wird Module einzubauen und zu nutzen.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Ob ein Shopwechsel etwas bringt, lass ich mal dahingestellt.

    M.E. nicht, denn wie schon die Vorredner ausgeführt haben, müsste an der Seite etwas getan werden.

    Die rudimentär sichtbare Teekanne im Hintergrund erweckt den Eindruck einer unstrukturierten, unruhigen Seite.
    Diverse Rechtschreib- und Textformatierungsfehler (Zeilenumbrüche) stören ebenfalls.
    Texte oftmals Kopien von Wiki, Herstellern etc....ich seh da keine Begeisterung für das Produkt.
    Ich bin absolut kein Freund von Bildern der Inhaber/Mitarbeiter auf einer Internetseite. Persönlich empfinde ich so etwas als eine Art Anbiederung (wie der Onkel von der HM-Versicherung  :contra:).
    Es gibt genug Studien, die belegen, dass der erste Eindruck von einer Person entscheidend ist. Wenn Besucher Euch nicht als sympathisch empfinden, sind sie sofort weg. Warum dieses Risiko eingehen?

    Mir fehlt eine inhaltliche Positionierung. Focus soll wohl Tee sein..was macht dann Handwerkskunst etc. da?
    Ich habe den Eindruck gewohnen bei dem Besuch auf der Seite, dass alles etwas verzweifelt wirkt..sorry, mein persönliches Empfinden!

    Am besten Reset drücken, Standardshop mit geeignetem Template auswählen und von Grund auf neu aufbauen. Wenn der Umsatz sofort stimmen muss, richtig Geld in die Hand nehmen und Profis beauftragen.

    Trotzdem
    Schöne Feiertage!

    Bonner

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Ich glaube auch nicht, dass ein Shopwechsel mehr bringen wird.
    Wenn Du mich fragst, liegt es einfach daran, dass die Vielfalt fehlt. Ich finde, dass Du zu wenige Produkte hast und von denen sind auch schon einige nicht mehr am Lager. Du verkauft nicht viele Teesorten und mehr Becher. Und fast alle Becher, die mir gefallen würden, sind schon ausverkauft :-)
    Das ist aus Kundensicht frustrierend. Da gefällt einem was und man bekommt erst im Warenkorb die Info, dass der Artikel ausverkauft ist.
    Das würde ich an Deiner Stelle ändern. Also mehr Auswahl und eine bessere Übersicht an bestellbaren und ausverkauften Artikeln. Nichts gegen Dich persönlich, aber ich würde die beiden Bilder direkt auf der Startseite entfernen und ins "über uns" oder so packen. Das sieht für mich so wie es jetzt aussieht mehr nach einem Teeforum oder so aus  :oops:
    Desweiteren mehr Seo-Texte. Die Startseite ist viel zu leer. Schreibe was über Tees, Becher, Kannen etc. Wo der Tee herkommt, wie gesund und schmackhaft er ist und klatsch`da schöne Keywords rein. Für den Kunden interessant und vor allem dann auch für den Gockel.
    Was mir noch aufgefallen ist: Bin in dem Teesektor nicht so bewandert, aber frage mich, ob es viele Menschen gibt, die nach z.B. "Mila" suchen.? Ich würde die Rubriken da ja eher "Teebecher" nennen. Wieviele Leute suchen nach "Mila-Design with a smile?" Der Hersteller Mila wirbt damit, aber ein Onlineshopbetreiber, der Teezubehör ( Teekannen, Becher, Teetassen etc. ) verkaufen möchte?  :-?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ich evaluiere derzeit auch Shopware 5, weil der Kollege seit Tagen rumnervt. Eins muss man denen lassen: Die Marketing-Abteilung funktioniert.
    Ja, auch die Programmierer haben einen guten Job gemacht, das Template ist out-of-the-box das derzeit vielleicht beste Standardtemplate. Und die Performance des Shops ist gut. Die Zeiten, wo man sich mit Magento abgewechselt hat, was die goldene Zitrone für den langsamsten Shop anging, scheinen vorbei. Man hat offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

    Aber, meine Vorredner haben das schon mit anderen Worten gesagt, ich würde das trotzdem gerne mit der mir angeborenen Deutlichkeit wiederholen wollen: Deine Seite hat massive handwerkliche Fehler. Es ist nicht schwer, bei Abakus Haue zu bekommen, aber nicht immer sind diese verdient. Hier schon. Und oben drauf kommt die unharmonische Optik. Die Schuld bei modified zu suchen scheint mir eher wie ein Versuch, den Tatsachen nicht ins Auge sehen zu müssen.
    Wenn du mit der gleichen dilletantischen Art (klingt ehrlich, ist aber so) an einen Shopware-Shop rangehst wird das Ergebnis am Ende genau das gleiche sein: Google (und Abakus) kommen weiterhin aus dem Lachen nicht raus und die Kunden werden ebensowenig Schlange stehen, denn die wenigen, die kommen, gehen direkt wieder (das auszuwerten wäre übrigens mal eine allererste nicht ganz unwichtige Maßnahme...). Der einzige Unterschied ist: Du hast unnötig Zeit und Geld verbrannt.

    Und ob kleine Online-Pure-Player überlebensfähig sind? Sicher sind sie das. Da du die Frage aber stellst nehme ich an, dass du dich selbst als ein solcher siehst. Aber ich muss mich schon fragen, ob ein Online-Pure-Player, der bei der Info, dass ein Shopsystem einen eigenen Server erfordert, zusammenzuckt, keine Kooperationen mit SEO-Agenturen hat und vermutlich keine Adwords schaltet, nicht bei Amazon verkauft und um Google Shopping einen Bogen macht, nicht seine generelle strategische Ausrichtung dringend überdenken sollte. Online-Pure-Player heißt nicht, dass man alles alleine machen muss. Das ist auch gar nicht möglich, außer du hast eine so extrem gute Mund-zu-Mund-Propaganda, dass man davon (über)leben kann.

    Matutinao

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    • Geschlecht:
    Also vom programmiertechnischen mal abgesehen (da bin ich Laie) aber als bekennender Teetrinker würde ich mich sehr abgeschreckt fühlen von der Aufmachung. Da kommt weder das Feeling für die Produkte rüber noch ein Anflug von Vertrauen. Da sollte wirklich das Template mal überarbeitet werden und so.
    Oben Links die abgeschnittenen Texte, das schockt schon zu Anfang.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Hallo marc3, meines Wissens hatten wir vor kurzer Zeit schon einmal über die Unzulänglichkeit der Optik Deines Shops geschrieben. Und jetzt fragst Du im Grunde aus dem gleichen Grund noch einmal.
    Ich kann über Shopware nichts sagen, da ich seit Jahren mit xtc bzw. dann mit xtmod arbeite - für mein Verständnis sehr zufriedenstellend.
    Offensichtlich sind Deine Probleme nicht technischer Natur (das System) sondern eher optischer Natur (Layout) und marketingmäßig (SEO onpage).
    Ich denke, momentan siehst Du den Wald vor Bäumen nicht, denn responsiv ist hier bereits mehrfach angesprochen. Gute Ideen und Anregungen zum Layout findest Du z.B. unter templatemonster dot com (schau mal zB unter Magentoshops - sorry). Aber diese Layout kann man sinngemäß in bootstrap von Karl1 übertragen - da teilweise ebenfalls schon bootstrap). Wie schon das letztemal geschrieben - Tee trinken verbinde ich mit einem bestimmten Lebensgefühl das der Shop transportieren muss.

    PS: Produkte, die nicht vorrätig sind würde ich deaktivieren. Dass gibt nur böses Blut.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Lässt Marc3 doch einfach Shopware probieren.

    Seit ewigen Zeiten kommt hier im 3-4 Monatsrythmus doch immer wieder mehr oder weniger das gleiche Thema von Marc3: Es läuft nicht, es soll besser werden...dann gibt's jede Menge Tips, aber er sagt ja dann meist, dass er sich nicht wirklich auskennt und ihm das auch eigentlich keinen Spaß macht und er sich nicht reinhängen will, um die ganzen Fehler zu beseitigen. Eigentlich sagt er San auch meist, dass er sich finanziell keine große Hilfe holen kann.

    Ich denke, dass er mit dieser Einstellung mit dem Shopware Standard Template wirklich besser fahren würde. Denn das schaut out of the Box wirklich recht gut aus.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Hallo voodoopupp, Du hast mit Sicherheit recht. Ich gehöre nur zu denen, die der Meinung sind, dass man für sein Unternehmen selbst die Verantwortung trägt und entsprechend selbst etwas unternehmen muss, wenn man davon leben möchte. Darum werde ich immer ziemlich kirre, wenn Alle und Alles die Schuld bekommt nur nicht man selbst.
    Man kann nämlich xtmod responsiv bekommen, man kann bootstrap von Karl1 so gestalten, dass es den Kunden nicht vertreibt, man kann xtmod komplett utf-8 bekommen und man kann mit xtmod ganz vorn mitspielen bei goggle auch ohne adwords - die Grundlagen sind im System vorhanden. Man KANN es. :thumbs:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:

    Ist es wirklich so, dass kleinere Pure-Player keine Chancen mehr haben?

    Marc
    teevino.de

    Und eine Idee für eine Nisch habe ich auch nicht. Nur Eintracht F. und das ist beileibe keine Nische.
    Ich bin nämlich Experte in Gar Nichts.
    Im Abakus Forum habe ich ganz schön haue bekommen.

    Marc, man muss kein Experte in irgend was sein, aber man sollte Rat von Exoerten einholen und zwar bevor man irgend was beginnt.

    Ein deutscher Landwirtschaftsminister, Ignaz Kiechle, hat einmal sehr treffend bemerkt;
    "10 Kühe am Tag zu beglücken bedeutet nicht ein Stier zu sein... man kann auch ein Ochse werden"

    Und nun frage ich mal nach deinen/euren Kühen.... da finde ich

    Die Firma Aartee....Teezubehör und Tee.... und Schalomio - Schals und Tücher   :-?
    http://www.aartee.de/

    Gesundheitsberatung / Entspannungstraining / Massage etc findet man auf http://aequare.de/

    Bio-Riesling Winkeler Dachsberg trocken, Rheingau, Weisswein Weingut Hirt-Albrecht bei Kleinanzeigen auf Quoka

    Als Vollbaustelle  http://www.schalomio.de/  ... Schals und Tücher

    Gesundheitsberatung/Gesundheitsaufklärung/Antistresstraining,,, und, und, und,,,

    http://www.batev.de/Adressdatei/PLZ_60000_-_69999/Z_-P__Mizdaric/G__Gohler/C__Hosemann/k__schramm.html

    zu guter Letzt... den Teevibo

    zu guter Letzt ???... nein.. denn da gibt es ja auch noch Ebay
    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=teevino&ftab=FeedbackAsSeller

    ------ lieber Gott da wird einem ja schwindelig  :panic:

    Das Problem ist nicht irgend eine Software sondern der konzeptlose Betreiber auf der Suche nach der eierlegenden, vollautomatisch  Cash generierenden, Wollmilchsau

    Statt X Baustellen zu beackern solltest du dich mal dafür entscheiden eine Sache richtig zu machen.  :silly:

    Eine wohlgemerkt... die aber dann wenigst konsequent und nicht halbherzig  :beef:

    ----
    Ich nehme nur mal Ebay.
    In satten 10 Jahren hast du gerade einmal rund 250 Artikel verkauft  :doh:  :doh:

    Und das als "Händler"  :wohow:  Liegt aber sicher ab Ebäh... gelle  :’-(

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Zu dem was vsell schreibt ist nichts hinzuzufügen - 10x10% statt einmal 100%.  :doh:

    Bestenfalls ließe sich damit ein einzelner Livestyle-Shop zusammenfassen. wohlgemerkt mit den passenden Produkten und 1x100%.
    Frage: Mögt Ihr Eure Produktgruppen? Würdet Ihr sie selbst kaufen? Wenn ja, wie müsste der Shop aussehen? Wie seiht es bei Eurem Wettbewerb aus?
    Dauerargument bei den Kochprofis: "Aber unseren Gästen schmeckt es." Gegenfrage: "Welchen Gästen? Es ist doch niemand im Restaurant."

    Euer Handycap ist, dass Ihr Produkte habt, die niemand haben MUSS. Daher müßt Ihr Eure Kunden verführen. Ansonsten ist jeder Kauf ein Zufallstreffer. Wenn ich an einem teeladen vorbei komme und er hat eine tolle Auslage (keine Hummel-Figuren wie hier am Ort - hat nichts mit tee zu tun), sondern zB. schönes chinesische oder modernes Geschirr, dann gehe ich hinein. Wenn mich dann dort Teeduft und Kandisgeruch empfängt fühl ich mich wohl und fange an zu stöbern. Wenn es aber nach Reinigungsmittel oder Katze riecht, oder nebenbei noch Billigtaschen oder Nippes verkauft wird, dann bin ich sofort weg (zu finden in meinem Ort).

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Hallo,
    vielen Dank für die äußerst interessanten Beiträge.
    Es stimmt schon, dass ich an unserem Shop einiges machen müsste.
    Ich kann mir aber nicht vorwerfen, dass ich nicht schon einiges gemacht habe.

    Und das zusätzliche Problem, wie richtig erkannt, es sind Produkte welche man nicht haben muss. (keine Nische)
    Da ich als Einzelkämpfer arbeite, ist auch vieles planlos und konzeptlos. Und vor allem kann man niemanden fragen.
    Die Hinweise zu Shopware waren gut, ich denke ich bleibe doch bei modified eCommerce Shopsoftware und versuche hier zu verbessern.

    Aber das von responsive und bootstrap/Karl1 sagt mir nichts. Klingt auch schwer nach Experte.
    Ich meine, ich müsste das Layout auf Vordermann bringen. Evtl. die große Gusskanne raus,
    bessere Slider-Fotos, z.B. von pixelio, anderes Logo.
    Nur von Bildbearbeitung weiß ich auch nicht allzuviel, habe noch eine ganz alte Photoshop Elements Version 2.0.

    Dann werde ich die nicht lieferbaren Produkte bereinigen, was ich dachte schon getan zu haben.
    Die mobile Version betrachten. Da hatte ich Movendor und zwischenzeitlich snapmobl.
    Jetzt wieder nur movendor, habe versucht den Quelltext zu bereinigen. Hat aber nicht funktioniert.

    Und ein großes Problem ist der FCK-Editor, der doch einiges falsch darstellt.
    Da muss es doch noch einen anderen internen Editor geben.

    Und zum Schluss noch ein gescheites Tracking, habe bislang Etracker-Basis.
    Will aber wahrscheinlich Google-Analytics einbauen und hoffe, dass das jetzt abmahnkonfom ist und nicht auf jede einzelne Seite eingebaut werden muss (sondern zentral).
    Dann auch die Startseite mit mehr Keywords und h-tags. Das hatte ich schon mal gemacht, aber damals kaum etwas gebracht.

    Ich würde mir gern auch mal ein Angebot einholen, wie man meinen jetzigen Shop auf Vordermann bringt und zeigen lässt wie man den gut pflegt.
    Das Hauptproblem ist hierbei, macht derjenige das richtig und kann ich ihm vertrauen.
    Und das muss ich auch noch von meiner Frau absegnen lassen, sie ist nämlich die Inhaberin.
    Am liebsten würde ich hier jemanden finden.

    Grüße und Danke sowie Frohe Ostern
    Marc
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware