Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?

    StefStef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo alle zusammen,

    wir besitzen auf unserer Webseite viele Artikel, die in verschiedenen Kategorien vorkommen und somit DC auslösen würden. Aus diesem Grund wurden bereits, allerdings vor meiner Zeit, Canonical Tags implementiert. Ich habe mir die Canonical Tags jetzt genauer angesehen und festegestellt, dass diese immer nur auf eine "kurze Artikel URL" verweisen. Das heißt in der URL im Browser steht zum Beispiel "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie1/Unterkategorie2/Artikelbezeichnung", aber im Canonical Tag für die Artikel steht immer "www.domain.de/Artikelbezeichnung". Ist dies korrekt umgesetzt? Google schaut sich doch dann nur die URL im Canonical Tag und nicht die URL im Browser an, korrekt? Somit würden wir auch an Keywörtern verlieren, sofern die Artikelbezeichnung nicht optimal angelegt ist?

    Desweiteren sind in den GWT viele 404 Fehler entstanden, weil Artikel über die komplette URL nicht mehr gefunden werden können, aber wenn ich dann den mittleren Pfad (von der URL in der Fehlermeldung) rausnehme und wieder nur "www.domain.de/Artikelbezeichnung" stehen lasse, funktioniert der Link wieder.
    Könnten diese 404 Fehler mit dem Canonical Tag zusammenhängen oder gibt es vielleicht eine andere Ursache?

    Desweiteren hab ich schon viel über Canonical Tags gelesen, allerdings hat jeder eine andere Meinung.... Ist es nun eher empfohlen die URL kurz zu halten, also "www.domain.de/Artikelbezeichnung" oder "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie1/Unterkategorie2/Artikelbezeichnung" (Fehlerquelle das Artikelbezeichnungen nicht optimal sind aber somit reletiv hoch) oder lieber "www.domain.de/kategorie1/Unterkategorie1/Unterkategorie2/ArtikelNUMMER" (keine Bezeichnung mehr am Ende, sondern nur die Artikelnummer, somit Fehlerquelle niedrig und eindeutig)?
    Sofern man doch den kompletten Pfad angeben sollte, muss man bei Canonical Tags eine "StandardURL" für jeden Artikel festlegen, richtig? Hat denn Jemand eine Idee wie man da einen Automatismus einbauen könnte? Oder müsste man die StandardURL selbst individuell pro Artikel bei der Anlage festlegen?

    Sorry für die vielen Fragen aber wir sind im Moment in einer Sackgasse bei diesem Problem und denken dass wir durch eine falsche Anwendung der Canonical Tags stark abgestraft werden.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Grüße Steffi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32618.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #1 am: 30. März 2015, 10:48:09
    Hallo,

    wegen falscher Verwendung von canonical straft Google nicht ab.
    Es ist halt dann nicht das im Index was man will.

    Wie lautet die Domain?

    Gruß

    StefStef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #2 am: 30. März 2015, 10:52:49
    Hallo Alfred,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Unsere Domain lautet http://bit.ly/1F8NuSA. Kannst du eventuell mal schauen ob man die Canonical Tag so wie unten beschrieben anpassen müsste? Auch mit Hinblick auf die 404 Fehler (wir haben auch noch andere Gründe für die 404 Fehler aber können die Canonical Tags diese auch hervorrufen?)?
    Würdest du eher die ausführlichen oder kurzen Canonical Tags empfehlen?

    Grüße

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #3 am: 30. März 2015, 10:57:35
    Wieso wendest du dich nicht mit shopspezifischen Problemen an die Magento Community? Vielleicht gibt es dort ein Plugin, welches die genannten Probleme behebt.

    Gruß
    Ronny

    StefStef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #4 am: 30. März 2015, 11:09:25
    Hallo Ronny,

    Danke für deine Antwort.
    Bis jetzt konnte uns noch niemand weiterhelfen, deshalb versuche ich es überall :)

    Grüße

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #5 am: 30. März 2015, 11:31:36
    Würdest du eher die ausführlichen oder kurzen Canonical Tags empfehlen?

    Hallo,

    das ist eigentlich egal. Noch gibt es seitens Google keine Längenbeschränkung der URL.
    Canonical sollte nur eindeutig sein. Das ist bei euch nicht der Fall. z.B. auf der Startsteite.
    Da ja mehrmals die URLs gewechselt wurden macht sich eine 301-Weiterleitung auch sehr gut wenn sie nicht nur auf der Startseite wirkt.
    Beides geht auch nur wenn man den Zweck einer robots.txt kennt.
    Eure ist "zugemüllt".

    Das zu den Problemen die ihr vermutet.
    Das große Problem ist aber das hreflang falsch eingebaut ist.
    So langsam werden alle Artikel bei Google aus dem Index verschwinden....

    Gruß

    StefStef

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #6 am: 30. März 2015, 13:02:17
    Hallo Alfred,

    danke für deine Antwort.
    Oh das schockt mich aber, ich dachte die hreflang sind korrekt eingebaut? Dies wurde kürzlich erst angepasst. Kannst du da einen Hinweis geben wie wir das beheben können?
    Meinst du unsere Seite ist mit 301 Weiterleitungen "zugemüllt"?
    Ich mach mir jetzt doch sehr Sorgen um die Seite....

    Grüße

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Korrekte Verwendung von Canonical Tags/URL-Struktur?
    Antwort #7 am: 30. März 2015, 16:46:45
    Hallo Steffi,

    alles ist falsch an hreflang bei euch.
    Testet das keiner was eingebaut wird?
    Links unter meinem Forenname ist ein Briefumschlag.

    Gruß
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    4511 Aufrufe
    21. Oktober 2011, 19:51:27 von jonnyB
    0 Antworten
    2558 Aufrufe
    10. Februar 2012, 10:14:52 von kanureisebuero