Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Admininstratorenrechte & Adminmenü

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Admininstratorenrechte & Adminmenü
    am: 26. März 2015, 07:35:03
    :morning:,

    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe  :nixweiss::

    1) ich habe ein eigenes Modul integriert. Ich habe für mich und meine Mitadministratoren in der Tabelle admin_access die Rechte (eine 1) eingetragen. Ich bekomme den Eintrag im Menü zu sehen - meine Mitadministratoren nicht. Kontrolliere ich bei denen die Zugangsrechte über das Backend ist das Häckchen gesetzt.
    2) Im Backend ist das Modul als "Artikel"-Modul eingetragen, ist aber eigentlich ein "Zusatzprogramm". Wo kann ich denn definieren, mit welchem Typ ein Modul behandelt wird?

    Achso, meine Frage: wie kriege ich das Adminmenü dazu, dass der Eintrag auf für andere Admins angezeigt wird?

    Danke schon mal vorab, Whiteflash

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32589.0

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Admininstratorenrechte & Adminmenü
    Antwort #1 am: 26. März 2015, 08:07:29
    Die module werden über die admin/includes/column_left.php eingebunden.

    Da gibt es sowas wie
    Zitat
    Typ eines Modules
    eigentlich nicht

    Je nachdem wo du dein Modul in besagter Datei einträgst erscheint es später.

    Die einträge sind immer gleich aufgebaut.
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['dein_modul'] == '1'))

    musst natürlich die Spalte 'dein_modul' in die Tabelle admin_access eintragen
    mehr ist es nicht.

    ein kleines Stückchen Codeschnipsel, wie du dein Modul ins Menü eingebunden hast, wäre sicher nicht falsch, dann müsste man nicht raten

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Admininstratorenrechte & Adminmenü
    Antwort #2 am: 26. März 2015, 11:57:20
    Hi,

    also, ich habe in der 'Shop\admin\includes\column_left.php' mal gesucht und binde das Ding aktuell so ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0') && ($admin_access['reviews_access'] == '1')) echo '<li><a href="' . xtc_href_link(FILENAME_REVIEWS_ACCESS, '', 'NONSSL') . '" class="menuBoxContentLink"> -' . BOX_REVIEWS_ACCESS . '</a></li
    Aktuell, weil ich bisher einfach die drüberstehende Zeile kopiert habe und nur den Filename angepasst hatte aber nicht den key von $amdin_access ... :hust: O.K. also das geht jetzt - cool! Danke!

    Aber ich checke immer noch nicht, wie ich in der Auswahl der Rechte die Farbe von dem Kästchen links (s. Anhang) verändern kann...  :-(

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Re: Admininstratorenrechte & Adminmenü
    Antwort #3 am: 26. März 2015, 15:49:13
    in der Tabelle admin_access gibt es die Zeile
    customer id = groups
    in dieser Zeile werden die Farben definiert.

    Da machst Du z.b.
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE `DATENBANK`.`admin_access` SET `reviews_access` = '2' WHERE `admin_access`.`customers_id` = 'groups';

    ich glaube
    1 = System
    2 = Kunden/Bestellungen
    3 = Artikel/Kategorien
    4 = Statistiktools
    5 = Zusatzprogramme

    Für weitere Farben müsste man die /admin/accounting.php anpassen

    Whiteflash

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 186
    • Geschlecht:
    Re: Admininstratorenrechte & Adminmenü
    Antwort #4 am: 27. März 2015, 10:04:52
    @mr.mc.mauser: Vielen Dank, hat funktioniert!  :thumbs:

    Ah, jetzt habe ich das auch verstanden - der Eintrag in der Zeile 'groups' definiert die Zugehörigkeit des Moduls zu einer Gruppe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das damit eine Art Gruppenrechtesteuerung gemeint ist.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2591 Aufrufe
    27. August 2013, 19:47:48 von Angeal
    3 Antworten
    2379 Aufrufe
    05. November 2010, 21:43:38 von REV
    4 Antworten
    2054 Aufrufe
    16. April 2018, 12:27:31 von Trax3r
               
    anything