Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abhängige Optionsauswahl / Lagerbestand verwalten

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. In meinem zukünftigen Shop möchte ich auch die Lagerbestände der Produkte hinterlegen.

    Ich habe zb. am Lager ein T-Shirt Model verfügbar in folgenden Varianten:
    Farbe: Navy , Grösse: XS , Grösse: S
    Farbe: Brown , Grösse: M
    Farbe: Black , Grösse: L

    Gerne würde ich hierzu dementsprechend meine Lagerbestände hinterlegen.

    Soweit ich dies jetzt richtig gelesen habe, ist dies Standartmäßig im modified Shop nicht möglich. Habe hier bereits ein wenig über unterschiedliche Wawi´s und riesige Multilösungen gelesen mit denen dies wohl möglich sei, jedoch haben mich teilweise die Threads noch verwirrter gemacht als ich jetzt schon bin ;)

    Bei mir wären es wie gesagt lediglich ein Farb- & Größenattribut welchen ich mit Lagerbestand verwalten möchte. Falls es wichtig ist, meine Produktanzahl wird wohl 40 + Optionen nicht übersteigen.

    Von daher meine Frage, wie habt Ihr euer Lagerbestandsproblem gelöst ?

    Vielen Dank vorab,
    Jonas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32569.0

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Abhängige Optionsauswahl / Lagerbestand verwalten
    Antwort #1 am: 23. März 2015, 16:51:45
    Hallo Jonas,

    für das, was du willst gibt es mindestens zwei unterschiedliche Ansätze.

    Eine kostenlose Variante wäre dieses Modul: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12693.0
    Der Nachteil: Soweit ich weiß, ist eine Wawi-Anbindung hierfür eher schwierig - wenn dir die Verwaltung über den Shop-Adminbereich genügt, wärst du damit aber sicher gut beraten.

    Eine andere Variante wäre ein Master/Slave-System, d.h. echte Produktvarianten, die als eigenständige Produkte angelegt werden. Dafür gibt es bei verschiedenen Fornemitgliedern kommerzielle Lösungen, die nach meinem Wissen allerdings im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

    Viele Grüße
    Marcus

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Abhängige Optionsauswahl / Lagerbestand verwalten
    Antwort #2 am: 23. März 2015, 17:36:48
    Hallo Marcus,

    Danke erstmal für dein Feedback.

    Und auch vielen Dank für den Link, hatte diesen trotz mehrstündiger Lesesession am Vormittag noch nicht gesehen. Werde mir das Modul mal genauer ansehen, sieht auf den ersten Blick ziemlich umfangreich aus, aber scheint wohl in die richtige Richtung zu gehen. Mit Wawi´s etc. habe ich eh noch nichts am Hut, von daher könnte ich dies wohl erstmal vernachlässigen.

    Weiß leider noch nicht genau wo dann der Unterschied liegt, werde mich aber noch ein wenig belesen und dann wohl entscheiden müssen ob sich hier ein bzw. welcher Kosten- / Nutzenfaktor sich lohnt und ich ein paar Euro in die Hand nehmen muss.

    Beste Grüße
    Jones
    21 Antworten
    8692 Aufrufe
    17. Januar 2015, 09:45:28 von xxxxxxxxx
    2 Antworten
    1989 Aufrufe
    11. August 2014, 09:10:13 von derneue
    3 Antworten
    3182 Aufrufe
    23. Mai 2011, 12:53:09 von Tomcraft
    5 Antworten
    3051 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 15:59:04 von GTB
               
    anything